1. Nelles wechselt von Ketchum Pleon zu Opel:
    David Nelles ist seit dem 1. Juni neuer Leiter Social Media and Broadcast bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim. Vorgänger Alexander Lengen hatte das Unternehmen im Oktober 2015 Richtung Facebook verlassen. Vor seinem Wechsel war Nelles Senior Social Media Strategist bei der Kommunikationsagentur Ketchum Pleon in Düsseldorf. Davor verantwortete er als Head of Corporate Communications die Kundenberatung im Bereich PR & Social Media bei Virtual Identity.
  2. Bandi wird Mediensprecherin der Insel Gruppe in Bern:
    Susanne Bandi (51) arbeitet vom 1. Juli an als Mediensprecherin und Kommunikationsmitarbeiterin beim Krankenhausbetreiber Insel Gruppe in Bern. Sie folgt auf Markus Hächler, der das Unternehmen nach elf Jahren verlässt. Bandi verantwortet derzeit die Kommunikation der schweizerischen Alzheimervereinigung. Bei der Inselgruppe wird sie an Franziska Ingold, Leiterin Kommunikation, berichten.
  3. Marquardt-Gruppe mit neuem Kommunikationschef:
    Ulrich Schumacher (37) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der Marquardt-Gruppe in Rietheim-Weilheim. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die externe und interne Kommunikation, die Medienarbeit und das Marketing des Spezialisten für elektromechanische und elektronische Schalter und Schaltsysteme. Schumacher kommt vom Sanitär- und Badspezialisten Hansgrohe, wo er Leiter Public Relations war. Zuvor war er sieben Jahre für den Reinigungsgerätehersteller Kärcher tätig, sechs Jahre davon als stellvertretender Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  4. Uzin Utz AG stellt Unternehmenskommunikation neu auf:
    Tanja Peter, seit 2015 Leiterin der Marketingabteilung bei der Ulmer Uzin Utz AG, verantwortet nun auch die Unternehmenskommunikation. Unterstützt wird sie von Marc Lunkenheimer (28), der seit Mitte April neu im Unternehmen ist und die Produkt- und Markenkommunikation des Bodenspezialisten verantwortet. Peter, die bereits seit 1999 für die Uzin Utz AG tätig ist, soll in ihrer neuen Funktion vor allem den strategischen Ausbau der Kommunikationskanäle nach innen und außen vorantreiben. Darüber hinaus soll sie die Wirksamkeit markenübergreifender Kommunikationsprozesse sicherstellen. Lunkenheimer arbeitete zuvor für die Frankfurter Niederlassung der Agentur HFN Kommunikation.
  5. Kucharski nur noch Berater bei Universal Music:
    Michael Kucharski (54), Vice President Corporate Communications & Promotion bei Universal Music, Berlin, ist ab dem 1. Juli nur noch als freier Berater für sein Unternehmen tätig. Darauf haben sich Universal Music-Chef Frank Briegmann und Kucharski geeinigt. Kucharski möchte parallel zu seinem Engagement bei Universal Music auch anderen Aufgaben in der Kommunikationswelt nachgehen. Sein Arbeitgeber war einverstanden. Im Jahr 2007 wurde Michael Kucharski zum Vice President Corporate Communications & Promotion ernannt.

Seitennavigation