Branche Branche compact (12) (48.KW-08)

01: Die Münchener Agentur Schwartz Public Relations hatte sich mit der Kommunikation von Unternehmen im Vorfeld ihrer Messeauftritte befasst und dazu rund 80 Aussteller der letztmalig stattfindenden IT-Messe Systems in München befragt. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (53%) gaben an, dass die vorbereitenden PR-Aktivitäten zur Messe nur einen kleinen Teil ihres Kommunikationsmixes ausmachten. Dennoch wünschten sich fast alle generell eine umfangreichere und bessere Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mehr Online-Präsenz und eine breitere Coverage in Printmedien im Vorfeld einer Messe. schwartzpr.de

02: Unterstützung bei Aufbau und Verbesserung des Images von Jekaterinburg, der - nach Moskau und St. Petersburg - drittgrößten Wirtschaftsregion Russlands ist der Gegenstand eines Ende November geschlossenen Vertrages zwischen der Ural-Staats-Universität und Thomas Achelis (Achelis & Partner, München/Bukarest). Außerdem soll der langjährige CERP-Präsident zur Fortbildung des studentischen Nachwuchses beitragen. Anlässlich einer internationalen PR-Tagung in der Zwei-Millionen-Stadt im Ural zeigten die russischen Partner zudem großes Interesse an der Prüfung zum PR-Consultant International, die von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) und dem International Institute for Quality in PR (IQPR) kürzlich gestartet wurde.

03: Axel Wallrabenstein, PR-Manager und Geschäftsführer von Publicis Consultants Deutschland (GPRA), spürt die Medienkrise "im Moment noch nicht" und sieht in den aufziehenden dunklen Wolken "eher Chancen als Risiken" für die PR-Branche. Sehen (und hören) Sie das Interview mit ihm in turi2.de - hier.

04: Ingeborg Trampe, formal noch Directorin Marketing & Communications von BBDO in Düsseldorf, belebt ihr altes Label wieder, mit dem sie schon vor ihrer Zeit bei BBDO im Markt präsent war. Trampe Communication agiert ab 1. Januar 2009 von Berlin aus.

05: Der zweisprachige Newsletter „politiX“ von Lanxess hat den „Galaxy Award“ in Gold gewonnen. Mit diesem Preis zeichnet die renommierte New Yorker Organisation MerComm internationale Kommunikationsmedien aus. „politiX“ behauptete sich unter mehr als 580 Einreichungen aus 16 Ländern. Seit Anfang 2008 ist muehlhaus & moers für das grafische Konzept, die redaktionelle Akzentuierung und die Umsetzung des Newsletters verantwortlich.

06: Am 27. November fand in Berlin zum zweiten Mal die Verleihung der Econ Awards Unternehmenskommunikation statt. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr beteiligten sich wieder mehr als 150 Teilnehmer ambitionierter mittelständischer und börsennotierter Unternehmen am Wettbewerb. Aus einer Shortlist von 99 Beiträgen wurden 23 Best-Practice Beispiele kreativer und effizienter Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Im Rennen um den begehrten Preis ging Bayer als erfolgreichstes Unternehmen mit insgesamt drei Prämierungen in den Kategorien Film/Interaktive Medien, Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht und Strategische Unternehmenskommunikation hervor. Auf Agenturseite schnitten Publicis Frankfurt mit Prämierungen in der Kategorie PR-Aktion für Fraport und für den Maggi-Imagefilm „100 Jahre Würzgeschichte“ sowie Mensalia, Österreich in der Kategorie Geschäftsbericht für den Flughafen Wien und Wienerberger als Beste ab. Weitere Platzierungen und Informationen:  www.jduk.de.

07: Agenda Setting - Wer besetzt die Themen? Zum Gespräch geladen waren auf der PR Club Hamburg Veranstaltung am 24. November Rüdiger Ditz (Chefredaktion SPIEGEL ONLINE), Dr. Kai Gniffke (Erster Chefredakteur ARD-aktuell), Dr. Wilm Herlyn (Chefredakteur dpa), Matthias Iken (Stellvertretender Chefredakteur Hamburger Abendblatt) und Peter Turi (A-Blogger), um darüber zu diskutieren, welche Medien in Deutschland die Themen besetzen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Martin Wilhelmi (Kommunikationsberater). presseportal.de

08: Dönhoff-Preis: Seine Waffe ist der Dialog. Erst war es die Sowjetunion, nun ist es Russland: Der Entspannungspolitiker Egon Bahr setzt bis heute auf die Macht des Gesprächs. Dass Egon Bahr weiß, "worauf es ankommt" (wie es in der Ausschreibung des Dönhoff Preises heißt), ist fast eine Untertreibung. Seine Kunst des provokatorischen Zuspitzens zur rechten Zeit ist dabei nur ein Aspekt. Zum Artikel in zeit.de hier klicken.

09: Qualitätssiegel "AIKA" für Dr. Haffa & Partner - die Münchner PR- und Kommunikationsagentur ist Gründungsmitglied im Premium-Verband Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA). Die neue Allianz vereint PR-, Internet-, Media-, Event- und andere Agenturen. Mitglied kann nur werden, wer die strengen Prüfungskriterien des Verbandes erfüllt: Qualitativ hochwertige Arbeit, unternehmerisches Handeln, Engagement und Initiative müssen im Mittelpunkt von AIKA-Agenturen stehen. Hinzu kommen die Anforderungen an die Inhaber.

10: Am 26. November wurde der österreichische Staatspreis für Public Relations vergeben, 51 Projekte wurden eingereicht, 16 Projekte in fünf Kategorien waren auf der Longlist nominiert. Mit dem PR-Staatspreis 2008 wurde die Kampagne "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" vom Büchereiverband Österreich ausgezeichnet, umgesetzt von Barbara Brunner. Die diesjähriges Staatspreis-Kampagne ist gleichzeitig Sieger in der Kategorie "Non Profit". Weitere Preisträger und Infos: www.prva.at.

11: Aus der Konzept-Schmiede der Multi-Channel-Agentur Flad & Flad Communication Group aus Heroldsberg bei Nürnberg stammt ein neues, innovatives Programm zur Nachwuchssicherung in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg startete jetzt unter dem Titel coaching4future das Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg zur Vernetzung der Partner Schule, Hochschule und Wirtschaft und zur nachhaltigen Begeisterung junger Menschen für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium und eine spätere Karriere in einem MINT- Beruf. flad.de

12: Das international agierende deutsche Agentur-Network Media Consulta (GWA), Berlin/Köln expandiert in Osteuropa und Asien. In Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Moldawien, Kasachstan und Weißrussland haben die Deutschen Agenturen mit zwölf bis 35 Mitarbeitern pro Land als exklusive Affiliate-Partner von Media Consulta International verpflichtet. Insgesamt verfügt Media Consulta International nun über 56 Niederlassungen, darunter Agenturen in allen 27 EU-Ländern, und macht einen Gesamtumsatz von 303 Millionen Euro.

Seitennavigation