Studien KidsVerbraucherAnalyse 2012: Kinder lesen weiterhin gerne Zeitschriften

Bereits zum 20. Mal bietet die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) einen umfangreichen Überblick zum Medien- und Konsumverhalten der aktuell 6,04 Millionen Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 13 Jahren in Deutschland. Die repräsentative Untersuchung gilt als die führende Studie für junge Zielgruppen in Deutschland. Zusätzlich wird seit dem letzten Jahr die Befragtengruppe um die vier- und fünf-jährigen Vorschulkinder (= 1,37 Millionen) erweitert. Hier steht ebenso das Medien- und Konsumverhalten im Zentrum, über das die Eltern ausführlich Auskunft gaben.

Der Blick auf die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen zeigt, dass weiterhin gedruckte und digitale Inhalte den Nachwuchs fesseln. Es gibt kaum einen sechs- bis 13-Jährigen, der in der Freizeit nicht zumindest ab und zu Print-Produkte in die Hand nimmt: Konstante 96% (5,8 Mio.) beschäftigen sich mit Magazinen und 91% (5,5 Mio.) schmökern in Büchern. Darunter ist ein steigender Anteil, der als Freizeitaktivität angibt, sogar häufig zu lesen.

Die 46 Kinderzeitschriften, die in der KidsVA abgefragt wurden, verfügen über eine große Leserschaft. Insgesamt erreichen diese Magazine regelmäßig 70,6% aller sechs- bis 13-Jährigen (= 4,26 Millionen). Besonders beliebt sind dabei die Geschichten aus Entenhausen, die im „Disney Lustiges Taschenbuch", „Micky Maus Magazin" und „Donald Duck Sonderheft"  (alle Ehapa Verlag) nachzulesen sind. Die Begeisterung für Fußball zeigt sich bei "Just Kick-it!" (Panini Verlag) und pferdevernarrte Mädchen greifen zur "Wendy" (Ehapa Verlag). (Quelle: KidsVA 2012, Egmont Ehapa Verlag)

Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2012 mit allen Ergebnissen und den methodischen Grundlagen kann gegen eine Schutzgebühr von 169 Euro zzgl. MwSt. unter www.egmont-mediasolutions.de bestellt werden.

Seitennavigation