Etats 500 Jahre Reformation: ressourcenmangel betreut Kommunikation

Schneider Ulrich Gf Reformationsjubilaeum17Im nächsten Jahr feiert Deutschland ein außergewöhnliches Jubiläum: 500 Jahre Reformation. Im Pitch des Vereins Reformationsjubiläum 2017 um die Entwicklung und Umsetzung einer bundesweiten Kampagne setzte sich die Berliner Agentur ressourcenmangel an der panke gegen die Mitbewerber durch. Gegründet wurde der Verein von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), um die Feierlichkeiten anlässlich des Reformationsjubiläums zu organisieren. Der Etat wurde von Januar 2016 bis Oktober 2017 vergeben, die Kampagne startet im Oktober 2016. „Reformatorisches Gedankengut prägt die Welt seit über 500 Jahren. Mit unseren Veranstaltungen und durch die Kampagne wollen wir zeigen, was Reformation damals, heute und in Zukunft bedeutet.“ sagt Ulrich Schneider (Foto), Geschäftsführer Reformationsjubiläum 2017 e.V. „Mithilfe der von ressourcenmangel entwickelten Kampagne #Reformationssommer machen wir die Reformation zu einem gesellschaftlichen Gesprächsthema und begeistern für die vielen Veranstaltungen.“

Die Kampagne greift den Gedanken auf, dass es sich bei der mit dem Wittenberger Thesenanschlag Luthers im Jahre 1517 datierten Reformation um einen bis heute andauernden Prozess handelt, der damit begann, die gegebene Welt zu hinterfragen. Daher wird auch die Kampagne durch aktuelle Fragestellungen zum Nachdenken aufrufen.

„Unser Anspruch ist es, die aktuelle Relevanz und die Lösungskraft des reformatorischen Gedankens zu verdeutlichen. Mit einer kanalübergreifenden Kampagne wollen wir möglichst vielen Menschen einen leichten Zugang zu diesem Thema ermöglichen.“, erklärt Jens Lange, Standortleiter bei ressourcenmangel an der panke. Die Aufgabe der Berliner Multichannel-Agentur umfasst die strategische Entwicklung, kreative Beratung und Umsetzung sowie kontinuierliche Betreuung der Kampagne. Ab Oktober werden erste Ergebnisse der Arbeit zu sehen sein, die über den Kampagnenzeitraum auf Plakaten (Image- und Eventmotive), Anzeigen in Print und Digital, Spot, Giveaways, Installationen im öffentlichen Raum sowie Aktionen in den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Online wird die Kampagne auf der Jubiläumswebsite stattfinden.

Die Kampagne ist so gestaltet, dass sie auch potentiellen Partnern die Möglichkeit bietet, sich einzubringen. Daher werden Startersets mit Aktivierungselementen über die digitalen Kanäle und verschiedenen Werbemitteln versendet – vor allem an interessierte evangelische Gemeinden in Deutschland. Die Partner bekommen dadurch Zugang zu dem Online-Motiv-Generator. So können beispielsweise kirchliche oder Jugendgruppen Plakate für ihre eigenen Veranstaltungen im Kampagnenlook erstellen und als druckfähiges PDF für die Verwendung vor Ort ausdrucken.

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