Personalien Personalien compact (18) (46.KW-08)

AGENTUREN: 

01: Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei PRfact in Zürich (CH):
Alois Inderbitzin: Projektleiter. Nach Abschluss seines Jurastudiums nun wieder Vollzeit als Projektleiter in der Agentur tätig. Ariane Schönbächler: Projektleiterin. Nach dem Abschluss als Marketingplanerin arbeitete sie u.a. für Faro TV bevor sie 2008 als Projektleiterin zu PRfact wechselte.
Vesna Mitrovic: Projektleiterin. Nach dem Abschluss zur PR-Fachfrau 2005 wechselte sie zur LVMH Gruppe und betreute Marketing- und PR-Projekte für Moët Hennessy, seit Herbst 2008 ist sie als Projektleiterin bei PRfact tätig.
Daniela Moser: Junior Projektleiterin. Während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich sammelte sie erste PR- und Eventerfahrung bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen, seit 2008 ist sie als Junior Projektleiterin bei PRfact tätig
Aylin Karadayi: Junior Projektleiterin. Sie studierte an der Universität Luzern Kulturwissenschaften, bevor sie zu PRfact stiess.
Nicole Baer: Junior Projektleiterin. Sie studiert berufsbegleitend im letzten Jahr Business Communications an der HWZ in Zürich.
Chantal Rampone: Junior Projektleiterin. Sie hat im Frühjahr ihr Publizistikstudium an der Universität Zürich abgeschlossen, neben dem Studium arbeitete sie bei einer Agentur für Sponsoringmanagement und Eventmarketing.
Milica Djordjevic: Junior Projektleiterin. Nach einigen Semestern Sprach- und Literaturwissenschaften studiert sie berufsbegleitend Business Communications an der HWZ.

02: Friederike Beyer (31), Inhaberin der PR-Agentur Beyer & Partner in Hamburg macht privat Karriere. Sie ist die neue Lebenspartnerin des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU, 55) in Stuttgart. Die gebürtige Düsseldorferin kam als Autodidaktin ins PR-Geschäft, als sie vor elf Jahren vom Rheinland an die Waterkant wechselte und dort später ihre Agentur gründete, die sie heute zusammen mit ihrer Mutter leitet.

03: Birka Friedrich (36) und Matthias Bischof (39) kommen zu Johanssen + Kretschmer (GPRA), Berlin. Friedrich war zuvor bei komm.passion (GPRA) und Molthan van Loon (GPRA) tätig. Sie hat bisher unter anderem Kunden aus dem Finanz- und Energiesektor, den Bereichen Food & Beverages sowie  Standortmarketing betreut. Bischof kommt ebenfalls von Molthan van Loon, wo er Unternehmen  aus der Entsorgungs-, Handels-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche betreute. Beide werden sich gemeinsam bei J+K verstärkt um den Standort Hamburg kümmern.

04: Ann Katrin Bareiter ist neue Senior PR-Beraterin bei Panama PR in Stuttgart. Sie kommt von der ortsansässigen Agentur RA&P Marketingkommunikation. Hier war sie zuletzt als Senior-Beraterin für B2B-Kunden tätig. Bei Panama PR leitet Bareiter eine Beratungs-Unit, die für Kunden aus den Bereichen IT, Sport und Outdoor sowie Druck- und Dokumentenmanagement arbeitet.

UNTERNEHMEN:

05: Simonetta Esposito ist neuer Vice President of International Operations von GlobalDoc, einem Dienstleister im Bereich Übersetzung und Kommunikation. An der University of South Carolina (USA) erhielt die gebürtige Italienerin aus Neapel einen Master-Abschluss in International Business. 1998 ging Simonetta nach Brüssel, Belgien, wo sie in den vergangenen zehn Jahren bei Tenneco als PR-Managerin tätig war. 

06: Carsten Titt (36) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei The Phone House in Münster. In seiner neuen Position verantwortet er die Bereiche interne und externe Kommunikation. Er folgt auf Markus Gehmeyr, der das Unternehmen Mitte des Jahres verlassen hatte. Der diplomierte Sport- und Publizistikwissenschaftler Titt arbeitete zuletzt als PR Manager Europa und Koordinator interne Kommunikation Europa beim amerikanischen Automobilzulieferer Delphi. 

07: Urs Ackermann, Pressesprecher der ZKB Zürcher Kantonalbank ist bereits zum vierten Mal zum besten Pressesprecher der Schweiz gewählt worden. In einer Befragung des "Schweizer Journalist", an der 55 Wirtschaftsjournalisten teilnahmen, erreichte er die beste Durchschnittsnote. Auf Platz zwei landete Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel vor dem letztjährigen Sieger Wolfram Eberhardt von ABB.

08: Joachim Polzin (49) ist im neu geschaffenen Bereich Kommunikation und Energiepolitik der Stadtwerke Flensburg als Pressesprecher für die externe, überregionale Pressearbeit, für Public Affairs, PR-Projekte und Themen der internen Kommunikation zuständig. Peer Holdensen (46) macht als Pressesprecher weiterhin die Medienarbeit für die Region Flensburg und verantwortet Marketing und Produktmanagement. Verstärkt wird das Pressesprecher-Team durch den freien Unternehmensberater Torsten Wulf (56).

09: Tomke Prey von BASF von über 900 Wissenschaftsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur besten Forschungspressesprecherin gewählt. Bei den Forschungsorganisationen wurde Franz Miller von der Fraunhofer-Gesellschaft die Nummer eins. Und im Bereich Hochschulen schaffte es Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut an die Spitze.

10: Albrecht Trautzburg, Produktpressesprecher bei Mitsubishi Deutschland in Trebur scheidet im Frühjahr 2009 nach zehn Jahren aus - aus wirtschaftlichen Gründen wird die Stelle nicht neu besetzt. Die Aufgaben von Trautzburg werden von PR-Chef Helmut Bauer übernommen.

11: Bettina Schmidt (44) übernimmt die Leitung der Konzernkommunikation beim Industriekonzern Georg Fischer in Schaffhausen. Sie tritt die Nachfolge von Markus Sauter an, der in Pension gehen wird. Schmidt ist bereits als Leiterin Corporate Branding und stellvertretende Leiterin der Konzernkommunikation bei Georg Fischer tätig.

12: Sascha Hardegger (36) ist neuer Head of Public Relations bei der Affichage Holding in Zürich (CH). Er folgt auf Othmar Casutt, der in den Ruhestand gehen wird. Hardegger, der zuletzt die Kommunikation der Sparte Assetmanagement bei der Schweizerischen Bundesbahn leitete, ist bereits seit November letzten Jahres als Projektleiter im Konzernstab Corporate Center/Corporate Communications tätig.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:
 

13: Kirsten Rahmann (38) ist für das Referat Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Gesamtverband textil + mode in Berlin verantwortlich. Die Diplom-Kommunikationswirtin kommt von Gerry Weber International, wo sie für die Unternehmenskommunikation zuständig war. Der Gesamtverband textil + mode befindet sich derzeit noch in Eschborn und wird ab Januar 2009 von neuen Räumlichkeiten in Berlin-Mitte aus die Interessen der Textil- und Modebranche vertreten.

14: Karl-Heinz Bonny, Hauptgeschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag Münster, ist zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gewählt worden. Mit dem Vorsitz des Fachverbandes Fachpresse übernimmt er auch gleichzeitig das Amt des stellvertretenden Sprechers der Deutschen Fachpresse. 


POLITIK UND BEHÖRDEN:

15: Matthias Tang (47) ist Pressesprecher der Berliner Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Er hatte diese Position bereits vor einem Jahr inne, zwischenzeitlich aber Markus Kamrad als stellvertretenden Pressesprecher der Grünen-Bundestagsfraktion in dessen Elternzeit vertreten. Yves Venedey (37), der Tangs Stelle für ein Jahr übernommen hatte, wird voraussichtlich wieder als freier Autor und PR-Berater arbeiten

16: Stephan Kühn (29) ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag. Er übernimmt die Stelle kommissarisch von Grit Ebert, die in den Mutterschaftsurlaub gegangen ist.

17: Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung von Bündnis 90/Die Grünen GAL Hamburg hat auf ihrer Sitzung am 29. Oktober ein neues Sprecherteam gewählt: Sabine Bick (60) wurde zur Bildungssprecherin der Partei ernannt. Dirk Petersen (32) ist ihr Stellvertreter.

18: Carolin Schumacher tritt als neue Pressesprecherin die Nachfolge von Bernhard Seidenath beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen in München an. Schumacher war zuvor als stellvertretende Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie tätig.

Seitennavigation