Medien Presserabatte - Die große Gier vieler Journalisten

Journalisten suchen den Vorteil, drohen dabei sogar mit den Möglichkeiten der "Vierten Gewalt": Mit Negativschlagzeilen und schlechter Berichterstattung, falls beispielsweise ein Unternehmen keine "Journalistenkonditionen" einräumen will. Viele Firmen geben Pressevertretern Rabatte - für Autos, Telefon-Verträge, Waschmaschinen, sogar Partnervermittlungsdienste. Und selbst der Deutsche Journalistenverband, der seine Mitglieder dazu aufruft, ihre Unabhängigkeit zu wahren, vermittelt ihnen gleichzeitig Schnäppchenpreise für Bücher und Versicherungen. Auf zahlreichen Internetseiten sind Unternehmen mit Journalistenkonditionen gelistet. Der dortige "traffic" ist erheblich. In öffentlich-rechtlichen Sendern wird offenbar besonders häufig zugegriffen. Zapp über die Gier der Journalisten und versuchte Beeinflussung in Unternehmen.
Hier gehts zum NDR-ZAPP-Beitrag.

Seitennavigation