1. Bartels verlässt AXA: Kerstin Bartels, Leiterin Unternehmenskommunikation der AXA Konzern AG in Köln, wird das Unternehmen zum 31.08. verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Bartels hatte die Position erst Anfang April übernommen. Bei AXA führte sie ein Team von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bartels war zuvor Bereichsleiterin Presse/Unternehmenskommunikation bei den Generali Versicherungen, München. Vorherige berufliche Stationen waren die VHV Versicherungen und die Hannoversche Leben.
  2. Bergschmidt Leiterin Marketing & Communications bei BearingPoint: Michaela Bergschmidt (33) ist seit dem 1. Juli Leiterin Marketing & Communications DACH bei BearingPoint in Frankfurt am Main. Sie berichtet an Mike Kronfellner, Head of Marketing & Communications. Bergschmidt war zuletzt Marketing Managerin Public Services und stellvertretende Leiterin Marketing & Communications DACH des Unternehmens.
  3. Park neuer Leiter Unternehmenskommunikation der Software AG: Byung-Hun Park (36) ist seit dem 15. Juni Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Software AG in Darmstadt. Seit 2012 war Park Pressesprecher des Unternehmens (wir berichteten). Park berichtet an den Chief Executive Officer Karl-Heinz Streibich. Er folgt auf Barbara Kögler, die das Unternehmen verlässt.
  4. Bäumer neuer Pressesprecher der Targobank: Axel Philipp Bäumer (39) ist seit dem 1. August Pressesprecher der Targobank in Düsseldorf. Dort berichtet er an Oliver Zilcher, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation. Zuletzt war er Leiter der Pressestelle der CDU-Landtagsfraktion NRW. Bäumer folgt auf Sebastian Heindrichs, der zu Altana gewechselt ist.
  5. Gorny verantwortet Kommunikation beim Lufthansa Communications Hub München: Klaus Gorny (35) ist seit dem 1. August Leiter Group Communications Hub München und Süddeutschland bei der Deutschen Lufthansa. Die Position wurde neu geschaffen. Zuständig ist er für die Kommunikation sowie das Veranstaltungsmanagement am Standort München. In dieser Funktion berichtet er an Andreas Bartels, Leiter Media Relations Lufthansa Group in Frankfurt. Zuvor war Gorny Pressesprecher im Bereich Media Relations Lufthansa Group.
  6. Kreke mit neuen Funktionen bei Thomas Cook: Nina Kreke (43) ist seit dem 1. August Pressesprecherin Hotels & Resorts bei der Thomas Cook Group. Zuvor war sie als Pressesprecherin für die Thomas Cook AG tätig. Sie berichtet an Mathias Brandes, den Group Head of Communications der Thomas Cook Group.
  7. Fuhlrott neu Im Presseteam bei SWISS: Meike Fuhlrott (42) unterstützt das Media Relations Team der Swiss International Air Lines (SWISS), Basel, seit Anfang August als neue Pressesprecherin. Sie kommt von der Unternehmensberatung A.T. Kearney, wo sie während der vergangenen sieben Jahre die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten in der Schweiz verantwortet hat. Weiterhin zum Mediensprecher-Team unter der Leitung von Daniel Bärlocher gehören Karin Müller, Sonja Ptassek und Stefan Vasic.
  8. Pieper neue Sprecherin bei Reconcept: Christiane Pieper (52) ist beim Hamburger Emissionshaus Reconcept neue Direktorin für Presse und Marketing. Seit dem 20. Juli verantwortet sie in der neu geschaffenen Position die Pressearbeit und Projekte der internen sowie externen Unternehmenskommunikation. Zuletzt war sie für Hesse Newman Capital tätig, wo sie für die Unternehmens-PR zuständig war. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet Pieper an den Geschäftsführer Karsten Reetz.
  9. Buchner kommuniziert für Holmer Maschinenbau: Sabina Buchner (32) ist seit dem 1. Mai neue Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation bei Holmer Maschinenbau mit Sitz in Schierling/Eggmühl. Die Position wurde neu geschaffen. Vorher war Buchner ein Jahr lang Referentin der Geschäftsleitung im Unternehmen. Sie berichtet an den CEO Wolfgang Bergmann.
  10. Neue Kommunikationschefin bei Energie Burgenland: Hannelore Halwax (43) leitet seit dem 1. August die Unternehmenskommunikation der Energie Burgenland in Eisenstadt. Die Position wurde neu geschaffen. Halwax zeichnet für die externe und interne Kommunikation, das Mitarbeiter- und Kundenmagazin sowie den Social Media-Auftritt des Unternehmens verantwortlich. Halwax arbeitet bereits seit 2011 für den Landesenergiedienstleister, zuletzt in der Position der stellvertretenden Leiterin für Marketing und Kommunikation. Sie berichtet an den Vorstandssprecher Michael Gerbavsits.
  11. Von der Politik in die Unternehmenswelt: Alexander Schaub (31) ist seit Anfang Juni neuer Referent für Unternehmenskommunikation beim Berliner Verkehrsunternehmen Abellio. Zuvor war er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) tätig. Dort wird Florian Beckert sein Nachfolger. Beckert kommt von der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, wo er Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war. Bei der MIT berichtet er an den Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben. Schaub ist bei Abellio dem Leiter Politik und Kommunikation, Rainer Thumann, zugeordnet.
  12. Faenger wurde Pressesprecher beim Chemparkbetreiber Currenta: Mauritz Faenger (31) ist neuer Pressesprecher beim Chempark-Betreiber und -Manager Currenta, Leverkusen. Er verantwortet dort u.a. die Pressearbeit des Standorts Dormagen sowie zu energiepolitischen Themen. Faenger kommt vom Stadtwerke-Netzwerk Trianel in Aachen, bei dem er für die Kraftwerkskommunikation zuständig war. Bei Currenta berichtet er an Jörg Brückner, den Leiter Presse und PR.
  13. Wolff von der Rentenbank zum FinTech-Startup: Juliane Wolff (33), zuletzt seit Juli 2012 Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin bei der Rentenbank in Frankfurt am Main, ist seit dem 1. August Director Communications bei Lendico, einem FinTech-Startup von Rocket Internet in Berlin. Dort berichtet sie an Dominik Steinkühler, Co-Founder und Managing Director. Lendico sieht sich als Alternative zur klassischen Bank und bezeichnet sich als Kreditmarktplatz für Privat- und Unternehmenskredite. Seit der Gründung im Dezember 2013 hat Lendico das Vertrauen von 250.000 Nutzern gewonnen.

Seitennavigation