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Heute NEU im PR-Journal

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  • Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich

  • DDB und Cupra starten Initiative

  • Gartner’s Partners setzt auf Reputationsmanagement

  • Unterstützung mit Defiziten

Tipps & Lesehinweise

Stiliisertes Fernglas mit den Logos von Tik Tok und ChatGPT
Info

komm.passion-Dossier:
New Search in Zeiten von Social und KI

Informationssuche verändert sich gerade radikal. Was früher ausschließlich Google vorbehalten war, passiert heute zunehmend auf TikTok, Instagram oder ChatGPT. Wer sich heute fragt: „Welche Partei soll ich wählen?“ oder „Welche Lebensversicherung ist die richtige für mich?“, fragt nicht mehr Google, sondern sucht direkt in seinen Social-Media-Kanälen oder in seinem KI-Assistenten.

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Abbildung Buchcover
Ein kostenloser Leitfaden bietet Rat und Unterstützung zu allen Fragen rund um die Wikipedia. (Foto: Aufgesang PR)

Wikipedia: Wann ein Verzicht die beste Option ist

Unternehmen haben Anspruch auf einen Wikipedia-Artikel, wenn sie die Relevanzkriterien von Wikipedia erfüllen, und dürfen den eigenen Artikel sogar selbst erstellen – notfalls mit professioneller Beratung und Unterstützung. Doch nicht in jedem Fall ist die Umsetzung tatsächlich zu empfehlen. Wikipedia-Experte Peter Montag von der PR-Agentur Aufgesang erklärt, unter welchen Umständen es für ein Unternehmen besser ist, auf einen Eintrag zu verzichten.

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Buchcover mit Autor Mathias Scheben
Mathias Scheben meldet sich mit einem neuen Buch zu Wort. (Foto und Cover: Scheben)

Rat- und Tat-Tagebuch-Collage: Kabarettistische Kommentierung des Alltagswahnsinns

Ein Urgestein der PR- und Kommunikationsbranche hat noch einmal zur Feder gegriffen. Mathias Scheben, Journalist, Agenturgründer, Sachverständiger, Trainer, Coach und langjährige Kolumnist des PR-JOURNALs hat eine „Rat- und Tat-Tagebuch-Collage“ vorgelegt. In seinem Buch kombiniert er persönliche Erlebnisse und Eindrücke mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Ereignissen der letzten zehn Jahre. Dabei spart er nicht mit Zuspitzung, Spott und Häme.

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CommsKalender
Observer launcht digitalen Branchenkalender: CommsKalender (© Observer).

CommsKalender Observer stellt digitalen Branchenkalender vor

Mit dem digitalen CommsKalender bietet Observer Brand Intelligence ab sofort ein neues, innovatives Planungstool für die PR-, Medien- und Kommunikationsbranche, dass eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Events im DACH-Raum bereitstellt. Darin werden unter anderem anstehende Kongresse und Symposien, Workshops und internationale Branchengipfel aufgelistet.

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PMG-Geschäftsführer Ingo Kästner
PMG-Geschäftsführer Ingo Kästner: „Mit PMG MediaMonitor geht die nächste Generation der digitalen Medienbeobachtung und -auswertung an den Start.“ (Foto: PMG / Anke Illing)

PMG stellt MediaMonitor vor: Neue Plattform für digitale Medienbeobachtung

Die Presse Monitor GmbH (PMG), Berlin, hat mit PMG MediaMonitor eine neue Plattform für digitale Medienbeobachtung eingeführt. Das System soll die Analyse von Medieninhalten durch eine verbesserte Suchtechnologie und eine überarbeitete Benutzeroberfläche effizienter und präziser machen. Nutzerinnen und Nutzer können Pressespiegel schneller erstellen und Medienberichte umfassender auswerten.

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Das Logo von You pick what´s good als Schriftzug in einem Kreis
(Abbildung: You pick what´s good)

Anlaufstelle für Gesundheitsexpertise: Neues Netzwerk für die Kom-Branche

Die Kommunikationsbranche erhält eine neue Anlaufstelle für Gesundheitsexpertise: Mit der Plattform „You pick what’s good“ entsteht ein Netzwerk, das Unternehmen, Agenturen und Medien den Zugang zu Expertenwissen aus dem Bereich Gesundheit erleichtern soll. Ins Leben gerufen wurde die Plattform von Angela Steere (Yupik PR) und Anke Lönne (Büro Anke Lönne), zwei erfahrenen Branchenkennerinnen mit Expertise in Healthcare-PR und Künstlerbetreuung.

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Die Logos von BC4D und BdKom
Der Business Council for Democracy stellt gemeinsam mit dem BdKom die KI „Conflict Coach“ vor. (Abbildungen: BC4D und BdKom)

Konfliktsimulation mit KI: Conflict Coach trainiert Debattierkompetenz

Der Business Council for Democracy (BC4D), ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Institutes for Strategic Dialogue (ISD Germany), hat gemeinsam mit dem Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom) eine KI trainiert, die konstruktive Streitkultur und demokratische Gesprächskompetenz fördert: Der „Conflict Coach“ hilft dabei, Polarisierung entgegenzuwirken und eine Debattenkultur zu stärken, die demokratische Prinzipien unterstützt.

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Gepixeltes Foto mit dem Berliner Reichstag unter einer vorgehaltenen Lupe
(Abbildung: komm.passion / Team Farner)

komm.passion-Dossier: Vom „Insight“ zum „Impact“

Der Wahlkampf ist vorbei. Kurz und heftig war er, teils scharf und auch verletzend zwischen den Parteien, oft emotional und polarisiert. Man hatte den Eindruck: Diesmal geht es um eine echte Richtungsentscheidung. Die Agentur Komm.passion / Team Farner hat sich über die Folgen der harten Auseinandersetzung Gedanken gemacht und fragt, warum und wie Unternehmen politisch aktiv werden sollten, ohne selbst Schaden zu nehmen. Im neuen Dossier auf der komm.passion-Website werden fünf Schritte für eine effektive politische Kommunikation vorgestellt.

Comprix Jahrbuch 2024
Einblick in die kreative Exzellenz der Healthcare-Kommunikation (© Comprix).

Healthcare-Kommunikation Comprix-Jahrbuch 2024 erschienen

Der Comprix, ein Forum für kreative Kommunikation im Gesundheitswesen, veröffentlicht in der 32. Ausgabe des Comprix-Jahrbuchs die innovativsten und wirkungsvollsten Healthcare-Kampagnen des vergangenen Jahres. Unter dem Motto „Creative Revolution /Prompted by Imagination“ zeigt das Jahrbuch die nominierten Cases sowie prämierten Award Gewinner.

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Hände über einer Tastatur
Start-ups schreiben ihre Pressemitteilung zu werblich. Das Start-up blinq hat das untersucht. (Foto: Unsplash)

Pressemitteilungen von Start-ups: Weniger Werbung ist mehr

Eine aktuelle Analyse des PR-Tech-Start-ups blinq zeigt, dass 73 Prozent der von Start-ups veröffentlichten Pressemitteilungen zu werblich formuliert sind. Die Untersuchung von 100 Pressemitteilungen deckt auf, dass die übermäßige Nutzung von Buzzwords und werblicher Sprache die Medienwirksamkeit deutlich beeinträchtigen kann. Journalisten bevorzugen neutrale und informative Inhalte – ein Kriterium, das viele Start-ups nicht erfüllen.

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Buchcover Marktmonitor 2025
Das sind die Honorare und Leistungen der freien Textbranche vom Berufsverband Text und Konzept (© Berufsverband Text und Konzept).

Berufsverband Text und Konzept Marktmonitor 2025 veröffentlicht

Zum 11. Mal gibt der Berufsverband Text und Konzept einen Marktüberblick über Honorare und Leistungen der freien Textbranche. Der 70 Seiten starke Marktmonitor bietet mit über 300 Honorarbeispielen umfangreiches Branchenwissen und dient als Kalkulationshilfe für alle, die Text-, Konzeptions-, Kreativ- und Kommunikationsaufgaben übernehmen.

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Buchcover Praxisbuch Krisenkommunikation
Praxisbuch Krisenkommunikation: Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen (© Verlag Wiley-VCH).

Buchneuerscheinung Kommunikationsratgeber in Krisenzeiten

Marco Cortesi und Stefan Häseli bringen neuen Kommunikationsleitfaden für verschiedene Formen der Krise heraus und zeigen Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen. In ihrem Buch schauen die Autoren auf Hintergründe, unterschiedliche Blickrichtungen, Praxisbeispiele und langjährige Erfahrungen. 

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Buchcover Bildhonorare 2025
Buchcover Bildhonorare 2025 (© Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing).

Bildhonorare 2025 Kalkulationsgrundlage für Bildlizenzen

Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) hat die neue Ausgabe seiner Publikation „mfm-Bildhonorare – Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ herausgegeben. Darin finden sich aktuelle Informationen zu professionellen Preiskalkulationen und eine Übersicht marktüblicher Vergütungen für Bildnutzungsrechte.

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Titelbild des Trendreports
(Quelle: Territory Agency 2025)

Trends & Connections: Territory Agency stellt Trendreport 2025 vor

Die Agentur Territory hat ihren „Trends & Connections Report 2025“ vorgelegt. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunikationsagentur aus verschiedenen Kompetenzbereichen haben die Marketingtrends für 2025 zusammengefasst. Eine der übergreifenden Erkenntnisse: In unserer Welt ist alles miteinander verbunden.

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KI-Trainingsprogramm: WE Communications startet AI Academy

Die Kommunikationsagentur WE Communications, München, weitet ihre in Deutschland entwickelte WE AI Academy auf die EMEA-Region aus. Ziel des Programms ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Potenziale von KI in der Unternehmenskommunikation strategisch zu nutzen. Gleichzeitig bereitet die Academy die Teilnehmer auf die ab Februar 2025 geltenden Anforderungen des EU AI Acts vor, der umfassende Kompetenzen im Umgang mit KI-Systemen verlangt.

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  • Lehrstück des Antijournalismus
  • KI-basierter PR-Assistent für mehr Sichtbarkeit
  • Personal-Podcast für die Kommunikationsbranche
  • Wie PR-Tools wie CisionOne Kommunikationsprofis helfen

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