Branche Branche compact (8) (47.KW-08)

01: Die auf Hightech- und IT-Unternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner in München erweitert ihr Dienstleistungsportfolio um Konzeption und Umsetzung suchmaschinenoptimierter Websites. Der neue Geschäftsbereich "Website Consulting" wird von Barbara Schieche geleitet, die sich auf konzeptionelle Website-Beratung und zielgruppengerechte, googleoptimierte Inhalte spezialisiert hat. Darüber hinaus bietet der neue Geschäftsbereich seinen Kunden auch die suchmaschinenoptimierte Programmierung von Websites und hat dazu eine strategische Kooperation mit der 7-it eG geschlossen. Mit der neuen Business Unit 'Website Consulting' kommt die Agentur den Anforderungen seiner Zielgruppen nach, die zunehmend Wert auf einen suchmaschinenoptimierten Internetauftritt legen.

02: Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Berlin erwartet für das kommende Jahr ein deutliches Schrumpfen des deutschen Werbemarktes. Je nach konjunktureller Entwicklung werden die Werbeinvestitionen 2009 um ein bis zwei Prozent zurückgehen, erwartet der Verband - eine vergleichsweise glimpfliche Prognose. "Kann die Finanz- und Wirtschaftskrise eingedämmt werden, wachsen die Werbeausgaben in der zweiten Hälfte 2009 wieder und könnten in der Bilanz das Vorjahresergebnis erreichen", begründet der ZAW in einem aktuellen Dossier seinen Optimismus.

03: Jede vierte Investor Relations-Abteilung ist auf Krisenfälle kaum vorbereitet. Nur knapp acht Prozent der Befragten geben dagegen an, für kommende Krisen sehr gut gerüstet zu sein. Dies ist ein Fazit aus dem jüngsten Finanzmarkt-Trendmonitor von news aktuell, Faktenkontor, CAT Consultants und dem Handelsblatt. Insgesamt haben 282 Fach- und Führungskräfte für Finanzkommunikation an der Befragung teilgenommen. (www.presseportal.de/meldung/1305522)

04: Deutsche Wissenschaftskommunikation und ihre Erforschung hat in China Vorbildcharakter. Dies bestätigt das anhaltende Interesse des „China Research Institute for Science Popularization“ (CRISP), einer Abteilung der "China Association for Science and Technology", am Know-How des Forschungsinstituts com.X in Bochum. Bereits zum zweiten Mal besuchten die Wissenschaftler aus Peking unter der Leitung von Vize Präsidentin Lei Quihong die Bochumer Kommunikationsforscher. Im Mittelpunkt standen diesmal weiterführende Fragen zu den Methoden und Instrumenten, die com.X bei der Evaluation wissenschafts-kommunikativer Projekte anwendet. Höhepunkt des Treffens war die Übergabe der chinesischen Übersetzung des Forschungsberichtes zum Einsteinjahr, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet und von com.X evaluiert wurde. Das Forschungsinstitut com.X wurde 1998 von Prof. Dr. Joachim Kle-wes, Thomas Quast und Nicole Warthun gegründet und feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. (www.comx-forschung.de)

05: Am 21. November wurde das Alumni-Netzwerk "alumci" der UMC Potsdam (FH) in Berlin gegründet. Dazu hatten sich zahlreiche Absolventen der Hochschule und des ehemaligen PR Kollegs Berlin zusammen gefunden. Auf dem Programm stand unter anderem ein Vortrag von Jochen Pläcking von der Agentur kleinundpläcking zum Thema "Namens-Sponsoring". Das Netzwerk wurde gemeinsam mit Absolventen des ehemaligen PR Kollegs Berlin gegründet. Es ist die Plattform und Drehscheibe für die Kommunikation und Kooperation in der Kommunikations- und PR-Arbeit für alle Absolventen der Fern- und Abendstudiengänge PR/Öffentlichkeitsarbeit und zukünftig auch für alle Absolventen der UMC-Studiengänge.

06: cirkel communications, Hamburg möchte Leistungen von Unternehmen der Schifffahrts- und Hafenwirtschaft sowie von Reedereien intensiver am Markt und in den Medien positionieren. Das junge Unternehmen hat sich auf maßgeschneiderte PR-Dienstleistungen für den Mittelstand spezialisiert und verfügt über eine besondere Expertise in der Schifffahrtsbranche.

07: Laut dem aktuellen Holmes Report ist Eurocom Worldwide in diesem Jahr zum drittgrößten unabhängigen PR-Netzwerk weltweit avanciert. Die jährlichen Rankings des renommierten amerikanischen PR-Magazins zählen zu den wichtigsten in der Branche. Die 29 inhabergeführten Partneragenturen von Eurocom Worldwide operieren an mehr als 64 Standorten auf allen fünf Kontinenten. Das Netzwerk erreicht mit seiner derzeitigen Ausdehnung über 93 Prozent der Weltbevölkerung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Eurocom Worldwide exklusiv von der Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations vertreten.

08: Die Kommunikationsagentur merck projektservice (mps), Frankfurt am Main präsentiert sich mit frischem Onlineauftritt und erweitertem Angebot. Neu hinzukommen wird 2009 ein Messeservice für Aussteller aus deutschsprachigen Ländern zur Frankfurter Buchmesse rund um Standbetreuung. Außerdem ist eine Lesereihe in Frankfurt in Planung, in der Autoren aus dem Rhein-Main-Gebiet sich vorstellen.

Seitennavigation