Verbände DPRG und F.A.Z. gehen getrennte Wege

Minwegen Norbert Fotoaltengarten deFAZuFBM LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und der F.A.Z.-Fachverlagsverbund, bestehend aus Frankfurt Business Media (FBM) und F.A.Z.-Institut, gehen getrennte Wege. Wie es offiziell in einer Pressemitteilung heißt, die FBM und F.A.Z.-Institut am 2. April verschickten, werde die Kooperation mit der DPRG in gutem Einvernehmen beendet. Das betreffe sowohl den Internationalen Deutschen PR-Preis, als auch das Magazin „kommunikationsmanager“, das die DPRG-Mitglieder im Rahmen ihrer Verbandsmitgliedschaft bezogen.
Wie gut das Einvernehmen tatsächlich ist, bleibt dahingestellt. Tatsache ist, dass der seit Sommer 2014 amtierende Vorstand der DPRG unter Führung von Präsident Norbert Minwegen (Foto), nach seiner Wahl die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit zunächst prüfen wollte. Dem Vernehmen nach ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit daran gescheitert, dass dem Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleute die Forderungen der Frankfurter F.A.Z.-Partner letztendlich zu hoch waren. Die Situation treffe Vorstand und Hauptausschuss des Verbandes aber nicht unvorbereitet, heißt es in DPRG-Kreisen. Schon seit November 2014 arbeite man daher an eigenständigen Lösungen für die Fortsetzung des PR-Preises und der Verbandskommunikation nach innen und außen.

Unabhängig von der DPRG wollen FBM und F.A.Z.-Institut in Zukunft ihren Fokus noch stärker auf die Bereiche Kommunikation und Marketing legen. Wörtlich heißt es: „Das F.A.Z.-Institut konzentriert sich künftig auf Strategien, Konzepte und Analysen für diese Zielgruppe.“ Dabei sieht sich der F.A.Z.-Fachverlag FBM mit seinen Publikationen und Veranstaltungen als „Qualitätsführer unter den deutschen Fachverlagen“.

Neue Konferenz zum Thema Erfolg in Kommunikation und Marketing
Konkret ist für Anfang 2016 eine Konferenz zum Thema Erfolg in Kommunikation und Marketing geplant, auf der der F.A.Z.-Fachverlag herausragende Kommunikationsleistungen auszeichnen wird. Dort soll der Deutsche Image Award integriert werden, der gemeinsam mit Prime Research vergeben wird. 2015 erhielt den Preis Daimler-Chef Dieter Zetsche.

„kommunikationsmanager“ mit neuem Chefredakteur und neuem Konzept
Weiterer Bestandteil des Produktportfolios soll das Magazin „kommunikationsmanager“ sein, das sich derzeit in einer Relaunchphase befinde und in Kürze in neuer Form erscheinen werde. Die Publikation erhalte ein neues inhaltliches Konzept mit dem Ansatz „mehr Wissenschaft, mehr Strategie, mehr ganzheitliches Denken – aus der Praxis, für die Praxis“. Neuer Chefredakteur wird Tobias Anslinger, der dem F.A.Z.-Fachverlag entstammt. Sein Team arbeite, so heißt es weiter, zusätzlich an neuen Fachzeitschriften für Marketing und CSR-Management.

Hintergrund
Über das F.A.Z.-Institut: Das F.A.Z.-Institut versteht sich als Dienstleister für Kommunikations- und Marketingentscheider. Seit 1989 bietet es Konzeptionen, Analysen und Beratung für zielgruppenorientierte Kommunikation. Mit dem Partner Prime Research bietet das F.A.Z.-Institut Medien- und Kommunikationsanalysen an. Ferner werden im F.A.Z.-Institut Corporate Publishing-Konzepte entwickelt.
Über Frankfurt Business Media: Frankfurt Business Media (FBM) wurde im Jahr 2001 gegründet und ist der medienübergreifende Fachverlag für Wirtschaft und Finanzen der F.A.Z.-Gruppe. FBM adressiert derzeit drei Zielgruppenfamilien: Management-Führungskräfte (u.a. in den Bereichen Finanzen, Kommunikation und Marketing, Personal, Produktion und IT), Unternehmer (Gründer, Geschäftsführer im Mittelstand und Unternehmerfamilien) und Finanzdienstleister sowie den akademischen Nachwuchs in diesen Zielgruppen.

Beide Häuser sind hundertprozentige Töchter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH und bilden zusammen den F.A.Z.-Fachverlagsverbund.

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