Etats M&C Saatchi ruft Deutschlands Radfahrer zu mehr „HelmMut“ auf

HelMut AktionMit einer simplen Aktion will die Berliner Agentur M&C Saatchi Berlin zu mehr Sicherheit in Deutschlands Straßenverkehr beitragen und die Helmdebatte wieder auf die Agenda der Öffentlichkeit bringen. In Zeiten in denen das Radfahren, immer beliebter wird und die Zahl, der zum Teil tödlichen Unfälle gestiegen ist, ruft die Aktion #HelmMut zu weniger Eitelkeit und mehr Verantwortungsbewusstsein auf. Dabei handelt es sich um ein Non-Profit Projekt der Berliner Agentur. Der kommunikative Startschuss der Aktion fällt mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms, der auf schockierende Art und Weise auf die Gefahren des Radfahrens ohne Helm hinweist. Sehen Sie selbst den YouTube-Film.

Die Social Awareness-Kampagne wird von einem Aufruf an die Radfahrer begleitet, Fotos von sich mit einem Helm unter dem #HelmMut zu teilen, um mehr Sichtbarkteit für die Aktion zu generieren. M&C Saatchi hat den Film in Kooperation mit der Produktionsfirma Himhimher produziert. Der Film wird viral in den sozialen Netzwerken, auf Blogs sowie auf breiten digitalen Medien gestreut. „Durch die direkte Konfrontation mit ‚Unfallopfern‘ erhoffen wir es, die Leute zu schocken, um auf das Thema Sicherheit im Straßenverkehr nachhaltig aufmerksam zu machen. Wie der Name ‚HelmMut‘ schon sagt, wollen wir Mut machen und der Eitelkeit trotzen. Wir sagen: Passt auf und tragt Helm.“ so Björn Bremer, Chief Creative Officer & Partner M&C Saatchi Berlin.

Seitennavigation