Termine Termine compact (6) (38. KW-2014)

  1. Erstmals findet in diesem Jahr am 23. Oktober in Frankfurt am Main vor den GWA Effie Awards der GWA Effie Kongress statt. Damit erfährt der GWA Effie eine wichtige inhaltliche Aufwertung. Im Mittelpunkt des Kongresses steht die ausführliche Präsentation von acht Finalistenkampagnen, unter anderem „Land des quattro“ von thjnk für AUDI, die bereits beim Global Effie mit Gold und beim EACA Euro Effie zweimal mit Silber ausgezeichnet wurde. Weitere Informationen und Anmeldung hier (incl. Infos über die GWA Effies).
  2. „Das Netz in die Hand nehmen.“ So lautet das Motto der DJV-Tagung „Besser Online“ am 18. Oktober von 10:30 bis 18:30 Uhr in der Kalkscheune in Berlin-Mitte. Zum zehnten Mal lädt der Deutsche Journalisten-Verband Online-Journalistinnen und Journalisten sowie Berufseinsteiger ein, um sich über neue Trends, Chancen und Herausforderungen zu informieren und auszutauschen. Die Teilnahme kostet 120 Euro, für DJV-Mitglieder 50 Euro und für Studierende, Volontäre und Freie 30 Euro. Anmeldungen sind ab sofort auf der „Besser Online“-Website möglich.
  3. Probevorlesungen, Interview-Training, Übungen im Radio- und TV-Studio: Am 17. Oktober lädt die BiTS-Hochschule in Iserlohn Schülerinnen und Schüler ein, einen Tag lang Eindrücke eines Medienstudiums zu sammeln. „Was mit Medien machen“ – was heißt das eigentlich genau? Was macht den Medienprofi von morgen aus? Auf diese und weitere Fragen gibt es am 17. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr Antworten. Die Teilnehmer können Einblick nehmen in die Medienstudiengänge „Journalism & Business Communication“ und „Communication & Media Management“.
  4. Um die Erarbeitung von Online-Strategien geht es am 1. Oktober bei der „Lead2Business Conference“ in Köln. Veranstalter sind die Agenturen Park7 und Startplatz, die ihr Angebot darauf zugeschnitten haben, mittelständischen Unternehmen und Start ups dabei zu helfen, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen. Eingeladen sind speziell Entscheider und Verantwortliche in den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Geschäftsführung. Tickets kosten 249 Euro, Vertreter von Start ups können auf Anfrage für 99 Euro teilnehmen. Weitere Informationen auf der Konferenz-Website.
  5. Krisen und dabei aufkommende Vorwürfe gegen Unternehmen und Institutionen verfestigen sich im Mediensystem innerhalb von 48 Stunden. Wie man als Unternehmen kommunikativ damit umgehen muss, das will die Münchner PR-Agentur wbpr in ihrem Seminar „Krisenkommunikation“ am 17. Oktober in München vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei die eigenen Erfahrungen. Denn Referenten sind mit Markus Eicher und Stephan Eichenseher, der Geschäftsführer und ein Senior Berater von wbpr. Anmeldungen werden bis zum 10. Oktober per E-Mail an Stephan Eichenseher oder auf der wbpr-Website erbeten.
  6. Der Politikaward wird am 24. November im Rahmen einer Galaveranstaltung im Tipi am Kanzleramt in Berlin zum zwölften Mal vergeben. Veranstalter ist das Fachmagazin „politik&kommunikation“, das im Helios Media Verlag erscheint. Der Politikaward zeichnet Projekte der politischen Kommunikation aus in acht Kategorien aus und ehrt sowohl Persönlichkeiten der Politik als auch politische Strategen und Kampagnenmacher. Noch bis zum 16. Oktober besteht Gelegenheit, Bewerbungen über die Politikaward-Website einzureichen.

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