Medien Für Sie gesehen: Medienmagazin ZAPP am 26. und 30. November

-Stimmungsmache: "Delmenhorster Zeitung" (Borgmeier Media Gruppe) attackiert "Spaßverderber"

-Verlagskrise: Marktanalysten beschreiben den Strukturwandel

-Lesertäuschung: Verdeckte PR in Reisemagazinen

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In Delmenhorst gibt es einen richtigen Spaßverderber. Das jedenfalls meint der Verleger der "Delmenhorster Zeitung" (Carsten Borgmeier). Mehrfach setzte er in seinem Blatt jenen Mann mit Foto auf die Titelseite, der in der niedersächsischen Stadt für den Lärmschutz zuständig ist. Was der Sachbearbeiter durchsetzen muss, ärgert Gastronomen und Partymacher. Für die "Delmenhorster Zeitung" Grund genug, ihn mit Bild als "Spaßbremse" zu betiteln. - In einer Kleinstadt kein Spaß. Daher zog der Mann vor Gericht. Zapp über einen Streit um Pressefreiheit und Persönlichkeitsrechte.

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Internet statt Zeitung. Immer mehr Leser informieren sich im world wide web, nicht in der Printausgabe einer Zeitung. Das verschärfte die Krise der Verlage. Wer früher eine Wohnung, ein Auto oder einen Job anbieten wollte oder suchte, inserierte in der Zeitung. Heute werden immer mehr Anzeigen im Netz geschaltet. Und die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise tut ihr Übriges. Die Erlöse der Verlage aus den Printmedien gehen zurück, die Kosten müssen angepasst werden. Wo soll gespart werden ? Unternehmensberater haben Hochkonjunktur. Auch in den Verlagshäusern. Zapp über einen Umbruch ohne Redaktionsschluss.

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"Journalistische Qualität", "Recherchetiefe", "Hintergrundberichterstattung" - damit wirbt die Reisezeitschrift "Merian" gern. Doch hinter der Marke "Merian" steckt ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell. Beispiel: Das Sonderheft "Merian extra Osnabrück": Die Ausgabe ist kein unabhängiges Presseerzeugnis, sondern entstand in Kooperation mit der Stadt und wurde von ihr mitfinanziert. Der Pressesprecher Osnabrücks hat fleißig mitgeschrieben, und der Marketingchef des Landkreises präsentiert die schönsten Touren im Umland. Städte oder Firmen nutzen "Merian extra" zu Werbezwecken. So entstand das "Merian extra" zu Kreuzfahrten mit der MS Europa mit Beteiligung der Reederei HapagLloyd, und VW half beim Heft über die "Autostadt Wolfsburg". Zapp über die Lesertäuschung, die Reisemagazine mit verdeckter PR betreiben.

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Quelle: ndr.de

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