Rezensionen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Rezensionen

Der innovativste Teil findet sich auf den letzten Buchseiten. (Foto: itscroma / Carl-Auer Verlag / Annett Bergk)
Info

Systemische Kommunikation
„Starke Signale“ ist ein starker Buchtitel

Aber, ist es auch ein starkes Buch, was Michel Reimon hier auf 270 Seiten ausbreitet? Nun, das Urteil sollte sich vielleicht entlang der Frage entfalten, was man von einem erfahrenen Politiker als Autor erwarten darf, wenn er sich Themen der systemischen Kommunikation zuwendet, noch dazu in einem Buchverlag wie Carl Auer, der eine starke Qualitäts-Position in psychologischen Themengebieten hat.

Weiterlesen …
Buchcover Investor Relations
(Abbildung: Springer Gabler)

Lesehinweis: Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation

Wenn die eigenen Rezensenten und Autoren zur Feder greifen und selbst Fachbücher veröffentlichen, dann stellt die Redaktion das neue Werk gerne vor. Die PR-JOURNAL-Autoren Manfred Piwinger und Markus Kiefer haben mit Investor Relations ein Fachbuch vorgelegt, das sich ausführlich mit neuen empirischen Studien zur Kapitalmarktkommunikation beschäftigt. Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen.

Weiterlesen …
Buchcover  Krisenkommunikation komplex
(Abbildung: Herbert von Halem Verlag)

Krisenanalyse im Sammelband: Elf Fälle unter der Lupe der Wissenschaft

Manche Krisen bleiben in Erinnerung. Ob es die Flüchtlingskrise 2015 oder die Özil-/Gündogan-Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan waren, die Ereignisse dürften bei vielen Menschen noch präsent sein – das gilt vor allem auch für die PR-Fachwelt. Umso interessanter dürfte für sie ein Sammelband mit einer wissenschaftlichen Analyse dieser Fälle sein. Jana Wiske, PR-Professorin an der Hochschule Ansbach, hat ihn 2020 vorgelegt und lässt darin rückblickend auch die Betroffenen zu Wort kommen.

Weiterlesen …
Buchcover Unternehmensgeschichte kommunizieren
(Abbildung: SpringerGabler)

Unternehmenshistorie nutzen: Geschichte zum Thema machen

Lässt sich die Geschichte eines Unternehmens als attraktives Informationsangebot in die Unternehmenskommunikation einspeisen? Klar, wird mancher denken. Firmenjubiläen bieten sich ja geradezu an. Und, so ein Gedanke wäre ja nicht falsch. Nur, strategisch ist das nicht. Wie man hingegen die Geschichte des Unternehmens systematisch, zielgruppenorientiert und kontinuierlich in die Prozesse des eigenen Kommunikationsmanagements einpassen sollte, das zeigen Felix Krebber und Reimer Stobbe in ihrem Buch.

Weiterlesen …
Buchcover und Autorenfoto von Sebastian Callies
Sebastian Callies vertritt in seinem Buch „Schubkraft“ die These, dass erfahrene Fachkräfte mit am meisten von KI profitieren können. (Abbildung und Foto: Callies & Schewe)

Lesehinweis „Schubkraft“: Warum Profis zu Gewinnern der KI-Ära werden

KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney verändern ganze Branchen – doch während viele von einer Disruption der Arbeitswelt sprechen, stellt Sebastian Callies in seinem neuen Buch eine überraschende These auf: Gerade erfahrene Fachkräfte können die größten Gewinner dieser Revolution sein. Das Buch „Schubkraft – Die neue Intelligenz aus Erfahrung und KI“ erscheint am 12. März 2025.

Weiterlesen …
Buchcover
(Quelle: Gabal-Verlag)

Anleitungen für Podcasts: Praxisbuch mit digitaler Erweiterung

Die digitale Transformation erweitert ständig die Optionen der professionellen Unternehmenskommunikation und schafft beständig neue Kommunikationskanäle. Manches ist vorübergehender Hype und schon längst wieder auf dem Müllhaufen der Kommunikationsentwicklung gelandet („Clubhouse“). Anderes bleibt und entwickelt sich zu einer Konstante. Podcasts zum Beispiel haben sich aus einer faszinierenden Neuerung zu einer Konstante entwickelt.

Weiterlesen …
Buchtitel
(Quelle: von Halem-Verlag)

Empfehlung! Die gute, alte Pressemitteilung lebt

Ein Fachbuch über Pressemitteilungen, noch dazu in aktualisierter und überarbeiteter Auflage, wer braucht denn so was noch? Im Zeitalter der digitalen Transformation, in dem die interessegeleitete Kommunikation nicht mehr auf die Medien angewiesen ist und jeder seine Informationen auf eigenen Websites oder Social-Media-Accounts selbst platzieren kann, da ist das doch längst überholt? So könnte man denken, wenn man das Buch von Wolfgang Zehrt im von Halem-Verlagsprogramm entdeckt.

Weiterlesen …
Von links: Uta-Micaela Dürig, Heidrun Haug, Leonie Blank.
Die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig (r.) und Heidrun Haug (l.) mit Projektleiterin Leonie Blank. (Foto: Storymaker)

Neues Fachbuch: Kommunikation als Erfolgsfaktor für Nachhaltigkeit

„Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation – So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren“, so lautet der Titel eines neuen Fachbuchs, das beim Verlag Springer Nature erschienen ist. Die Herausgeberinnen Uta-Micaela Dürig und Heidrun Haug haben es gemeinsam mit 25 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Kommunikation und Unternehmen erstellt.

Weiterlesen …
Buchcover Handbuch Mitarbeiterkommunikation und Handbuch Unternehmenskommunikation
Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation ist einer von vier Bänden in der der 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation. (© Verlag Springer Gabler)

Handbuch Mitarbeiterkommunikation Umfangreicher Überblick zum Stand der Forschung

Mit der 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation kam es Ende 2022 zu einer Neukonzeption, die dazu führte, dem Thema Mitarbeiterkommunikation einen eigenen Band zu widmen. Die Professoren Sabine Einwiller, Sonja Sackmann und Ansgar Zerfass haben als Herausgeber dafür gesorgt, dass die insgesamt 54 Autorinnen und Autoren einen reflektierten, souveränen Überblick zum Stand der Forschung in der jüngeren Vergangenheit liefern konnten.

Weiterlesen …
Dr. Kerstin Hoffmann mit dem Titel ihres Buches „Social CEO“
Dr. Kerstin Hoffmann (Foto: Ira Ingenpaß) mit ihrem Buch „Social CEO“ (Abbildung: Haufe Group)

PR Doktorin liefert: Fundierte Praxis-Bausteine für den Social CEO

Kerstin Hoffmann ist eine viel gefragte Beraterin, bekannte Bloggerin und oft zitierte Fachbuchautorin, einschlägig in den vergangenen Jahren vor allem im Feld der Social Media. „PR-Doktor“ verwendet die promovierte Kommunikations- und Strategieberaterin als ihren Branchennamen. Und in ihrer neuesten Publikation wird sie dem Namen (wieder) vollauf gerecht.

Weiterlesen …
  • „Montags könnt ich kotzen“
  • Neue politikwissenschaftliche Analyse über Bernays
  • PR für vegane und nachhaltige Produkte
  • Pflichtlektüre für PR-Profis?
  • Employer Branding aus Sicht der Unternehmenskommunikation

Seite 1 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)