Autoren-Beiträge Nach VW: Wie sich CEOs und Kommunikationsmanager ihre Souveränität bewahren

Griepentrog Wolfgang 2015In Folge der verschiedenen Skandale in der deutschen Industrie, zuletzt bei VW, sorgt sich „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) um Top-Manager und ihre PR-Profis. In seinem neuen Beitrag „Zwischen Macht und ‚Unmündigkeit‘: Was CEOs und PR-Manager von Immanuel Kant lernen können“ beschreibt er, wie es dazu kommt, dass in den Führungsetagen mancher börsennotierter Konzerne „Inseln der Unmündigkeit“ entstehen. Trotz aller Informationsvielfalt, Kommunikationsmöglichkeiten und Professionalität komme es zu einer selektiven und befangenen Wahrnehmung, die das Management- und Kommunikationsverhalten beeinflusse. Als Ursache führt er Zwänge an, die vor allem durch Kapitalmarkt- oder Investorenerwartungen, aber auch durch individuelle Ängste vor Reputations- und Machtverlust hervorgerufen würden, vor allem wenn bestimmte Ziele nicht erfüllt werden. In seinem hochaktuellen Beitrag erinnert Griepentrog an das Prinzip der Aufklärung, das heute für Top-Manager und ihre Kommunikationsleute wichtiger denn je seien. Er beschreibt, wie sich CEOs und Kommunikationsmanager ihre Souveränität bewahren können. Lesen Sie den vollständigen Beitrag in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

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