Branche Branche compact (9) (46.KW-08)

01: European Public Affairs Directory Awards 2008: APCO Worldwide (Hauptsitz in Washington, D.C. (USA)) ist Europäische Agentur des Jahres. Neben dem Preis für die beste europäische Agentur wurde Mark Dober, Managing Director Strategic Communications bei APCO am Standort Brüssel als Berater des Jahres mit dem EPAD Awards 2008 ausgezeichnet. Brüssel war der erste Standort von APCO außerhalb der Vereinigten Staaten. Heute ist APCO mit elf Büros und über 150 Mitarbeitern in der EMEA-Region präsent, in Deutschland mit Büros in Berlin und Bonn. Die EPDA Awards 2008 wurden am 5. November im Vaudeville Theatre in Brüssel (B) verliehen.

02: Erfolgreiche PR-Fotografie basiert in erster Linie auf guten Ideen. Deshalb sollten Unternehmen vermehrt auf die Kreativität professioneller Fotografen setzen. So lautete das Fazit einer Diskussionsrunde zum Thema "Die Macht der Bilder - Was Journalisten von PR-Fotografie erwarten" am 11. November in München. Rund 150 Pressesprecher, PR-Fachleute und Bildredakteure besuchten die Veranstaltung der dpa-Tochter news aktuell. Vorab erfolgte die Verleihung der "obs-Awards 2008 - Die besten PR-Bilder des Jahres". Hauptgewinner wurde das Foto "Abstieg in die Unterwelt", eingereicht vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger". presseportal.de

03: Kommunikationsverband Club-Hamburg wählt neuen Vorstand. Mit Kommunikationsprofis aus drei Generationen bekommt der Club Hamburg des Kommunikationsverbands ein neues Führungstrio: Vorstand Bernhard Lauenstein (64), selbstständiger Unternehmensberater, stellvertretender Vorstand Hubertus Maske (50), Geschäftsführer magnetic brands und Vorstandssprecher Maximilian Thost (34), Geschäftsführer Segmenta PR, wurden gewählt. brd-info.net

04: Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" ist für das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland und der Schweiz ausgezeichnet worden. Mit dem Motiv "Abstieg in die Unterwelt" erzielte das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche den ersten Platz des Branchenwettbewerbs obs-Awards 2008 der dpa-Tochter news aktuell. Das Bild zeigt eine obdachlose Mutter mit ihrem Kind in einem Einstiegsloch zum städtischen Heizungssystem von Ulan Bator in der Mongolei. Die Gewinner der obs-Awards sind am 12. November in München bekannt gegeben worden. presseportal.de

05: PR-Trendmonitor: Journalistische Qualität im Sinkflug. 57,2 Prozent der Mitarbeiter von PR-Agenturen sind der Meinung, die journalistische Qualität der klassischen Medien (Print, Rundfunk, Fernsehen) habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Das ist das augenfälligste Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitors von News aktuell und Faktenkontor. Damit erweisen sich die Agentur-Angestellten als deutlich kritischere Medienkonsumenten als ihre Kollegen in den Unternehmens-Pressestellen. Von denen glauben nämlich nur 50,1 Prozent, dass sich die Qualität verschlechtert habe. Dies ist aber immer noch die Mehrheit – und damit ein schlechtes Zeugnis für die Journalistenzunft. (Quelle: w&v)

06: Ob die aktuelle Finanzmarktkrise, die Terroranschläge in den USA oder die nicht enden wollende Serie von Korruptionsskandalen - kaum hat sich ein Krisenfall ereignet, wird er bereits vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung in Kiel analysiert. Am 23. November 2008 feiert das Kieler Institut sein zehnjähriges Bestehen und ist damit eines der erfolgreichsten Spin-Offs der Universität Kiel. Weitere Infos: www.krisennavigator.de.

07: die Düsseldorfer Agentur OMA® Online Marketing Agency gründet mit der OMA Online PR eine eigenständig agierende Unit. Spezialisiert auf den Dialog mit Multiplikatoren in Communitys, Foren und Blogs ergänzt die Unit im 4. Medienkanal Internet die klassischen PR-Instrumente der Online-Medienarbeit durch neue Kommunikationswege in Sozialen Netzwerken. Ein Wachstumsmarkt, wie die steigende Anzahl an Anfragen insbesondere aus der Entertainment- und Konsumgüter-Branche belegen.

08: Beim diesjährigen Award für Live-Kommunikation (EVA und ADAM) wurde die Bonner Agentur Pleon Event + Sponsoring mit einer Eva in Gold und zwei in Silber ausgezeichnet. Die Jury des Forum Marketing-Eventagenturen (FME) vergab in allen sechs Kategorien jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. Weitere Goldgewinner sind die Eventagenturen Insglück, Phocus Brand Contact, Pulsmacher, Serviceplan Brandevent und Vok Dams.

09: Econ Verlag und "Handelsblatt", beide in Düsseldorf vergeben am 27. November zum zweiten Mal die Econ Awards Unternehmenskommunikation. Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs stehen fest. Für den Wettbewerb bewarben sich in diesem Jahr ca. 120 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 300 Arbeiten. Die Shortlist umfasst 99 Arbeiten und steht unter www.jduk.de zum Download bereit. Die Shortlist und die Sieger werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation ausführlich porträtiert. Das Kompendium wird von Klaus Rainer Kirchhoff (Kirchhoff Consulting), Bernd Ziesemer (Handelsblatt) und Herbert Henzler (Berater) herausgegeben und ist ab Dezember 2008 im Handel erhältlich.

Seitennavigation