Branche Studie: Qualität und Transparenz zahlen sich aus

Hohe Qualität und eine transparente Kostenstruktur sind die Hauptkriterien bei der Wahl einer Kommunikationsagentur. Zu diesem Ergebnis kommt eine deutsch-österreichische Online-Befragung, die in Kooperation von Communication Presse und PR (München), e-century (Graz/Wien), dem Medienfachverlag Oberauer (Salzburg) und dem Münchener Business Plan Wettbewerb durchgeführt wurde. Von August bis September haben sich über 300 PR- oder Kommunikationsverantwortliche an der Online-Befragung beteiligt.

Die Qualität der Arbeit ist entscheidend. Darin sind sich nahezu alle Teilnehmer (93 Prozent) einig. Die Kostentransparenz geben drei Viertel der Befragten als Entscheidungskriterium an. Und auch die Erfahrung spielt eine große Rolle: 44 Prozent achten darauf, wie lange eine Agentur bereits am Markt ist. Mit wem in dieser Zeit zusammengearbeitet wurde, ist offensichtlich weniger relevant – nur jeder Fünfte gibt eine namhafte Referenzliste als Kriterium an. Und noch weniger fällen ihre Entscheidung nach dem Preis: Gerade einmal sieben Prozent würden sich für das günstigste Angebot entscheiden. Info: www.communicationmunich.de.

Seitennavigation