Personalien Neue Führung bei den Berliner Hirschen

ZumGoldenenHirschen Berlin Vogler Buschmann Lang LangguthDie Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin stellt sich mit neuer Führung und neuen Strukturen interdisziplinärer auf. Felix Franz Vogler (36), Reinhard Buschmann (37) und Alexander Lang (36, auf dem Foto v. l. n. r.) – ein Führungstrio aus Werbung, strategischer Kommunikationsberatung und Public Relations - verantwortet gemeinsam mit Geschäftsführer Hans Langguth (50, Foto r.) die Arbeiten der Berliner Hirschen. „Mit der neuen Geschäftsleitung werden wir noch integrierter und flexibler. Klassische Beratung, Kreation, Content und strategische Kommunikationsberatung vereinen wir zukünftig noch mehr, um näher am Kunden sein zu können und konventionelle wie digitale Kanäle zu bespielen“, sagt Hans Langguth. Der ehemalige stellvertretende Regierungssprecher ist seit fast zehn Jahren Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen Berlin und seit 2008 auch Partner und Mitgesellschafter der Hirschen Group.

Die neue Geschäftsleitung vereint neben den unterschiedlichen Disziplinen auch das Selbstverständnis der Hirschen mit dem Blick von außen. Buschmann arbeitet bereits seit 13 Jahren bei den Berliner Hirschen und repräsentiert neben der Kreation deshalb auch die Hirschen-DNA in der Geschäftsleitung. „Das integrierte Arbeiten ist das Besondere am Berliner Standort. Die Kunden in Berlin kommen ja sowohl aus dem institutionellen und politischen Bereich als auch aus der Markenwelt. Dem werden wir mit der Aufstellung gerecht“, sagt Buschmann, der 2002 im Berliner Büro der Hirschen seine Karriere als Volontär im Textbereich begann.

„Kunden kategorisieren ihre Probleme nicht nach Werbung, PR und Social Media – warum sollten wir es also tun? Der Kunde kommt mit einer kommunikativen Aufgabe und die erfüllen wir als Agentur durch ein flexibles und effizientes Zusammenarbeiten aller nötigen Gewerke“, kommentiert Alexander Lang die neue Aufstellung. Er kommt aus der strategischen Kommunikationsberatung und hat die letzten sieben Jahre bei Johanssen + Kretschmer neben integrierten Kampagnen auch Public Affairs, Change Communication und klassische PR gemacht.

Teil der Umstrukturierung ist auch die Gründung von vier in sich integriert arbeitenden „Rudeln“, in denen sich jeweils Mitarbeiter aus den Bereichen Kreation, Beratung, Strategie und Public Relations finden. Der Kunde steht im Zentrum und um ihn herum wird das Team aufgestellt. „Nur so kann eine Agentur heute eine hohe Beratungsqualität sicherstellen. Immer mehr Kunden wollen möglichst alles aus einer Hand und darüber hinaus eine enge, kooperative Zusammenarbeit. Die Zeit, in der man ein Briefing erhält und dann sechs Wochen später das Ergebnis präsentiert, ist lange vorbei. Unsere Kunden erwarten und schätzen, dass wir inhaltlich sehr eng mit ihnen zusammenarbeiten“, sagt Felix Franz Vogler. Der Generalist ist seit fünf Jahren bei den Hirschen und hat vorher unter anderem für ein Kommunikationskollektiv gearbeitet. Er kennt sich mit unterschiedlichen Arbeitsweisen genauso gut aus wie mit Agenda Setting und Kunst im öffentlichen Raum.

Über die Agentur: Zum Goldenen Hirschen wurde 1995 gegründet. Aktuell betreuen über 300 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt und Wien ein Etatvolumen von über 150 Millionen Euro.

Seitennavigation