Social Media Befragung in Pressestellen und PR-Agenturen: YouTube gewinnt an Stellenwert – Facebook verliert

SoMe Entwicklung2015 newsaktuell faktenkontorYouTube und Twitter werden wichtiger, Facebook und Stayfriends büßen an Stellenwert ein. die dpa-Tochter news aktuell und die Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Unternehmen und PR-Agenturen nachfragt, welche Social Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden. An der Onlinebefragung haben im 1. Quartal 2015 mehr als 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teilgenommen. YouTube ist demnach für mehr als die Hälfte der Befragten das Soziale Netzwerk mit dem größten Potenzial. (Siehe dazu auch die Abbildung von news aktuell und Faktenkontor.) Diese Bewertung untermauert, wie wichtig inzwischen die Kommunikation mit bewegten Bildern für die Branche ist. Auf Rang zwei steht Twitter, nur ganz knapp gefolgt von Instagram. Der rasant wachsende Fotodienst gewinnt für Kommunikationsfachleute durch den anhaltenden Trend des visuellen Storytellings immer mehr an Relevanz. Nur geringe Bedeutung für die PR-Branche hat hingegen Stayfriends (letzter Platz). Jeder Zweite sagt, dass die private Freunde-Suchmaschine unwichtiger für die eigene Arbeit wird. Auch für Facebook prognostizierten die Befragten einen Bedeutungsverlust im kommenden Jahr. Zwar ist das Soziale Netzwerk weiterhin die unangefochtene Nummer eins in Deutschland, für die Kommunikationsbranche verliert es aber anscheinend an Bedeutung. Konkurrent Google+ überzeugt die PR-Profis auch nicht und ist das Netzwerk mit dem drittgrößten Bedeutungsverlust.

Das Ranking der fünf größten Gewinner und Verlierer im Detail:

  • Sie werden in den nächsten zwölf Monaten wichtiger:
  1. YouTube (Unternehmen: 58 % / PR-Agenturen: 65 %)
  2. Twitter (48 % / 42 %)
  3. Instagram (40 % / 47 %)
  4. LinkedIn (32 % / 35 %)
  5. Xing (25 % / 21 %)
  • Sie werden in den nächsten zwölf Monaten unwichtiger:
  1. Stayfriends (54 % / 56 %)
  2. Facebook (36 % / 37 %)
  3. Google+ (34 % / 35 %)
  4. Flickr (26 % / 32 %)
  5. MyVideo (25 % / 30 %)

Quelle: PR-Trendmonitor 2015
Der PR-Trendmonitor ist eine Online-Befragung, die von der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche liegen.

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