Internes aus der Redaktion 500 Ausgaben „PR-Journal“-Newsletter mit 42.900 Meldungen: Zahlen, Daten, Fakten

Im Interview mit K1-Geschäftsführer Ulf Kartte blitzt die Erinnerung an die Anfänge des „PR-Journals“ auf. Im Alter von 60 Jahren ging Gerhard A. Pfeffer 2004 das Wagnis ein, ein reines Online-Medium für die PR- und Kommunikations-Branche zu gründen. Wichtige Starthilfe leistete der damalige Branchen-Primus Kohtes & Klewes, der für seinen „Agenturcafé-Newsletter“ samt Jobbörse ein Nachfolgekonzept suchte. Pfeffer war zur Stelle und machte daraus das größte reine Online-Medium für die PR-Branche. Der am 19. Januar 2016 erscheinende 500. „PR-Journal“-Newsletter ist ein echter Meilenstein. Was sich dahinter verbirgt, sollen einige Zahlen deutlich machen, die die Dimensionen ein wenig beschreiben.

Seit dem Start am 30. November 2004 erschienen 500 Newsletter und ein Sonder-Newsletter am 25. Mai 2005 aus Anlass des Todes von Elisabeth Kohl. Gespeist wird der Newsletter aus den jeweils in der Vorwoche tagesaktuell auf die frei zugängliche „PR-Journal“-Website gestellten Berichte, Interviews, Studienbeschreibungen, News, Gerüchten und Gerichten und so weiter. In Summe macht das über 42.900 Meldungen. Und da Pfeffer ein „Zahlenfreak“ ist, dem an Transparenz gelegen ist, weiß er, dass es in den gut elf Jahren arbeitstäglich im Durchschnitt 15 Meldungen waren, die über das „PR-Journal“ das Licht der Branchenöffentlichkeit erreicht haben.

Heute umfasst der Verteiler für den Newsletter 17.943 Adressen, von denen zuletzt mehr als 11.000 den „PR-Journal“-Newsletter zugestellt bekamen. Das Entscheidende dabei: Die Öffnungsrate liegt bei sehr guten 25 bis 30 Prozent im Jahresverlauf. Die Website besuchten im vergangenen Jahr knapp 370.000 Besucher, sie verursachten gut 805.000 PageImpressions. Ganz wichtig dabei: der „PR-Journal“-Newsletter ist IVW-geprüft, die genannten Zahlen stammen also aus sicherer Quelle.

Besonders beachtlich ist die Entwicklung der Jobangebote, die auf der „PR-Journal“-Website und im „PR-Journal“-Newsletter zu finden sind: Von 2005 bis 2015 gab es 5.870 bezahlte Jobangebote im „PR-Journal“, das sind im Jahresdurchschnitt 534.

Doch das Interesse der Leserinnen und Leser weckten zusätzlich noch die verschiedenen Rankings und die Begleitung aller Inhalte in den sozialen Medien. 72 PR-Rankings wurden jährlich erarbeitet und veröffentlicht, um Licht ins Dunkel der Branche zu bringen. Angefacht wurden die Veröffentlichungen zusätzlich mit Hilfe der Hinweise und Kommentierungen bei Twitter und Facebook. Da kommt das „PR-Journal“ auf 16.677 (Stand: 18. Januar 2016) Kontakte.

Seitennavigation