1. Nielsen ist Kommunikationschefin bei Dedrone: Friederike Nielsen (36) leitet seit dem 15. Juni die Marketing- und Kommunikationsabteilung der Dedrone GmbH in Kassel. Sie kommt vom Drohnen-Hersteller Aibotix, wo sie ebenfalls für Marketing und Kommunikation verantwortlich zeichnete. Die Stelle bei der 2014 gegründeten Dedrone GmbH wurde neu geschaffen. Nielsen berichtet direkt an Managing Director Jörg Lamprecht. Das Unternehmen entwickelt Technologien zur Kontrolle des unteren Luftraums.
  2. Twitter weiter in Turbulenzen: Gabriel Stricker, seit drei Jahren Kommunikationschef des Social Media-Unternehmens in San Francisco, ist seinen Job los. Wie der Bits-Blog auf der Website der „New York Times“ berichtet, erfolgte der Abschied Strickers nicht freiwillig. Eine Stellungnahme von Twitter legt nahe, dass das Board der Meinung ist, der Wert des Unternehmens sei nicht ausreichend kommuniziert worden. Zum Aufbruch in eine bessere Zukunft sei zudem eine Überarbeitung der Kommunikationsstrategie erforderlich. Die Nachfolge Strickers, der von Google kam, bleibt offen, bis geklärt ist, wer neuer CEO wird. (Quelle: Bits-Blog der „New York Times“)
  3. Franz steigt bei Honda auf: Oliver Franz (42) ist als Nachfolger von Peter Freund seit dem 1. Juli neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Honda Deutschland in Frankfurt am Main. Vorgänger Freund wechselte bei Honda auf die Position als Leiter Business Planning Automobile. Franz arbeitet seit 2011 bei Honda und war zuletzt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Motorrad zuständig. Bis dort ein Nachfolger gefunden ist, betreut er den Zweiradbereich kommissarisch weiter. Franz ist im Rahmen seiner neuen Aufgabe Gerald Heinecke zugeordnet, der Deputy General Manager Marketing und PR ist.
  4. Rasche spricht für AstraZeneca: Julia Rasche ist seit Anfang Juli neue Pressesprecherin des forschenden Pharma-Unternehmens AstraZeneca in Wedel. Sie wurde Nachfolgerin von Sebastian Schaffer, der nun stellvertretender Senatssprecher der Stadt Hamburg ist. Rasche kommt aus der Produktkommunikation von AstraZeneca, wo sie während der vergangenen drei Jahre als PR-Managerin gearbeitet hat. Ihre neue Vorgesetzte ist die Leiterin Unternehmenskommunikation, Kristin Breuer.
  5. Neuer Referent PR und Kommunikation bei Parador: Manuel Glöckner (31) ist als Nachfolger von Josi Brunner seit dem 1. Juli als Referent PR und Kommunikation für den Coesfelder Bodenhersteller Parador tätig. Glöckner ist zuständig für die Pressearbeit sowie die externen und internen PR-Aktivitäten des Unternehmens. Vorgängerin Brunner wechselte bereits Anfang des Jahres als Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing zu Surteco Decor. Glöckner berichtet an die Marketingleiterin bei Parador, Birgit Kunth.
  6. Von Audi zum „Reutlinger Generalanzeiger“: Armin Zimny (49), seit 2011 als Pressesprecher bei Audi, hat die Schreibtischseite gewechselt und arbeitet nun für die Reutlinger Regionalzeitung. Dort wird er als stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Wirtschaft eingesetzt. Damit kehrt er zurück zu seinen beruflichen Wurzeln als Journalist. So war er zwischen 2005 und 2008 stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft bei den „Stuttgarter Nachrichten“. Seine Nachfolge bei Audi ist noch nicht geregelt.
  7. Von Check 24 zu Speexx: Oliver Halbig (29) arbeitet seit dem 1. Juli als PR- und Social-Media-Manager beim Anbieter von Online Sprachtrainigs Speexx mit Sitz in München. Die Position wurde neu eingerichtet. Halbig kommt von Check 24, wo er zuletzt als Produktmanager tätig war. Bei Speexx berichtet er an Catherine Higginson, Head of Corporate Communications.
  8. Nordt übernimmt für Machholz bei Pharma Privat: Maike Machholz (35), seit Ende 2011 beim Braunschweiger Unternehmen Pharma Privat für die Kommunikation und Pressearbeit verantwortlich, verabschiedete sich zum 17. Juli für rund ein Jahr in Elternzeit. Ihre Kollegin Fiona Nordt (48) wird sie in diesem Zeitraum vertreten. Nordt sammelte ihre Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Bank in Frankfurt, der Verlagsgruppe von Holtzbrinck in Berlin und bei der Mast-Jägermeister AG in Wolfenbüttel, deren Abteilung für Presse und Information sie leitete. Nach der Geburt ihrer drei Söhne arbeitete sie im Bereich Praxismarketing und Kommunikation. Seit dem 1. Juni ist sie bei Pharma Privat tätig.
  9. Bohl ergänzt Business Communications-Team bei Sky: Jens Bohl (38) ist seit dem 10. Juli als Senior Manager neues Mitglied im Business Communications-Team der Abteilung Corporate Communications von Sky in Unterföhring. Der Neuzugang ist vor allem für die Kommunikation des Sky Vermarkters Sky Media Network. Er berichtet an Britta Krämer, Head of Business Communications / Corporate Communications. Bohl kommt von United Internet Media, dem Online-Vermarkter der United Internet-Portale Web.de, GMX und 1&1, wo er als Senior PR-Manager und Pressesprecher die Pressearbeit und Social Media-Aktivitäten für sämtliche Unternehmensmarken verantwortete.
  10. Heimerzheim kommuniziert für Hydro Aluminium Rolled Products: Peter Heimerzheim (52) hat bereits am 1. Mai bei Hydro Aluminium Rolled Products in Grevenbroich die neu geschaffene Aufgabe als Vice President Communications & Public Affairs übernommen. In dem internationalen Unternehmen ist er Ingher Sethov in Oslo zugeordnet, die dort im Vorstand des Hydro-Konzerns die globale Kommunikation und das Lobbying verantwortet. Heimerzheim kam von der SMS Group, wo er als Vice President Corporate Communications & Marketing tätig war.
  11. König leitet bei Königsdruck Service die Kommunikation: Julia König (33) leitet seit dem 1. Juli die Kommunikation bei Königsdruck Service in Berlin. König ist in der neu geschaffenen Position sowohl für die Kunden- als auch für die Produktkommunikation zuständig. Sie kam von der Herzfeld Akademie, wo sie ebenfalls die Unternehmenskommunikation leitete. Zuvor war sie in der Internen Kommunikation des Axel Springer Verlags tätig. Bei Königsdruck Service berichtet sie an die Geschäftsführerin Carolin Zacharias.
  12. Becker von Agentur LMG zum Mandarin Oriental-Hotel: Carolin Becker (32) arbeitet seit dem 1. Juli als PR- und Communications-Managerin für das Hotel Mandarin Oriental in München. Sie war zuvor als Senior PR Managerin bei der Münchener PR Agentur LMG Management tätig. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet Becker an Rabea Keller, Director of Sales & Marketing.
  13. Neue Aargauer Bank mit neuem Kommunikationschef: Daniel Mollet (59) leitet als Nachfolger von Christoph Steiner seit dem 1. Juli Unternehmenskommunikation und Generalsekretariat der Neuen Aargauer Bank (NAB) mit Sitz in Aarau, Schweiz. Vorgänger Steiner, der diese Funktion knapp 20 Jahre lang ausübte, hat das Unternehmen verlassen. Mollet arbeitete vor seinem Wechsel zur Neuen Aargauer Bank als selbständiger Kommunikations- und Governance-Berater. Bei der NAB berichtet er an den Direktor und Leiter Präsidialbereich Thomas Wechsler.
  14. Wehrli wechselt zum 1. September zu Mediapulse in Bern: Christopher Wehrli (47) übernimmt vom 1. September an die Leitung der Kommunikation beim Medienforschungsunternehmen Mediapulse in Bern. Er wird damit verantwortlich sein für die interne und externe Kommunikation sowie die Neupositionierung des Unternehmens. Wehrli wird Nachfolger von Nico Gurtner, der das Unternehmen Ende August verlässt. Zuletzt arbeitete Wehrli als Leiter Kommunikation und Creative Director bei Gassmann Media. Bei Mediapulse wird er an die Geschäftsführerin Franziska von Weissenfluh berichten.
  15. Hattrup löst Berle als Unternehmenssprecherin bei Thalia ab: Julia Hattrup, bereits seit 2011 in der Kommunikationsabteilung des Buchhandelsunternehmen Thalia Holding GmbH in Hagen, wird ab dem 30. November neue Unternehmenssprecherin bei ihrem Arbeitgeber. Sie löst Mirjam Berle ab, die 2009 zu Thalia kam und in den vergangenen Jahren den Aufbau und die Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation verantwortete. Bevor Berle zum Buchhändler Thalia kam, leitete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der time:matters GmbH, einem Dienstleistungsunternehmen, das zur Lufthansa-Konzernfamilie gehört. (Quelle: „buchreport.de“)
  16. Corp-Com von Media-Saturn meldet zwei Neuzugänge: Christian Bölling (36) als Manager Corporate Communications und Dominik Durben (36) als Manager Corporate Sponsorships verstärken seit dem 1. Juli die Abteilung Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH in Ingolstadt. Bölling kam von Osram, wo er zuletzt Pressesprecher und Verantwortlicher für Social Media war. Durben war zuvor sechs Jahre lang bei the sportsman media group, einer deutschen Agentur im Bereich Medienrechte und Sportvermarktung tätig, zuletzt als Director Marketing Rights. Beide berichten im Rahmen ihrer neuen Aufgaben an die Unternehmenssprecherin und Vice President Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH, Andrea Koepfer.
  17. Baldes kehrt als PR-Chef zurück an den Ring: Uwe Baldes (52) ist seit dem 1. Juli neuer Leiter Unternehmenskommunikation der capricorn Nürburgring GmbH. Der gelernte Sportjournalist hat das spezielle Nürburgring-Flair mit der Muttermilch aufgesogen, denn er wuchs in Adenau, in unmittelbarer Nähe des Rings, auf. Seine Laufbahn begann er als Volontär beim Sport-Informations-Dienst (sid). Später wurde er dann Leiter Öffentlichkeitsarbeit der DTM-Dachorganisation ITR, Pressesprecher für die Motorsport-Aktivitäten der Adam Opel AG und Leiter Marketing und Kommunikation bei der Volkswagen Motorsport GmbH. Baldes berichtet direkt an Carsten Schumacher, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH in Nürburg.
  18. Dalan leitet Konzernkommunikation bei Borgward: Marco Dalan (48), zuletzt vier Jahre lang Sprecher Finanzen beim Volkswagen Konzern in Wolfsburg, verantwortet seit dem 1. Juli die weltweite Kommunikation der Borgward Group AG in Stuttgart. Dalan bringt für seine neue Aufgabe auch Erfahrungen aus dem Journalismus mit, mehr als zehn Jahre war er vor seiner Zeit bei Volkswagen Wirtschaftsredakteur und Korrespondent bei der Tageszeitung „Die Welt“. In seiner neuen Funktion berichtet Dalan direkt an den Vorstandsvorsitzenden von Borgward, Ulrich Walker.
  19. Röseler wechselt von der CDU zur Deutschen Post DHL: Oliver Röseler (45), seit 2005 in Diensten der CDU, hat zum 1. Juli die Leitung der Berliner Konzernrepräsentanz der Deutschen Post DHL übernommen. Bei der CDU verantwortete er verschiedene Aufgaben in den Bereichen Marketing und Interne Kommunikation. Röseler wurde Nachfolger von Michael Jansen, der in die Konzernrepräsentanz von Volkswagen gewechselt ist. Röseler berichtet an Rainer Wend, Leiter des Zentralbereichs Politik und Regulierungsmanagement bei der Deutschen Post DHL.
  20. Huawei Deutschland richtet Public Affairs-Funktion ein: Torsten Küpper (45) hat seit Mai die neu geschaffene Funktion als Vice President und Director Corporate & Public Affairs bei Huawei Technologies Deutschland, Düsseldorf, inne. Küpper, der seit 2008 verschiedene Funktionen bei Huawei Technologies wahrgenommen hat, zeichnet verantwortlich für die Außenbeziehungen des Unternehmens in Deutschland. Er berichtet an Chief Executive Officer Kevin Hu.
  21. Neue PR-Chefin bei Porzellan-Manufaktur Meissen: Sandra Jäschke übernahm zum 1. Juli die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen. Zuvor war sie von Juni 2010 bis Dezember 2014 stellvertretende Regierungssprecherin und Abteilungsleiterin in der Sächsischen Staatskanzlei für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In der Porzellan-Manufaktur berichtet sie direkt an Geschäftsführer Tillmann Blaschke. Die Position Jäschkes wurde neu geschaffen, zuvor lag die Kommunikationsarbeit in den Händen verschiedener Agenturen.

Seitennavigation