Medien KidsVA 2014: Stellenwert von Büchern und Zeitschriften sinkt im Vergleich zum Vorjahr

KidsVA-LogoJetzt zeigt es auch die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA). Die Verlage haben zu kämpfen. Zwar belegen die Befragungsergebnisse den weiterhin hohen Stellenwert von Medien im Leben der Kinder, doch die Nutzung geht zurück. Dabei bleiben Bücher und Zeitschriften, trotz immer mehr Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Angeboten, für den Nachwuchs von hoher Relevanz. So schmökern 77% (4,5 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit mindestens einmal wöchentlich in einem Buch und mit 74% (4,3 Mio.) greifen fast genauso viele zu Zeitschriften. Im vergangenen Jahr waren es noch 81 Prozent (4,8 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen, die zum Buch griffen, und 82 Prozent (4,8 Mio.), die eine Zeitschrift zur Hand nahmen. Bei den Zeitschriften ist das ein Rückgang um acht Prozent. Gelesen wird dabei meist noch „klassisch“, wie die Nutzerzahlen bei den E-Books zeigen. 14% haben zumindest gelegentlich schon einen E-Reader, ein Tablet oder den Computer hierfür genutzt. 2013 waren es erst zehn Prozent, die elektronische Bücher lasen.

Zeitschriften
Das große Interesse an Kinderzeitschriften beweisen auch die Reichweiten der 42 abgefragten Kindertitel. Diese Magazine werden regelmäßig von 70,9 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen (4,1 Mio.) gelesen und angeschaut. Doch auch hier gilt: Im Vorjahr waren es mehr. Vor Jahresfrist wurden 47 Kindermagazine in der KidsVA abgefragt, die insgesamt 74,6 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen (4,4 Mio.) erreichten.

Vorschulalter
Der Grundstein für das spätere Lesen wird bereits im Vorschulalter gelegt. Laut Aussage der Eltern schauen 80 Prozent (1,1 Mio.) der 4- und 5-Jährigen mindestens einmal wöchentlich in ein Buch oder bekommen es vorgelesen. Kindermagazine finden im gleichen Zeitraum 64 Prozent junge Interessenten. Bei den 21 abgefragten Titeln liegen bekannte Figuren wie „Benjamin Blümchen“, „Winnie Puuh“ (beide Egmont Ehapa Media) oder „Prinzessin Lillifee“ (Blue Ocean) vorn.

Computernutzung
Natürlich sind digitale Angebote bei den Kindern inzwischen ebenfalls stark verbreitet, aber unterliegen besonders bei den Jüngeren auch einer strengen Kontrolle durch die Eltern. 82 Prozent (4,8 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen verfügen über Computererfahrung. Dabei sind eigene Geräte wie PC, Tablet oder bei den Jüngeren ein Lerncomputer seltener zu finden (35%), als die Erlaubnis, den Computer oder das Tablet der Familie mitbenutzen zu dürfen (63%).
Computernutzung bedeutet aber nicht automatisch für alle Kinder, schon im Internet unterwegs zu sein. Mit 75 Prozent (4,4 Mio.) ist die junge Internet-Gemeinde zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte gewachsen, wobei die Kluft zwischen den 10- bis 13-Jährigen (97%) und den 6- bis 9-Jährigen (51%) noch etwas größer wurde. Welche Bedeutung das Internet insbesondere für die älteren Kinder hat, zeigt sich unter anderem daran, dass über die Hälfte von ihnen täglich online ist.
Der Zugang zum Netz erfolgt dabei zunehmend auch mobil. Besonders die Verbreitung von Smartphones nimmt rasant zu. Jedes vierte Kind (1,5 Mio.) hat inzwischen ein solches Gerät und damit fast doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor. Aber auch das klassische Handy bleibt noch im Gebrauch, so dass insgesamt 57 Prozent (3,4 Mio.) der Kids mobil erreichbar sind.

KidsVA 2014
Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) erforscht seit mehr als 20 Jahren das Medien- und Konsumverhalten von Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren. In Form von Doppelinterviews wurden dieses Jahr in 1.660 Haushalten in Deutschland jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter befragt. Diese zufällig ausgewählte Stichprobe steht repräsentativ für 5,83 Millionen deutschsprachige Kinder und Jugendliche.
Um zusätzlich Daten von Kindern im Vorschulalter zu gewinnen, wurden weitere 397 Elterninterviews geführt. Sie stehen repräsentativ für insgesamt 1,39 Millionen Vorschüler im Alter 4 bis 5 Jahre.

Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2014 mit allen Ergebnissen und den methodischen Grundlagen kann gegen eine Schutzgebühr von 179 Euro zzgl. MwSt. unter bei der Egmont Ehapa Media GmbH bestellt werden.

Seitennavigation