1. Wöhrl wird Pressesprecher des Kreises Viersen:
    Markus Wöhrl (44) arbeitet vom 1. September an als neuer Pressesprecher des Kreises Viersen in Nordrhein-Westfalen. Die Position war zuletzt nicht besetzt. Derzeit ist er noch Chefredakteur des Lokalradiosenders „Welle Niederrhein“. In seiner neuen Position wird Wöhrl an die Verwaltungsführung um den Landrat Andreas Coenen berichten.
  2. Neuer Leiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim ZVA:
    Lars Wandke (39) ist seit dem 1. Juni beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), Düsseldorf, neuer Abteilungsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Pressesprecher. Wandke, der Diplom-Ingenieur für Augenoptik ist, arbeitete vor seinem Eintritt beim ZVA im Mai 2015 in der Redaktion des augenoptischen Fachmagazins „Focus“, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Als stellvertretender ZVA-Pressesprecher konnte er sich mit seinen neuen Aufgaben in den vergangenen Monaten bereits vertraut machen. Wandke wurde Nachfolger von Ingo Rütten, der zum 1. Juni als Verlagsleiter und neuer Chefredakteur zur „Deutschen Optikerzeitung“ (DOZ) wechselte.
  3. Porsch neue Referentin Public Affairs bei der Schufa:
    Regina Porsch (42) arbeitet seit dem 1. März als Referentin Public Affairs & Content Management bei der Schufa Holding AG in Wiesbaden. Zu ihren Aufgaben gehören die Konzeption und Umsetzung des Corporate Publishing in Print und Online sowie die Verbraucherkommunikation. Sie berichtet an Astrid Kasper, Leiterin Public Affairs & CSR bei der Schufa. Zuvor war sie bei Euro Engineering Assistentin der Niederlassungsleitung und Unternehmenskommunikation.
  4. Bäumchen leitet Kommunikation und Politik bei der WV Metalle:
    Sarah Bäumchen (33) leitet vom 1. Juni an den Bereich Kommunikation und Politik bei der Wirtschaftsvereinigung Metalle in Berlin. Sie ist seit 2013 bei der Interessenvertretung und war bislang als Referentin für den Bereich Energie- und Klimapolitik tätig. Ihr Nachfolger in dieser Position ist Michael Schwaiger. Bäumchen berichtet an die Hauptgeschäftsführerin Franziska Erdle. Vor ihrem Wechsel zur Wirtschaftsvereinigung Metalle war sie Fraktionsreferentin für Energiepolitik für die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Seitennavigation