Personalien Personalien compact (17) (45.KW-08)

AGENTUREN:

01: Ulrich Tacke (39) startet als Client Service Director für Braun Gillette bei BBDO Düsseldorf. Er wird sich in dieser Position gemeinsam mit CCO Toygar Bazarkaya, Creative Director Stefan Vonderstein und Global Strategy Leader Sue Nisbet für die zentrale globale Gesamtverantwortung über sämtliche Kanäle (wie Klassik, Shopper Marketing, online und PR) verantwortlich zeigen. Zuletzt war Tacke bei Grey in Düsseldorf und New York.

02: Marc Pfeil wechselt nach fast zwei Jahren als Pressesprecher der Agenturgruppe Counterpart in Köln in die externe Kundenberatung der PR Agentur Public Affairs, ebenfalls in Köln. Sein Nachfolger bei Counterpart wird Henning Marburger.

03: Christina Krause (30) verstärkt ab sofort als Account Managerin das Team der Hamburger Agentur schönknecht : kommunikation. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politische Wissenschaft war sie für Bündnis 90 / Die Grünen sowie als Beraterin in der Agentur denkBar – PR & Marketing tätig.

04: Johannes Held (28) verstärkt die Mannschaft der Frankfurter Kommunikationsberatung Stach’s Kommunikation & Management. Er studierte an der TU Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft. Vor dem Start seiner Beraterlaufbahn im Schwerpunktbereich Veränderungskommunikation konnte er bereits vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet der öffentlichen Kommunikation sammeln.

05: Denis Dietrich (32) hat sein Volontariat bei der Agentur KGK – Kern Gottbrath Kommunikation erfolgreich beendet und wurde als Junior Consultant übernommen. Nach Abschluss seines ersten juristischen Staatsexamens begann er ein Masterstudium im Bereich Sportmanagement in Erding. Kurz darauf folgte ein anderthalb jähriges Volontariat bei KGK, was jetzt zur Festanstellung führte.

06: Walter Hasenclever (31) verantwortet ab sofort die auf IT spezialisierte Lilienthaler Unit von Borgmeier Public Relations. Im Zeitraum von 2002 bis 2007 arbeitete Hasenclever bereits am Delmenhorster Unternehmensstammsitz und durchlief dort die klassische Laufbahn vom Volontär bis zum PR-Berater. Nach einem Ausflug zur Hamburger Konkurrenz Faktor 3 kehrt er nun wieder zu Borgmeier PR zurück.

07: Katrin Schweppe (29) ist ab sofort Junior Consultant bei Scholz & Friends Reputation, Agentur für Corporate Social Responsibility-Beratung, Berlin. Nach ihrem Abschluss in NGO Management, Policy and Administration (M.Sc.) an der London School of Economics and Political Science (LSE) arbeitete sie von 2005 bis 2007 als Programmassistentin des United Nations Development Programm (UNDP) in Serbien. Anschließend wechselte sie zur Kommunikationsagentur Hill & Knowlton Communications.


UNTERNEHMEN:

08: Stephanie Krieger, bislang Public and Press Relations Manager für die Uhren-Marken Piaget, Baume & Mercier und Vacheron Constantin, kümmert sich jetzt ausschließlich um Vacheron Constantin. Sie ist von München aus für den nordeuropäischen Markt zuständig. Für Piaget ist seit Anfang des Monats Catherine Sonne verantwortlich (wie im PRJ gemeldet). Alle drei Uhrenhersteller gehören zum Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont.

09: Stephanie Wehr (30) ist neuer Officer Internal &  Online Relations bei Lekkerland in Frechen. Sie ist zuständig für die internationale Mitarbeiterkommunikation sowie die  Internetaktivitäten der Lekkerland Gruppe. Zuvor war Wehr bei  der BASF SE in der zentralen Kommunikationsabteilung im Bereich Change  und Internal Communications tätig. Außerdem hat Anna Marschall (26) ihr Volontariat Corporate Communications begonnen und folgt damit auf Sarah Wirtz (26), die nach verkürztem Volontariat nun als Junior Press Officer in die  Konzernkommunikation übernommen wird. Wirtz steuert die interne Kommunikation für die deutsche Landesgesellschaft des Unternehmens sowie die PR Aktivitäten in den  Westeuropäischen Tochterunternehmen. 

10: Andrea Wolf (41) übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Privatbrauerei Warsteiner. In dieser Position zeichnet sie verantwortlich für die interne und externe Kommunikation der Unternehmensgruppe im In- und Ausland. Sie nimmt zudem die Funktion der Pressesprecherin war. Ihr Vorgänger, Christoph Hermes, hat das Unternehmen im September verlassen. Wolf arbeitete bisher als freie Beraterin, nachdem Sie bei Pleon Head of Consumer PR war.

11: Oliver Bartelt (33) und Claudia Klehr (33) verstärken ab sofort den Bereich Corporate Affairs der Brauereigruppe InBev Deutschland. Bartelt ist als Manager Brand-PR für die Marken- und Produkt-PR sowie die Pressearbeit mit den Fach- und Publikumsmedien verantwortlich. Er war seit 1996 für die Berentzen-Gruppe AG tätig, wo er zuletzt die Position des Leiters Unternehmenskommunikation innehatte. Klehr übernimmt mit der Position des Manager Corporate-PR die Verantwortlichkeit für Unternehmensthemen. Sie kommt von fischerAppelt Kommunikation (GPRA), wo sie seit dem Jahr 2005 als Account Manager in der PR-Beratung bereits für Kunden aus der Getränkebranche zuständig war.

12: Angela Obermaier (31) unterstützt als PR Managerin das Kommunikationsteam des Navigationsspezialisten Navigon in Hamburg. In dieser Position ist sie zuständig für die externe Kommunikation, sowie für die Steuerung der PR-Aktivitäten in europäischen Länderorganisationen. Nach ihrem Studium zur Diplom-Soziologin absolvierte sie ein Volontariat bei der PR-Agentur WeberShandwick Deutschland (GPRA) in München und arbeitete dort bis 2006 als PR-Beraterin, bevor sie als Beraterin zur Kommunikationsagentur Faktor 3 nach Hamburg wechselte.

13: Matthias Schneider (37) ist neuer Public Affairs & Communications Manager und damit Leiter der Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola Schweiz in Brüttisellen. Er folgt auf Pia Lehmann, die ein Sabbatjahr einlegen wird. Schneider war zuvor stellvertretender Leiter des Standortmarketings der Euro 2008.

14: Elina Fleischmann (27) ist neue stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation bei M-Travel Switzerland in Glattbrugg. In dieser Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Fleischmann folgt auf Barbara Lanz, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.

15: Knut Hansen (44) hat am 20. Oktober weitere Aufgaben bei der Immobiliengesellschaft IVG in Bonn übernommen. Hansen, der seit Anfang dieses Jahres bereits die Abteilung Presse und interne Kommunikation leitet, verantwortet nun auch die Bereiche Kommunikation, Marketing und Research. Er übernimmt damit die Aufgaben von Andrea Wöge, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:
 

16: Hans Heinrich Matthiesen ist seit dem 1. Oktober Pressesprecher der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft in Berlin. Er kommt vom Hessischen Rundfunk, wo er die letzten 30 Jahre die Abteilung Landfunk verantwortete. Matthiesen war zudem lange Zeit Vorsitzender des Verbands Deutscher Agrarjournalisten.

17: Michael Scholl (37) ist seit Oktober Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bundesjugendring (DBJR) in Berlin. In der Position verantwortet er die Publikationen des Verbands und das Fachmagazin „Jugendpolitik“. Zudem betreut Scholl die Themenfelder Medienpolitik, Nachhaltigkeit und gender mainstreaming. Er kommt von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und folgt auf Wolfgang Peschel, der zum Bund Deutscher Philatelisten wechselte.

Seitennavigation