Das PR-Interview Das PR-Interview: Ende einer Serie

Kartte Ulf Gf K1„Guten Tag, wir würden gern ein Interview für das ‚PR-Journal‘ mit Ihnen führen!“ Mehr als 130-mal haben wir diesen Satz in den letzten sechs Jahren gesagt oder geschrieben. Und die ausgewählten Gesprächspartner haben fast immer mitgemacht, wenn es darum ging, Neues und Interessantes aus der PR-Branche, aber auch Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft, die einen Bezug zur Kommunikation haben, zu beleuchten. Mit der 500. Ausgabe des Newsletters findet die Reihe der PR-Interviews „realisiert von k1“ ein Ende. Wir glauben, dass die Reihe im Gespräch mit Gerhard Pfeffer einen würdigen Abschluss findet und sind sicher, dass es auch ohne uns in Zukunft gute Interviews im „PR-Journal“ geben wird. Dafür steht nicht zuletzt der journalistische Anspruch von Gerhard Pfeffer und Thomas Dillmann.

Einige Interviews sind mir als besonders gelungen in Erinnerung geblieben, was übrigens in vielen Fällen auch die Klickraten bestätigt haben. Das kurioseste Gespräch haben wir sicherlich mit der Wahrsagerin Lilo von Kiesenwetter, bekannt als die „Seherin vom Rhein“, geführt. Ihr Antworten zur Zukunft der PR zeigten einen bemerkenswerten Realismus, durchaus gepaart mit einer gewissen Branchenkenntnis und garniert mit astrologischen Allgemeinplätzen. Das ein oder andere Mal ist es uns auch gelungen, mit unseren Interviews fast Tagesaktualität zu erreichen, zum Beispiel im Gespräch mit Heidi Klein von Lobby Control zur verdeckten PR-Arbeit der Deutschen Bahn oder mit Michael Arretz vom Textildiscounter KiK, gegen den 2010 schwere Vorwürfe wegen Lohndumpings und Ausspähens von Mitarbeitern erhoben wurden.

Sehr am Herzen haben uns immer die Interviews zum Thema „PR-Ausbildung“ gelegen. Neben PR-Lernenden und Agenturvertretern sind hier unter anderem Thomas Mickeleit von Microsoft, GPRA-Präsident Uwe Kohrs und Kommunikationswissenschaftler Peter Szyszka zu Wort gekommen. Apropos Kommunikationswissenschaftler: Unsere Interviews mit den Hochschullehrern Thomas Pleil und Lothar Rolke haben von allen Interviews die höchsten Zugriffszahlen erreicht.

Ein bisschen stolz sind wir auch darauf, dass sich über die Jahre hinweg viele Größen der PR bei uns die Klinke in die Hand gegeben haben, angefangen von Dietrich Schulze von Loon, der im Januar 2009 das erste Interview bestritten hat, bis hin zu DPRG-Präsident Norbert Minwegen, mit dem wir eines der letzten Gespräche geführt haben. Bei unseren wenigen Ausflügen in die Politik hatten wir mit Uwe-Karsten Heye immerhin einen ehemaligen Regierungssprecher und mit Michael H. Spreng einen hochkarätigen Politikberater zu Gast.

Seitennavigation