Branche AIKA - Neuer bundesweiter Agenturverband gegründet

Seit dem 6. November 2008 gibt es einen neuen Agenturverband: AIKA – die „Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (www.aika.de). AIKA versteht sich als Premium-Verband, denn seine Mitglieder werden hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Der neue Verband ist disziplinübergreifend und vereint Werbe-, PR-, Internet-, Media-, Event-, Grafik- und andere Agenturen. Er wird seinen Mitgliedern einen umfassenden Service bieten: Agentur-Marketing, Informationsaustausch, Qualitätszertifizierung, Agentur-Entwicklung und vieles mehr.

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am 6. November in Frankfurt am Main die Gründungsversammlung der „Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ statt, an der die Inhaber von 32 Agenturen aus Deutschland teilnahmen. Weitere 30 Agenturen haben bereits konkretes Interesse an der Mitgliedschaft angemeldet. Im Mittelpunkt der Gründungsversammlung standen die Wahlen zum Vorstand: Zur AIKA-Vorsitzenden wurde Christa Duve-Roth, Inhaberin der Agentur Standpunkt Kommunikation aus Dortmund gewählt, zum stellvertretenden Vorsitzenden der Frankfurter Agentur-Chef Christoph Witte (Farben und Formen, Hofheim). Als Schatzmeisterin fungiert Sigrid Beiseken (selektiv media, Frankfurt am Main). Vorstand für Kommunikation und AIKA-Pressesprecher ist Henry Friedrich Meyer, Inhaber der Hamburger Agentur impressum health & science communication.

Neben der Interessenvertretung nach außen hat AIKA nach innen den klaren Anspruch, ihre Mitgliedsagenturen zur kontinuierlichen Optimierung ihrer Leistungsfähigkeit anzuhalten. So werden Austausch und Vernetzung zwischen den Mitgliedsagenturen gezielt gefördert – etwa durch Kooperationspools und Best-Practice-Datenbanken. Darüber hinaus wird AIKA eine Vielzahl von weiteren praxisorientierten Services bereit halten.

Die Mitglieder erhalten außerdem regelmäßig aktuelle Kennzahlen zum Benchmarking, die der Verband aus kontinuierlich durchgeführten Umfragen und Untersuchungen generiert. „Ein Höhepunkt der AIKA-Aktivitäten in 2009 wird ein Fachkongress unter dem Arbeitstitel ‚Inhabergeführte Agenturen und ihre Kunden sein.’“, betont AIKA-Pressesprecher Henry Friedrich Meyer.

Dem neuen Verband gehören neun Agenturen an, die in ihrer Tätigkeitsbeschreibung das Arbeitsfeld Public Relations nennen - u.a. Dr. Haffa & Partner, München; Ehrenberg Kommunikation, Lübeck; impressum health & science communication sowie PSM&W Kommunikation, Frankfurt am Main.

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