Personalien
Sanja Scheuer ist neue Personalmanagerin
Sanja Scheuer wird ab August als Chief People Officer die HR-Abteilung der Serviceplan Group am Standort München leiten. Zudem wird sie als Personalvorständin Teil der Serviceplan Group Holding. Sie berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an den CEO Florian Haller.
- Neue Aufgaben für Kornmann und Beck
- Luca Podlech übernimmt bei Eintracht Braunschweig
- Michael Willi wird Senior Partner
- Krause ist neue Geschäftsführerin
- Neue Doppelspitze für Bereich PR und Presse
- Neuer BDE-Pressesprecher: Jan Thomsen
- Matthias Linnenbrügger verantwortet Kommunikation der SEH
- VfL Bochum holt Heiko Ostendorp als Kommunikationsleiter
Etats
Giesecke+Devrient verlängert mit PR-COM
wer: Giesecke+Devrient (G+D), München
was: Koordination internationale PR-Arbeit, strategische Kommunikation sowie Paid-Media
an: PR-COM GmbH, München
- PER Agency kommuniziert für Netgear
- Haebmau kuschelt mit Steiff-Teddys
- Haufe X360 entscheidet sich für Schwartz PR
- Faktor 3 erweitert seine Mobility-Expertise
- Fach-PR und strategische Positionierung
- M&C Saatchi erweitert Kundenportfolio
- BY1Degree arbeitet für BYD
- Territory Agency: PR-Begleitung zum Produktlaunch von RDY
Agenturen
Milk & Honey PR setzt mit „NU“ KI-Roadmap um
Die in München ansässige Agentur Milk & Honey PR gründet ihre eigene newTech-Abteilung: „NU“. Die neue Division baut ihr Service-Portfolio mit externem Fachwissen aus, um den Einsatz hybrider Mensch-KI-Technologien in der Kommunikationsbranche zu unterstützen und für Kunden zugänglich zu machen. NU wird von Sanjiv Winayak als Head of AI geleitet. Er berichtet an Manuel Hüttl, CEO Deutschland von Milk & Honey.
- Punkt PR erweitert Portfolio um KI-Beratung
- Nina Angermann wird neue Geschäftsführerin
- Aus Pure Online wird Pure One
- Ketchum launcht neue Marketing Intelligence Unit
- Schwartz PR wieder mit an der Spitze
- Tyto strukturiert Management um
- sustainable script startet als Nachhaltigkeitsdienstleister
- Neues Joint Venture für Krisenkommunikation
Unternehmen
Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100
Nach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.
- Bill Anderson von Bayer erstmals an der Spitze
- Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus
- Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
- So kommunizieren CEOs in der Polykrise
- Sorgen um den Mittelstand
- Nachhaltigkeitsberichte: IDW erarbeitet Hilfestellung
- BMW-Chef Zipse führt CEO-Reputationsindex an
- Salon M: Was kann Kommunikation leisten?
Verbände
Frauenverband wächst in Deutschland weiter
Am 14. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauen-Netzwerkes Global Women in PR Deutschland e.V. (GWPR) statt. Rund 60 führende Kommunikationsfrauen aus ganz Deutschland trafen sich letzte Woche auf Einladung von C&A in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Die alte und neue Vorsitzende ist Cornelia Kunze, Inhaberin von I-sekai.
- Kommunikationsverbände starten Initiative für Demokratie
- DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen
- CMF erweitert Vorstandsteam
- PRVA lädt zum #Ktag 2024
- Deutscher Presserat wählt neuen Sprecher
- Neuer Sprecher für CommClubs Bayern
- PR Club Hamburg stellt Vorstand neu auf
- GWA wirbt für Demokratie, Zusammenhalt und Toleranz
Branche
„Die Kunst des Miteinander-Redens“
Die Keynote des zweiten Tages der DPRG-Konferenz in Hannover hielt am 17. Mai Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Der Titel seines Vortrags lautete „Die Kunst des Miteinander-Redens. Eine kleine Schule der Demokratie“. In faszinierender und inspirierender Art und Weise gelang es ihm, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen.
- PR-Agenturbranche wächst um 4,8 Prozent
- KI in der Kommunikationsbranche: Jetzt aber los!
- Journalisten kämpfen gegen Fehlinformationen
- Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak
- Die Krise als Normalfall – Gastvortrag von Uwe Kohrs
- Festival und Konferenz
- Drei Jahre Haft wegen Insiderhandels
- Ehrhart wird neuer Vorsitzender des Vorstands
Medien
Christian Schleker wird neuer Chefredakteur Primetime
Christian Schleker (55) wird ab Juli neben Michael Wulf (65) in die Chefredaktion Primetime bei RTL News am Standort Köln wechseln. Nachdem Wulf sich in den Ruhestand verabschiedet hat, soll Schleker alleiniger Chefredakteur sein.
- Neue Chefredakteure für „profi“ und „top agrar“
- Anna Engelke wird Radioredaktion leiten
- Kürschner-Verlag wird 75
- „FRANZ – das Magazin“
- Faktencheck-Datenbank zur Europawahl
- Varnholt wird neuer Chefredakteur der „Lebensmittel Praxis“
- „Focus“: Marc Brost wird Mitglied der Chefredaktion
- Isabell Hülsen wird Chefredakteurin des „Manager Magazins“
- GroupM holt „Back to News“-Initiative nach Deutschland
- Medien starten Kampagne „#Zusammenland“
Das PR-Interview
KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017
Michael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.
- Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt
- Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft
- Interview: KI im Otto-Newsroom
- „Es geht um gute Themen und Geschichten“
- Diversität? PR- und Kommunikationsbranche hinkt hinterher
- Geschichtskommunikation – ein Thema mit Zukunft
- PR-Arbeitsmarkt: Homeoffice und flexibles Arbeiten sind prägend
- Geschichtskommunikation braucht moderne Forschung
- „Der Rat spielt für die Hygiene in der Branche eine wichtige Rolle“
- PR-Erfolg für ebm-papst: „Zukunftshelden“ als Gamechanger
Autoren-Beiträge
Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen
Früher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.
- Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen
- Drei Gründe, warum sie überlebenswichtig werden
- Fünf Must Haves für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation
- Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups
- Mickeleit: „Digitalisierung macht Kommunikation innovativer“
- Hunter? Farmer? Agenturen, werdet bessere Sales-Storyteller!
- Die Verantwortung von Social CEOs als Meinungsbildner
- Künstliche Intelligenz: Der heilige Gral oder Vorsicht an der Bahnsteigkante?!
- Kommunikation als Manipulation
- Autorenbeitrag: Warum „PR Light“ 2024 nicht zum Trend werden darf
Rezensionen
Ein Buch für Kommunikationsstrategen
Wie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …
- Design Thinking als faszinierende Lektüre
- Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft
- Rezension: Wann kommuniziert eine Führungskraft gut genug?
- Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“
- Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation
- Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz
- Buchhinweis: Corporate Psychopathy verspricht Einblick in „Dunkle Triade“
- Rezension: Purpose – die Marketingperspektive reicht nicht
- Rezension: Inspirierende Einsichten für die Influencer-Praxis
- Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung
Kommentare
Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller
Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023
Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:
- Gastkommentar zur Leitbild-Studie: Pflichtübung oder Inspiration?
- Kommentar: Verständlichkeit ist die Minimalanforderung
- Schlussstrich! Hajo Schumacher hört als KK-Moderator auf
- Schluss mit „Politik im Revanche-Stil“
- Kommentar zum Vorstandswechsel bei der DPRG: Es bewegt sich was
- Welttag der Pressefreiheit: Wir brauchen mehr Investigation und Pluralismus
- Gastkommentar: PR in der Verantwortung. Raus aus dem Boten-Mindset!
- Kommentar zum Edelman Trust Baromter (II): Vertrauensbildung erfordert Selbstreflexion
- Kommentar zum Edelman Trust Barometer: Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen
Studien
Fünf Rollen für Kommunikatoren
Integriertes Reputationsmanagement stellt hohe Ansprüche an Kommunikationsverantwortliche: Um diversen Stakeholdern in unterschiedlichen Situationen gerecht zu werden, sollten sie verschiedene Rollen ausüben. Welche das sind, hat die PRCC Personalberatung zusammen getragen. Gemeinsam mit der Corporate Affairs Search Alliance (CASA) hat sie 23 Kommunikationsverantwortliche aus sechs Ländern befragt.
Aus- und Weiterbildung
Corporate History Communication
Die dapr, Düsseldorf, hat ihr Weiterbildungsangebot um den neuen dapr deep dive Corporate History Communication erweitert. Das eintägige Online-Format mit erstmaligem Start am 5. Dezember 2024 richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die Geschichte ihrer Unternehmen anlässlich von Jubiläen oder zur Stärkung der Unternehmenskultur für die Kommunikation nutzen möchten.
Macht der Bilder
SORA Dich nicht!
Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...
Agile Denkpause
Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen
Vor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.
Jobprofile
Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?
„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.
Preise und Awards
Berufsverbände setzen Zeichen für Demokratie
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) vergibt den Deutschen PR-Preis in Hannover. Die angeschlossene Fachtagung thematisiert in 25 Sessions und Talks die wichtigsten Themen der Branche mit Fokus auf KI und Demokratie. Ein Highlight: das Panel „Kommunikation stärkt Demokratie“ der drei Verbandsvorstände von DPRG, GPRA und BdKom; ein anderes: der Auftritt von Professor Bernhard Pörksen.
Whitepaper
Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen
In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.
- Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung
- Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“
- Playbook: „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“
- Whitepaper: Was KI für Faktencheck und Medienkompetenz bedeutet
- Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Agenturwelt
- ESG Medien- & Kommunikations-Trends: Die Entwicklung der öffentlichen Debatte in Deutschland