Branche w&v-Gehaltsreport Public Relations

Das Branchenmagazin "w&v werben & verkaufen" veröffentlicht in diesen Wochen den neuen Gehaltsreport mit einem exklusiven Überblick über die aktuellen Gehaltszahlen der verschiedenen Berufsgruppen innerhalb der Kommunikationsbranche. Und dies auf Basis der neuen Aquent Gehaltsstudie 2008/2009 (mit aktuellen Gehältern aus den Bereichen Agenturen/Kreation, Digital Business, Marketing, Verkauf/Vertrieb/Vermarktung, PR/Communication und International). In der Ausgabe 45/2008 vom 6. November wird der Bereich Public Relations dargestellt.

Judith Stephan warnt in ihrem Artikel auf den Seiten 72 und 73 vor dem Pauschalurteil, dass in Unternehmen besser als in Agenturen für vergleichbare Positionen bezahlt würde. Das Jobportal für Führungskräfte experteer.de hat ermittelt, dass der Unterschied neun Prozent betragen würde. In Agenturen würde anfangs zwar weniger bezahlt, der Aufstieg und damit eine höhere Bezahlung ginge aber schneller als in Unternehmen.

Und noch ein interessantes Ergebnis: Frauen verdienen in der PR durchschnittlich vier Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Dieser vergleichsweise geringe Unterschied liege am hohen Frauenanteil in der PR.

Mit freundlicher Genehmigung von "w&v" (danke!) veröffentlichen wir hier einige Werte aus den Aquent-Studie Public Relations. (jeweils Angaben der Jahresgehälter ohne Zulagen/Benefits - mit den Mittelwerten und in Euro)

Kommunikationsabteilungen von Unternehmen:

 Corporate Communications Director

 103.000

 Corporate Communications Manager

 50.250

 Corporate Communications Executive

 70.000

 Media Relations Manager

 45.900

 Press Officer

 64.000

 Internal Communications Manager

 67.000

 Corporate PR Consultant

 42.900

PR-Agenturen:

 PR Managing Director                      

   89.250

 PR Group Account Director

 81.500

 PR Director

 60.000

 PR Senior Consultant

 50.600

 PR Consultant

 39.950

 PR Junior Consultant

 31.800

 PR Account Executive

 30.000

Seitennavigation