Medien Medien compact (3) (24. KW-2016)

  1. „Donaukurier“ trennt sich vom Chefredakteur:
    Claus Liesegang, Chefredakteur des „Donaukurier“ muss nach nicht einmal zwölf Monaten seinen Posten wieder räumen. Wie „kress.de“ berichtet, will sich Verleger Georg Schäff von Liesegang trennen. Der hatte die Chefredaktion der Ingolstädter Zeitung erst im August 2015 übernommen. Nun wolle man sich nach „reiflicher Überlegung“ trennen, die „journalistische Qualität“ der Zeitung solle bewahrt werden. Liesegang werde das Haus zum Jahresende verlassen, heißt es einer internen Mitteilung.
  2. Heise und Dumrath & Fassnacht gründen neue Holding:
    Die beiden Anbieter von Verzeichnismedien – früher auch Telefonbücher genannt –, die Heise Gruppe, Hannover, und Dumrath & Fassnacht, Hamburg, fusionieren und wollen so künftig gemeinsam ihr Geschäft ausbauen. Die Verzeichnismediengesellschaften beider Unternehmen werden zum 1. Juli in eine neue Holding, die Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG, eingebracht. Geschäftsführer der Holding mit Sitz in Hannover ist Ansgar Heise. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Verzeichnisgeschäft als gemeinsame Herausgeber und Verleger mit DeTeMedien, Deutsche Telekom Medien GmbH zu stärken und im Bereich New Media zu wachsen.
  3. „t3n.de“ holt Dörner als Chefredakteur von der „Welt“:
    Stephan Dörner (33), derzeit Tech-Reporter bei der Tageszeitung „Die Welt“, wird zum 1. Juli neuer Chefredakteur von „t3n.de“, dem Online-Auftritt des Magazins der digitalen Wirtschaft, in Hannover. Damit will „t3n“, das im unabhängigen Verlag yeebase media GmbH erscheint, sein Profil schärfen und künftig noch stärker die Wechselwirkungen von Technologie und Wirtschaft aufzeigen. Dörner ist seit 2015 Tech-Reporter bei „Die Welt“. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter für „Handelsblatt Online“ und „RP Online“, ab 2012 arbeitete er als Technologie-Redakteur für „Handelsblatt Online“ und als Tech-Editor für das „Wall Street Journal Deutschland“.

Seitennavigation