Medien Medien compact (7) (45.KW-08)

01: BVDW nimmt Google-Ads unter die Lupe. Erstmalig hat der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) eine Untersuchung zur Wahrnehmung von Suchergebnissen und zum Klickverhalten der Nutzer in Auftrag gegeben. Ein überraschendes Ergebnis: Die Nutzer betrachten die Suchergebnisse häufig unabhängig davon, ob es sich um bezahlte Anzeigen oder um organische Ergebnisse handelt. emar.de

02: Es geht um Marketing & Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Markenkommunikation und Werbung. Die Vermittlung von Inhalten also für unterschiedliche Zielgruppen (Kunden/Kundensegmente, potentielle Kunden, Absatzpartner, Medien, Investoren, eigene Mitarbeiter, die Öffentlichkeit etc.). Für die dafür Verantwortlichen in den Unternehmen eröffneten sich in den vergangenen Jahren eine Reihe neuer Möglichkeiten. Drei zentrale Merkmale charakterisieren diese neuen Möglichkeiten. contentmanager.de

03: Studie: Kaufentscheidungen fallen im Web. Kaufentscheidungen finden heute verstärkt im Internet statt. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem die konsumentengenerierten Medien. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger werden, in diesen Kanälen präsent zu sein, um die Zielgruppen zu erreichen. Eine aktuelle Studie kommet zu dem Ergebnis, dass Social Media ein zentraler Marktplatz für Markenempfehlungen ist. Dabei bilden Online-Foren das Epizentrum der Marken- und Produktempfehlung. emar.de

04: VDZ: Verlage haben keine Angst mehr vor Kannibalisierung durch Online. Deutsche Zeitschriftenverlage sehen in den neuen Erlösquellen wie Online-Videowerbung und E-Commerce große Wachstumschancen. Vor allem ein Mix aus verschieden Erlösquellen und Geschäftsmodellen soll zu einem rapiden Umsatzwachstum führen. Mit diesen Mitteln sollen die stagnierenden oder gar rückläufigen Beiträge aus den Stammgeschäft ausgeglichen werden. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie "Digitale Erlösquellen für Verlage" vom Verband Deutscher Zeitschriftenverlage. wuv-media.de

05: Die zukünftige Regierung Obama zeigt auf Change.gov Transparenz - mit einem Blog, mit Hintergrundinformationen - und vielen Möglichkeiten zum Mitmachen. "America Serves", "Amerika dient" ruft zur Mithilfe am Wandel auf. Beim AmeriCorps, dem Peace Corps und den neu eingerichteten Classroom Corps, Health Corps, Clean Energy Corps und Veterans Corps. Die Obama-Freiwilligen sollen sich nach den Wahlanstrengungen für ihr Land engagieren. spiegel.de

06: Mit 'Daily Digital Dose' (www.daily-digital-dose.de) hat die internationale Kommunikationsagentur Weber Shandwick in Deutschland einen Blog gestartet, der sich der digitalen Fürsprache im Internet widmet und neue Formen von Advocacy im Social Web beleuchtet. In kurzen Artikeln stellt ein sechsköpfiges Autorenteam aus allen Geschäftsbereichen der Agentur Trends des digitalen Lebensstils vor, die das Informations- und Kommunikationsverhalten nachhaltig verändern und den Weg für eine neue Gesprächskultur ebnen.

07:  Gerald Reischl, Autor des Buches "Die Google-Falle", spricht Klartext: "Google ist gefährlich, es ist der größte Datensammler der Welt", sagt der Journalist am Rande der Münchner Medientage dem Branchenfernsehen turi2.tv. Weil Google die Profile von 800 Millionen Webusern sammelt, die aktiv Google-Dienste nutzen, rät Reischl dazu, nicht alle Google-Produkte anzuwenden und andere Suchmaschinen zu nutzen. "Einige Media-Agenturen werden arbeitslos werden", prognostiziert Reischl.

08: djd Pressetreff (deutsche journalisten dienste, Reichenberg) ist ab sofort mit neuem Design und vielen neuen Funktionen online. Unter www.pressetreff.de finden Journalisten täglich frische Service- und Verbraucherthemen. Der Pressedienst präsentiert in seinem Portal nun Texte und Fotos nicht mehr nur sortiert nach Inhalten und saisonalen Anlässen. Bundesweit einzigartig ist das Angebot von Texten mit lokalem Bezug für alle Groß- und kreisfreien Städte sowie die Landkreise Deutschlands. Außer den lokalen Texten bietet der neue Pressetreff eine verbesserte Suchfunktion, u.a. nach Zielgruppen, Textlängen und Bildern. Eine große Auswahl möglicher Kollektiv- und Sonderthemen, die nach Absprache maßgerecht für einzelne Redaktionen zugeschnitten werden können, rundet das Angebot ab.

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