AD Stellenbörse

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#5 Social Local Mobile

Fink-Stephan FFPRReinecke-Svenja MastersComManag-UniLeipzigStephan Fink (Foto rechts), Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden und München, hat die Debatte bezüglich mangelnder Qualität des akademischen PR-Nachwuchses mit großer Verwunderung verfolgt. Als Lehrbeauftragter der Universität Leipzig möchte er studentische Arbeiten veröffentlichen, um der Qualität des Nachwuchses eine Plattform zu bieten und um die oft theoretische Diskussion zur „Ausbildungsqualität“ mit ein paar praktischen Beispielen studentischer Arbeit zu bereichern. Lesen Sie hier seinen fünften und letzten Beitrag in dieser Serie. Dieses Mal stellt er die Hausarbeit „Social Local Mobile. - Die ‚Mobile Revolution‘ und die Chancen und Herausforderungen für das strategische Kommunikationsmanagement“ von Svenja Reinecke (Foto links; © Kai Schröer/røck-ø-grafie) vor. Dieser sowie die vorherigen Beiträge entstammen dem Fink & Fuchs Newsroom.

Die Adaption von „Mobile“ in der Unternehmenskommunikation steht erst am Anfang, so der European Communication Monitor 2014. Obwohl seit Einführung von Smartphone & Co die Webzugriffe über mobile Geräte dramatisch zugenommen haben, sind entsprechend optimierte Web-Plattformen, angepasste Inhalte oder auf Mobile zugeschnittene Kampagnen noch eher die Ausnahme. Gerade deshalb ist die hier präsentierte Hausarbeit eigentlich Pflichtlektüre.

Reinecke behandelt in ihrer Arbeit das immer bedeutendere Dreigestirn „Social Local Mobile“. Sie beschreibt die Auswirkungen der „Mobile Revolution“ auf das strategische Kommunikationsmanagement. Die Verfasserin beschreibt das veränderte Mediennutzungsverhalten, die zunehmende Relevanz von Social Media, Mobile Devices und Lokalisierung im Alltag sowie die Implikationen für die Kommunikationspraxis. Nicht zuletzt werden die vielfältigen Forschungsnotwendigkeiten hinsichtlich der sich entwickelnden App-Ökonomie aufgezeigt. Eine lesenswerte Arbeit, die für Praktiker gute Anregungen zu einem Themenfeld bietet, das in den Abläufen der meisten Kommunikationsabteilungen noch immer nicht angekommen ist.

Die Autorin ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars „Strategische Kommunikation im Internet“.

Der Blog-Beitrag ist der letzte Teil einer fünfteiligen Serie überdurchschnittlich guter Hausarbeiten zu Themen rund um Online-Kommunikation. Die Arbeiten bieten gute, auch für Praxis nutzbare Inhalte und dokumentieren den in jüngster Zeit intensiv diskutierten Leistungsstand des akademischen Nachwuchses. Bisher sind sind diese vier Beiträge erschienen: „Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess, „Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation“ von Annemarie Salewski, „Akzeptanz von Social Media Guidelines in Unternehmen“ von Carmen Nasalean sowie „Der Social Media Hub als Integrationsplattform“ von Mandy Nieber.

 

 

 

 

Seitennavigation