Termine Internationale Referentenliste bei der 2. ECC komplett

ECC Logo 15 kleinZwei Wochen vor der 2. European Communications Convention (ECC) ist die Liste der Referenten komplett. Es beginnt am 7. Mai in Lindau. Hier geben Christian Schumacher, Kommunikationschef der Lindauer Nobelpreisträgertreffen, und sein Kollege Gero von der Stein Einblicke in die globale PR-Arbeit dieses Wissenschaftlertreffens. Carl-Heinrich von Gablenz, Gründer und CEO von Cargolifter, zeigt anschließend, wie man auch ungewöhnliche Technik wirkungsvoll kommunizieren kann. Elena Brandt, Leiterin der Corporate University von SPN, Russlands größter Kommunikationsagentur, erläutert die innovativen Ansätze, mit denen ihr Unternehmen schwierige Aufgaben angeht. Und Alexander Christov, Vorstand des bulgarischen PR-Verbandes, geht auf die notwendigen Schritte bei der Einführung ethischer Prinzipien in der PR-Arbeit in seinem Land ein.

Am zweiten Tag geht es im Würth Haus im schweizerischen Rorschach weiter. Nach einer Präsentation von C. Sylvia Weber, der Chefin der Sammlung Würth, geht Alexander Güttler, CEO von komm.passion in Düsseldorf, auf den Innovations-Hoax ein, der zwar immer wieder gefordert, aber nicht wirklich geschätzt wird. Im Anschluss daran zeigt Alastair McCapra, Chef des britischen PR-Verbandes CIPR, wie man mit dem Tempo des Wandels Schritt halten kann. Stephan Fink, Fink und Fuchs aus Wiesbaden, erläutert, wie Kommunikation zum Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement wird. Jean-Pierre Beaudoin, Chef von Burson Marsteller i&e Paris, beleuchtet die Aufgaben der PR vor dem Hintergrund von Innovation und Risikogesellschaft. Danach stellt Adrian Schaffranietz, Pressesprecher von E.ON, die internationale Kommunikation eines europäischen Energiekonzern vor, der sich auch in Russland engagiert. John Adams aus Chicago schließt das Vormittagsprogramm ab mit einer Präsentation zum Thema "Peace a universal language".

Am Nachmittag folgen drei Workshops, bevor Erwin De Weerdt, Chef von Silverlining aus Brüssel, über grenzüberschreitende Kommunikation aus Brüsseler Perspektive referiert. Anschließend präsentiert Iwan Köppel (alea iacta pr) ein PR-Projekt im Spannungsfeld zwischen Kultur und Tourismus: "Textilland Ostschweiz". Kai Tenzer von Cyrano aus Münster zeigt innovative Ansätze, um den Medien Themen aus dem Gesundheitsbereich näherzubringen. Delano Pansi von TheNewsMarket aus London präsentiert innovative audiovisuelle Möglichkeiten im medizinisch-pharmazeutischen Sektor. Mit einer Podiumsdiskussion geht der zweite Tag zu Ende.

Kunst und Kultur stehen im Mittelpunkt des dritten Tages in Bregenz, wo die Macher der Opernfestspiele ihre PR-Strategie erläutern und einen Blick hinter die Kulissen des Festspielhauses ermöglichen. Der fachliche Ausklang findet im Kunsthaus statt.

Anmeldungen zur ECC sind noch möglich, am besten über www.communications-convention.eu.

Arthur Wilhelm, München

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