Medien Medien compact (12) (48.KW-08)

01: Die Einschaltquoten für alle Zuschauer ab drei Jahren der TV-Sender im November: Mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten zog RTL hauchdünn am ZDF vorbei, das sich im Vergleich zum Oktober aber ebenfalls verbesserte: von 12,7% auf 12,8%. Mit ähnlich knappem Rückstand folgt Das Erste: 12,6% sind auch hier ein besserer Wert als im Vormonat. Während die Top 3 also zulegte, gingen bei den Sendern auf den Rängen 4 bis 8 Marktanteilspunkte verloren: Am deutlichsten büßte hier Vox ein: 0,4 der 5,7% aus dem Oktober sind weg. ProSieben verlor 0,3 Zähler, Sat.1 und kabel eins je 0,2, RTL II 0,1. 

02: Tagesschau und zoomer.de arbeiten zusammen. Das ARD-Format "Tagesschau in 100 Sekunden" ist ab sofort auch auf zoomer.de, dem Nachrichtenportal der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu sehen. zoomer.de und der für ARD-aktuell zuständige Norddeutsche Rundfunk haben eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart. Die Nachrichtensendung bietet damit den Web-Nutzern das Wichtigste kompakt zusammengefasst. Das Angebot steht werktags von 9 bis 21 Uhr zur Verfügung und wird stündlich aktualisiert. Am Wochenende werden zwischen 9 Uhr und 20 Uhr vier Sendungen ausgestrahlt.

03: VuMa-Studie 2009: Privater Rundfunk schlägt Öffentlich-Rechtliche in der Konsumfreudigkeit der Hörer. Durch die Konjunkturkrise sind die Werbung treibenden Unternehmen verunsichert, was sich direkt auf den nationalen und regionalen Werbemarkt niederschlägt. Die am 12. November dieses Jahres erschienene VuMa (Verbrauchs- und Medienanalyse) hat indes analysiert, welche Radiosender von den werberelevanten Zielgruppen in welcher Intensität gehört werden. Gewinner der Studie ist der private Hörfunk: Bei diesen Sendern erreichen Werbungtreibende die Konsumtreiber Deutschlands besser als bei öffentlich-rechtlichen Sendern. radioszene.de

04: Twitter-Bloggerin zwingt Johnson & Johnson zum Kampagnenstopp. Johnson & Johnson verärgert junge Mütter, die ihrem Ärger im Web Luft machen. Die Macht von Twitter bekam der US-Konzern Johnson & Johnson zu spüren. Mit einer Kampagne für das Schmerzmittel "Motrin" löste das Unternehmen den Zorn einer Twitter-Bloggerin aus. Und die brachte eine Lawine ins Rollen. Unternehmen, die die Macht von Weblogs oder Microblogging-Diensten wie Twitter noch immer ignorieren, werden durch ein aktuelles Beispiel von Johnson & Johnson vielleicht eines Besseren belehrt. internetworld.de

05: Die Wirtschaftskrise ist mit aller Härte bei den Medienhäusern angekommen. Insolvenzen seien nicht auszuschließen, sagt Bernd Kundrun. Der Vorstandschef von Europas größtem Zeitschriftenverlag erwartet im nächsten Jahr einen zweistelligen Rückgang der Werbeerlöse. Kundrun plädiert dafür, die Mehrwertsteuer für Printprodukte zu streichen. faz.net

06: Das Weblog „Generacíon Y“ der kubanischen Bloggerin Yoani Sanchez ist beim internationalen Weblog-Award The BOBs 2008 der Deutschen Welle als Sieger hervorgegangen. Mit dem „Reporter-ohne-Grenzen-Preis“ im Rahmen des Wettbewerbs wurden zwei Weblogs ausgezeichnet: das persischsprachige Blog „4equality“ und das Weblog der Chinesin Zeng Jinyan. „4equality“ ist auf Initiative von 50 Frauen und Männern entstanden, deren Ziel es ist, eine Million Unterschriften gegen frauenfeindliche Gesetze im Iran zu sammeln. Zeng Jinyan beschäftigt sich mit dem Leben unter der ständigen Beobachtung durch chinesische Behörden. Bestes deutschsprachiges Weblog ist „Mädchenmannschaft“, das sich der Feminismusdebatte in Deutschland widmet.

07: Verlage entdecken junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe. Kinder zu haben, ist in. Themen wie Elterngeld, Nabelschnurblut oder Waldkindergärten werden deshalb nicht mehr nur in speziellen Familienzeitschriften verhandelt. So kündigen „Brigitte“ und „Geo Saison“ jetzt an, im März 2009 gemeinsam das Sonderheft „Reisen mit Kindern“ herauszubringen. Auch Blätter wie „Spiegel“, „Stern“ oder die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) entdecken Eltern als Zielgruppe, haben oder planen derzeit einen eigenen Magazinableger zum Thema Kinder. tagesspiegel.de

08: Die künftigen Erlösmodelle für Social Networks - So wird die Zukunft aussehen. Hände ringend suchen die großen Social Networks nach den Erlösmodellen, die sie in der Zukunft in die schwarzen Zahlen führen. Wo sind die funktionierenden Geschäftsmodelle? Das mit der simplen Bannerwerbung will einfach noch nicht funktionieren. Und wird es auch nie so wie im guten alten TV. Die Zeiten sind unwiderruflich vorbei. Ob man es in den Marketingabteilungen nun wahrhaben möchte oder nicht. socialnetworkstrategien.de

09: Finanzkrise trifft auch die Presse: Politik sollte Medien einen Schirm aufspannen. Die Regierung öffnet ihre Schatulle: für die gebeutelte Autobranche, die Banken... und was ist mit den Medien? Die sind für das Funktionieren der Demokratie ebenso wichtig. Matthias Breitinger plädiert auch hier für Finanzhilfen – mit Augenmaß. netzeitung.de

10: Zur Förderung des journalistischen Nachwuchses hat das Bundesforum Familie am 25. November zum ersten Mal den Medienpreis 2008 verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Reportage-Beiträge für Print und Internet, die die Vielfalt und Komplexität des zweijährigen Schwerpunkthemas „Kinder brauchen Werte - Bündnisinitiative: Verantwortung Erziehung“ für ein breites Publikum verständlich aufbereiteten. bundesforum-familie.de

11: MFM Martin Fischer Medien, Hamburg übernimmt beim Empfehlungs- und Bewertungsportal Benchpark die Redaktion und Herausgabe des Empfehlungsspiegels und Rankings für den Bereich der Werbe- und Mediaagenturen Deutschland. Geschäftsführer Thomas Neef (ehemals Verlagsgruppe Milchstraße) ergänzt mit Benchpark das MFM Portfolio, zu dem u. a. auch Meedia.de, Deutschlands Medienportal gehört. benchpark.com

12: Noch nie waren Jugendliche so gut informiert, unterhalten, vernetzt und abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kommt die JIM-Studie 2008, die jährlich den Medienkonsum Jugendlicher untersucht. Die Studie, die vom Medienpädagogischen Forschungsverband Südwest herausgegeben, befragt dazu eintausend 12- bis 19-Jährige. heute.de

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