Branche Europaweite Trendstudie zum Kommunikationsmanagement veröffentlicht

Ein internationales Forscherteam von zehn renommierten Universitäten unter Leitung von Ansgar Zerfaß hat am 27. November die Ergebnisse der bislang umfangreichsten Studie zu Status quo und Entwicklungslinien des Kommunikationsmanagements in Europa vorgestellt.
Der "European Communication Monitor 2008" stützt sich auf die Befragung von 1.524 Entscheidern in Unternehmen, Institutionen und Agenturen aus 37 Ländern. Mit einem Durchschnittsalter von rund 40 Jahren und einer Berufserfahrung von zehn Jahren bei annähernd jedem zweiten Befragten wurde eine aussagekräftige Gruppe befragt.

Im Mittelpunkt der Studie stehen die Entwicklung zentraler Handlungsfelder und Kommunikationskanäle, strategische Themen, die Bedeutung interaktiver Medien, Wertschöpfung durch Kommunikation, Corporate Social Responsibility. die Zusammenarbeit von Auftraggebern und Agenturen sowie der Einfluß von PR-Verantwortlichen auf Managemententscheidungen. Aufschlussreiche Einsichten ermöglicht der Vergleich der Ergebnisse mit der US-amerikanischen Partnerstudie der USC Annenberg School of Communication, Los Angeles.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:
- Kommunikationsprofis sind in Europa weniger einflussreich, als in den USA
- Online Videos und soziale Netzwerke sind 2009 die wichtigsten aufstrebenden Medien
- Drei von fünf PR Profis in Europa engagieren sich in Corporate Social Responsibility
- Teilnehmer aus 37 Ländern benennen hauptsächliche Aufgaben, dabei stehen Strategie und Messbarkeit im Vordergrund

Der "European Communication Monitor" wurde 2008 zum zweiten Mal durchgeführt. Das Projekt der EUPRERA European Public Relations Association wird federführend von Professoren der Universitäten Leipzig, Amsterdam, Leeds, Llubljana und Madrid umgesetzt und von Kollegen aus weiteren Ländern in einem Advisory Board begleitet. Ermöglicht wurde die Studie durch die Unterstützung des internationalen Medienmonitoring-Dienstleisters Cision und "Communication Director Magazine" als Medienpartner.

Ein 74-seitiger englischsprachiger Ergebnisbericht mit zahlreichen Charts und Interpretationen ist auf der Website www.communicationmonitor.eu verfügbar.

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