Medien Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) stellt neue Methoden vor

Die Arbeitsgemeinschaft Media‐Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 260 Unternehmen der Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Die ag.ma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, elektronischen Medien und der Außenwerbung. Mit den Daten der Media‐Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Das erste Experiment der ag.ma zur technischen Messung der Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften mit dem MediaScanner ist abgeschlossen. Derzeit werden die Daten ausgewertet. Für das erste Experiment der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) zur Messung der Zeitschriften wurden im Oktober 300 repräsentativ ausgewählte Personen zwei Wochen lang mit einem so genannten Media-Scanner ausgerüstet. Das Gerät ist nur etwa so groß wie ein Autoschlüssel – so kann auch die Außer-Haus-Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften erfasst werden. Von der neuen Methode versprechen sich die Printmedien zusätzliche planungsrelevante Daten zum Nutzungsverhalten.

Neuer Leistungswert für die Tageszeitungen. Für das Medium Tageszeitung wird ein neuer Leistungswert, der so genannte L-Wert eingeführt. Dies wurde im Rahmen der Vorbesprechungen zur ag.ma-Mitgliederversammlung beschlossen. Die Tageszeitungsplanung in Deutschland wird künftig auf einer neuen, verbesserten Basis arbeiten können: Der L-Wert (Leistungswert) für Tageszeitungen wird die klassische Haushaltsabdeckung ablösen und damit eine präzisere Basis für die regionale und lokale Planung bieten. Der L-Wert wurde innerhalb der ag.ma unter Beteiligung der Nutzer entwickelt.

Die ma Radio wird um die Zielgruppe Kinder zwischen 10 und 13 Jahren erweitert (bisher: Erwachsene über 14 Jahren). Dies beschloss die Mitgliederversammlung der ag.ma in Düsseldorf, dieser Beschluss bestätigt erneut die Umsetzung der Kinderstudie. In deren Rahmen waren zwischen September 2007 und April 2008 insgesamt 1.850 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren befragt worden. Nach der Prüfung durch die Technische Kommission der ag.ma konnten die Ergebnisse dieser Kinderstudie bereits innerhalb der Gesamtdatei der ma 2008 Radio II ausgewiesen werden. Künftig nun werden die Reichweiten der Kinder zwischen 10 und 13 Jahren als fester Bestandteil der ma Radio erhoben und ausgewiesen.

Weitere Informationen finden Sie auf agma-mmc.de

 

Seitennavigation