Personalien

Treichel, übernehmen Sie!

Klaus Treichel war zuletzt interimistisch für die MVV Energie AG im Einsatz. (Foto: Ralf Baumgarten)Klaus Treichel hat zum 1. November 2025 interimistisch die Leitung für Kommunikation und Marketing bei der BKW Infra Services AG, Wangen/Schweiz, übernommen. Der freiberufliche Kommunikationsberater berichtet in dieser Funktion an Sven Behrend, CEO der BKW Infra Services AG und fachlich an den Chief Communications Officer der BKW AG, Martin Schweikert. Seine Vorgängerin Pascale Stöckli, die in den Übergangsprozess aktiv involviert ist, wird das Unternehmen im Dezember verlassen. 

Agenturen

Laika Berlin engagiert Shu On Kwok als New-Biz-Motor

Laika-Neuzugang Shu On Kwok (Foto: Laika)Die Berliner Tech-Agentur Laika Communications holt Shu On Kwok (Foto: Laika) als Head of Business Development & Partnerships an Bord. Der 48-Jährige wechselt von der Agentur Technik PR und soll bei Laika künftig vor allem die Neukundenakquise mit internationalem Fokus – speziell Asien – vorantreiben.

Branche

Katharina Heimeier wurde für Geisteswissenschaften ausgezeichnet

Katharina HeimeierDie Journalismus-Professorin Katharina Heimeier belegt im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2025“ den zweiten Platz in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Sie ist Professorin für Praxis und Theorie des Qualitätsjournalismus an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

Das PR-Interview

“KI kennt keine Leute”

Wichtig sind Direktbeziehungen, meint Nina Müller. (F.A.Z.-Foto / Frank Röth)Nina Müller berichtet für die F.A.Z. über digitale Transformation und KI, ordnet Studien ein, liefert Deep Dives und bringt Themen auf Bühnen wie die F.A.Z.-KI-Konferenz. Im aktuellen Beitrag der "Frisch gepresst"-Reihe mit Nils Wigger geht es um die Spielregeln für Reichweite und Attribution, die Abhängigkeit des Journalismus von großen Plattformen, Verticals als Geschäftsmodell – und die Frage, warum guter Journalismus auch in der KI-Ära ohne Begegnungen nicht auskommt.

Autoren-Beiträge

Wie die Unternehmenskommunikation mit Cyberangriffen umgehen sollte

Chat mit dem Erpresser: Im Darknet bedankt sich dieser höflich für die Zahlung des Lösegeldes. (Bild: ransomware.live / Annett Bergk)Im Juni 2024 meldete ein deutscher Serviettenhersteller Insolvenz an. Der Grund: ein Cyberangriff. Im April 2025 dasselbe bei einem deutschen Recyclingunternehmen. Der praktische Blackout der kompletten IT ist mit einem Herzinfarkt vergleichbar. Wenn der Rettungswagen nicht schnell da ist, hört das Herz endgültig auf zu schlagen. Der Unterschied zum menschlichen Herzinfarkt: Die Lebensverlängerung kann erkauft werden, wenn man die notwendigen Mittel dazu hat. 

Der Sprach-Optimist

Bitte laber Deine Kunden oder Kollegen nicht voll …

Murtaza AkbarJetzt gibt’s Real Talk. Genauso wie Du hat unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) nämlich überhaupt keine Lust mehr darauf, dass Leute ihm mit ihrem Geschwafel die Zeit stehlen. Unvorbereitet, respektlos und nervig findet er das. Klingt hart. Du merkst, er redet dieses Mal richtig Tacheles. Kannst Du das viele Gelabere auch nicht mehr hören?

Rezensionen

„Starke Signale“ ist ein starker Buchtitel

Der innovativste Teil findet sich auf den letzten Buchseiten. (Foto: itscroma / Carl-Auer Verlag / Annett Bergk)Aber, ist es auch ein starkes Buch, was Michel Reimon hier auf 270 Seiten ausbreitet? Nun, das Urteil sollte sich vielleicht entlang der Frage entfalten, was man von einem erfahrenen Politiker als Autor erwarten darf, wenn er sich Themen der systemischen Kommunikation zuwendet, noch dazu in einem Buchverlag wie Carl Auer, der eine starke Qualitäts-Position in psychologischen Themengebieten hat.

Kommentare

Peter Turi startet Turi.One 

Mit Aussicht aus Einhorn: Peter Turi auf dem Hamburger Dom (Foto: Johannes Arlt)Als ich von Turi.One hörte, habe ich Peter kurzerhand angerufen. Ich wollte wissen: Was genau macht er da eigentlich? Seine Antwort: eine neue Plattform für die Kommunikationsbranche, mit großem Anspruch, aber ohne die üblichen Stolperfallen digitaler Angebote. (Wer ihn kennt, weiß, dass seine Antwort noch weitaus ausführlicher war.)

Studien

Gesundheitskommunikation muss Vertrauen neu verhandeln 

Gesundheitsinformationen entstehen längst auch außerhalb der Praxis. (Foto: National Cancer Institute / Unsplash)Das Vertrauen in das Gesundheitssystem sinkt. Auch in Deutschland, und gerade bei jungen Menschen. Der neue Edelman Trust Barometer 2025 Special Report: Trust and Health legt offen, wie tief der Bruch mittlerweile geht. Doch es ist nicht nur ein medizinisches oder politisches Problem. Es ist ein kommunikatives. Und es stellt Profis in Gesundheits-PR und -kommunikation vor eine neue Realität.

Aus- und Weiterbildung

Online-Seminar „Rechtssicher durch die KI-Welt“ startet

Christian ZappeMit der neuen Fokus-Session „Rechtssicher durch die KI-Welt – was Kommunikationsschaffende wissen müssen“ erweitert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) ihr Weiterbildungsangebot. Das halbtägige Online-Seminar findet erstmalig am 11. Dezember 2025 statt und richtet sich an Kommunikations-, PR- und Marketingverantwortliche, die KI-Tools rechtssicher einsetzen möchten.

Macht der Bilder

Dealmaker?

Trump und Selenskyi im Petersdom in RomWir wissen nicht, was gesprochen wird. Aber instinktiv spitzen wir die Ohren. Auf zwei banalen Stühlen sitzen sich zwei Männer in einem prunkvollen Setting gegenüber. Der Fußboden scheint um sie zu kreisen und vielleicht in diesem Moment auch die ganze Welt. An der Stelle, an der die Päpste ihren Segen Urbi et orbi – der Stadt und dem Erdkreis spenden, findet ein möglicherweise schicksalhaftes Gespräch zwischen US-Präsident Trump und Ukraine Präsident Selenskyj statt.

Agile Denkpause

Die Währung der PR: Reputation, Ethik, Strategie und Expertise

Kathrin BehrensDie PR-Branche ist in Bewegung, und der PR World Report 2024/25 der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Vier zentrale Trends prägen die Zukunft der Kommunikation: Reputation als Kapital, Ethik als Kompass, Strategie als Erfolgsfaktor und erfahrene Profis als unersetzliche Navigatoren in der KI-gestützten Welt. Was bedeutet das für Unternehmen und PR-Profis?

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL Germany?

Zara TariqDas Traineeprogramm von MSL war für Zara Tariq der ideale Einstieg in die Kommunikationsbranche. Damit hatte sie zunächst die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Agentur hineinschnuppern zu können. Schnell war klar, dass sie sich in den Bereichen Healthcare Communications und Brand PR sehr wohl fühlt. So begann im September 2022 ihr Traineeship bei MSL. Wie es weiterging, schildert sie im nachfolgenden Jobprofil.

Whitepaper

Richtig kommunizieren in der Cyberkrise

Das Cover des Whitepapers Kommunikation in der CyberattackeLaut der Studie PwC Digital Trust Insights 2025 hatten nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen in den letzten drei Jahren keinen Fall von Datendiebstahl oder -missbrauch. 83 Prozent der betroffenen Unternehmen erlitten Schäden von bis zu 9,9 Millionen Dollar. Das zeigt, wie entscheidend eine solide Krisenkommunikationsstrategie ist. Doch wie reagiert man richtig auf einen Cyberangriff? Erste Antworten liefert das Whitepaper „Kommunikation in der Cyberkrise“ der Agentur komm.passion / Team Farner.