Personalien

Karin Wiesinger wechselt von der Agentur- auf die Unternehmensseite

Karin Wiesinger, zuletzt Partnerin bei The Skills Group in Wien und ehrenamtlich Präsidentin des PR-Verbandes Austria (PRVA), nimmt nach ihrer rund 25-jährigen Tätigkeit in führenden österreichischen PR-Agenturen eine neue Herausforderung auf Seite der Unternehmenskommunikation an: Als Head of Corporate Communications übernimmt sie ab Anfang Juli 2022 die Leitung der Kommunikations- und Marketing-Agenden bei Dorda Rechtsanwälte, einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs.

Etats

Under Armour gibt PR-Etat für Deutschland an Hansmann PR

Under Armour hat seinen PR-Etat für den Kernmarkt Deutschland an Hansmann PR vergeben. Die Münchner Kommunikationsagentur hat sich in einem zweistufigen Pitch gegen vier Mitbewerber durchsetzen können. „Das Sport-Team rund um Unitleiter Thomas Meyer und Kreativdirektor Tobias Pützer hat uns mit ihrer Kreativität, Professionalität und Leidenschaft sowie der Erfahrung in der Sport-PR und ihrem Verständnis für unsere Marke überzeugt“, sagt Simon Roche, Senior Manager PR & Events, EMEA von Under Armour.

Agenturen

Übernahme: Grayling Deutschland erwirbt Berliner Beratung Advice Partners

Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Berliner Unternehmensberatung Advice Partners verstärkt die internationale Kommunikationsagentur Grayling, Teil der Accordience-Gruppe, ihr Angebot auf dem deutschen Markt und bietet ihre Leistungen neben Frankfurt am Main und München nun auch einen dritten Standort an. Als Mitgliedsagentur in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ist Advice Partners (im Pfeffer Ranking für das Jahr 2021 auf Rang 64 mit einen PR-Honorarumsatz von knapp zwei Millionen Euro und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) seit fast zwanzig Jahren in der Strategie-Beratung etabliert und spezialisiert auf Public Affairs, Krisenprävention, Akutkrisenberatung und Reputationsmanagement. Mit der Übernahme ergänzt Grayling seine bisherigen Beratungsschwerpunkte Corporate, Strategie und Digitales um die wichtigen Felder Public Affairs und Krise.

Unternehmen

Preise für Deutschlands beste Investor Relations vergeben

DIRK Logo 2022Institutional Investor, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, freuen sich, die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2022“ bekannt zu geben. Mit dem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wurde dieses Jahr zum 22. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien DAX30 (künftig DAX40), MDAX und SDAX sowie die besten IR-Manager der jeweiligen Indizes. Die Gewinner werden auf Basis der Developed Europe Executive Team Survey von Institutional Investor ermittelt. Die Umfrage holt jährlich von tausenden Buy- und Sell-Side Professionals weltweit unabhängiges Feedback zu der IR-Arbeit börsennotierter Unternehmen ein.

Verbände

DPRG-Zukunftsforum: Deutscher Rat für PR setzt neue Regeln für Wissenschafts-PR

Nach einer Pause im vergangenen Jahr hat das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 23. Juni eine Neuauflage erfahren. Gastgeber war die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die sich über 70 Anmeldungen freute. Entgegen der ursprünglichen Planung für zwei Tage beschränkte sich das als Barcamp angelegte Treffen auf den 23. Juni. Die Eröffnungs-Keynote hielt Michael Schlechtriem, Mitarbeiter im Kommunikationsteam der Deutschen Telekom. Er stellte zentrale Trends vor, die die Kommunikation von Unternehmen künftig bewegen werden. Darüber hinaus gab es ein Speed-Dating und verschiedene Sessions, die sich unter anderem mit History-PR und Daten-PR beschäftigten. Im Mittelpunkt stand aber die Vorstellung der neuen Richtlinie für Wissenschafts-PR durch den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR).

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Branche

Deutschland holt fünf PR Lions

2 Mal Gold, 1 Mal Silber, 2 Mal Bronze: Das ist die deutsche Bilanz aus fünf Tagen Cannes - zumindest in der Kategorie PR. Zu den Abräumern zählen Jung von Matt, Sevenone, DDB, Philipp und Keuntje und Love the work more. Die in der PR-Kategorie erfolgreichen Kampagnen aus Deutschland beschäftigen sich unter anderem mit kreativer Produktentwicklung für Flutopfer, Vorweihnachtsstress und dem Welttages gegen die Internetzensur. Wir werfen einen Blick auf die mit Gold und Silber ausgezeichneten Kampagnen.

Medien

Funke-Mediengruppe lagert Unternehmenskommunikation in eigene Agentur aus

Korenke Tobias Funke Mediengruppe 250Aus Sicht der Funke-Mediengruppe, Essen, scheint es so auszusehen, als sei die Unternehmenskommunikation um Sprecher Tobias Korenke (Foto) mit den internen Aufgaben nicht ausgelastet. Deshalb muss sie künftig zusätzliche Arbeiten übernehmen und auch für andere Auftraggeber tätig werden. Im Klartext: Die Unternehmenskommunikation von Funke wird ausgelagert in die firmeneigene Content-Marketing-Agentur Raufeld. Dort soll Korenke mit seinem Team nun auch für andere Unternehmen, Stiftungen und Behörden kommunizieren. Korenke bleibt Kommunikationschef der Funke Mediengruppe und wird zusätzlich zur Wahrung der neuen, Aufgaben weiterer Geschäftsführer von Raufeld.

Studenten-Initiativen

PRIHO lädt zum "KOMMpass" 2022

Unter dem dem Motto "Haltung in der PR – Engagement oder Etikettenschwindel" veranstalten die Studierenden der Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) am 24. Juni 2022 den "KOMMpass" - eine Veranstaltung für Studierende, Young Professionals und alle, die sich für die Kommunikationsbranche interessieren. Die Anmeldung über die Website ist kostenfrei.

Social Media

Social Commerce nimmt enorm an Bedeutung zu

Social Shopping wird beliebter. Ein Drittel der Bevölkerung nutzt heute die Möglichkeit, über soziale Netzwerke einzukaufen. Eine neue Studie von Greven Medien zeigt: Das echte, interaktive Einkaufserlebnis findet zunehmend abseits von Amazon und Co. statt. Wer auf sein Produktportfolio bzw. seine Dienstleistungen aufmerksam machen möchte, sollte seine Social-Media-Accounts unbedingt mit einer direkten Kaufoption verknüpfen. 

Das PR-Interview

Erfolgreich bei den PR Young Lions 2022: "Die Welt rülpst gegen Rassismus"

Katharina Kiriakou und Alexander Walter gewinnen Bronze

Sie haben in diesem Jahr am Cannes Young Lions Wettbewerb in der Kategorie PR teilgenommen und waren erfolgreich: Katharina Kiriakou und Alexander Walter von der Hamburger PR-Agentur Achtung gewannen beim Nachwuchswettbewerb, der im Vorfeld des Kreativitätsfestival virtuell ausgetragen wurde, einen Cannes Lion in Bronze und die Reise zum Festival. Ausgezeichnet wurde ihre Idee, dem weltweit verbreiteten Rassismus mit einer Sprache oder vielleicht besser einem Sprachlaut zu begegnen, der weltweit verrufen ist: dem Rülpser. Im Interview schildern sie, wie es ihnen mit der Aufgabenstellung der UNESCO ergangen ist, wie sie ihr Konzept entwickelt haben und wie sie ihre Reise zum großen internationalen Kreativitätsfestival an der Côte d’Azur erleben.

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: TikTok – des Marketeers neuer Liebling

Mit der TikTok-App können User kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen und sie auf Wunsch mit Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen. Anfangs wurden vor allem Playback-Clips zu Chart-Songs aufgenommen und hochgeladen. Inzwischen hat die App sich gewandelt: Immer mehr NutzerInnen posten Do-It-Yourself-Videos oder Clips zu Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle. Sie erfreuen sich einer äußerst großen Beliebtheit. Neben der Erstellung von Videos bietet die App auch eine Menge Interaktionsmöglichkeiten anderer Social-Media-Plattformen. Nicht nur in Deutschland ist die App bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Im September 2021 hat TikTok die Marke von einer Milliarde Nutzern überschritten. Wie bedeutsam die Plattform für Unternehmen und Marken inzwischen ist, zeigt der nachfolgende Beitrag. Er lässt aber auch nicht unerwähnt, dass es Kritik an TikTok gibt.

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Rezensionen

Buchhinweis: In Krisenfällen richtig handeln

Business Continuity Management in der Praxis Buchcover RoseliebIm neuen Buch „Business Continuity Management in der Praxis“ beleuchtet Krisenforscher Frank Roselieb gemeinsam mit 15 Expertinnen und Experten, wie sich Notfall- und Krisenmanagementsysteme in den heute mehr denn je bewegten Zeiten verbessern lassen. Kaum absehbare Folgen des Ukrainekriegs, zerstörte Infrastrukturen nach der Flut, pandemiebedingte Lieferkettenprobleme – Störungen des Regelbetriebs von Organisationen oder ganzer Volkswirtschaften haben viele Ursachen. Business Continuity Management (BCM) zielt darauf ab, solche Prozessstörungen möglichst zu vermeiden, sie frühzeitig zu erkennen, zu bewältigen und geeignet nachzubereiten: Ein hochaktuelles Praxisthema, das der Krisenforscher Roselieb und 15 Krisenexperten und -expertinnen jetzt in einem neuen Praxisbuch ausleuchten.

Der Sprach-Optimist

„Nein, nicht nur ich. Wir alle sind Helden!“

Es tut uns leid (oder auch nicht), denn unser Sprach-Optimist und überzeugter Hesse Murtaza Akbar (Foto) ist seit dem 18. Mai nicht mehr ganz zurechnungsfähig und in einem sehr speziellen Zustand der Glückseligkeit. Als kleiner Steppke hat er einst erlebt, wie sein Herzensverein Eintracht Frankfurt 1980 den Uefa-Cup gewann mit dem Jürgen (Grabowski), und 2022 ist das nach 42 Jahren tatsächlich wieder passiert. Eigentlich wollte er dabei sein, live und in Farbe, denn in Sevilla hat er mal studiert und in der wunderschönen Altstadt gewohnt, doch Corona hat ihm einen gehörigen (Doppel)Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür hat er dann wenigstens ganz optimistisch die komplette Berichterstattung zum Europa-League-Finale verfolgt, auf allen Kanälen. Sein Fazit lesen Sie hier exklusiv. Es kommen alle Helden des deutschen Fußballs vor, wirklich alle. Eine Ode an den Fußballsprech.  

Kommentare

Anmerkungen zum Umgang mit Sprache: Im Verhältnis unverhältnismäßig

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinSprache spiegelt das Denken wider und das Empfinden. Sie zeigt die Sicht auf die Welt und prägt sie gleichzeitig. Sie beschreibt den Wandel, entwickelt den Wandel und wandelt sich mit. Sie ist ein Screenshot auf den Zustand unserer Gesellschaft, mit all ihren Moden und Marotten, sie zeigt den Geist unserer Zeit. Manches kommt gerade überkandidelt daher. Wir bemühen große Begriffe für nicht immer große Taten. Schnell wird eine Aussage gleich zum Narrativ, nützliche und lebendig aufbereitete Informationen zum Storytelling. Manchmal passiert auch das Gegenteil. Wir banalisieren Sprache, Begriffe und deren tiefe Bedeutung leichtfertig und gedankenlos.

Macht der Bilder

#abflugbereit - Christine Lambrecht und die Bilder ihres Sohnes

Der junge Mann wirkt sehr zufrieden mit sich und der Welt, die er uns auf seinem Instagram-Kanal vorführt. Im blauem Anzug mit einem geschäftigen Businesskoffer sehen wir ihn über ein leeres Flugfeld auf einen Lear Jet zu rollern. Ganz so, als würde das mehrstrahlige Flugzeug allein auf ihn warten. Auf dem nächsten Bild strahlt er adrett frisiert über einen gedeckten Frühstückstisch hinweg in die Kamera - über den Wolken werden Wraps, Macarons und etwas Salat gereicht: Für einen „Digital Native“ eine unwiderstehliche Gelegenheit zur Selbstinszenierung.

PR-Historie

History matters! Konferenz zu historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms-Conference am 29. und 30. September in Frankfurt am Main der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History & Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung, Leipzig, unter Leitung von Günter Bentele (emeritierter Professor der Uni Leipzig) und Felix Krebber (Professor an der Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin und Mannheim) macht die Tagung möglich. Sie findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und in Präsenz statt.

Leserkommentare

Leserinnenbrief: „Danke an Wolfgang Griepentrog“

Am 13. Juni stellte „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog eine überarbeitete und aktualisierte Fassung seines Whitepaper zum Thema Interim Management in der Unternehmenskommunikation vor. Die neue Version enthält neue Marktdaten, Trends und konkrete Beispiele. In einem Leserinnenbrief meldete sich nun Bettina S. Edelmann zu Wort. Die Münchner PR-Fachfrau und Inhaberin der Agentur PR by Edelmann schrieb: „Danke an Wolfgang Griepentrog für diesen Beitrag zum Thema Interim Management. Er bot viele interessante Einsichten in dieses Beratungsgeschehen und handfeste Fakten. Das ist wertvoll.“

Studien

Das sind Deutschlands Top-50-Bloggerinnen

Titelverteidigung gelungen: Wirtschaftswoche-Redakteurin Claudia Tödtmann führt mit Ihrem Karriere-Blog das zweite Jahr in Folge das Ranking der einflussreichsten deutschsprachigen Blogs von Frauen an. Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite verbessert sich um vier Plätze und sichert sich Rang zwei im Blog-Ranking. Die Seite "Christliches Forum" verliert im Vergleich zum Vorjahr einen Platz, bleibt aber mit Position drei weiterhin auf dem Siegertreppchen. Das zeigt eine Auswertung des Blogger-Relevanzindex zu den 50 bedeutendsten Blogs von Frauen.

Aus- und Weiterbildung

Info-Webinare zum Studienangebot an der IST-Hochschule

Ask Me Anything Grafik IST HochschuleWer ein Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Kommunikation, Medien, Event oder Wirtschaft zum kommenden Semester an der IST-Hochschule starten möchte, der hat zuvor die Möglichkeit, sich in der digitalen Sprechstunde „Ask me anything (AMA)“ ausführlich zu informieren. Im Rahmen von zwei IST-Webinaren können sich Interessierte am 21. und 22. Juni persönlich beraten lassen und offene Fragen zum Studienablauf, zu Inhalten oder zur Organisation klären. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die IST-Hochschule hat ihren Sitz in Düsseldorf und ist eine staatlich anerkannte

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Director bei MSL?

Beauty, Fashion und Sport. Strategien für die Felder Influencer Marketing, Brand Communications und klassische PR. Aber auch Administration, Priorisieren und Teamführung. Mit diesen Schlagwörtern beschreibt Nadja Göricke ihren Job als Account Director bei der Kommunikationsberatung MSL. Hier arbeitet sie seit Februar 2021 und hat bereits über 16 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite. Neben der Beratung der Kund*innen zu ihren Kommunikationsthemen verantwortet sie auch die Weiterentwicklung der Accounts und ist zudem für ihr eigenes Team Hauptansprechpartnerin und Coach. 

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de

JUNI

Online-Seminar: Infografik
MW Media Workshop GmbH
27. und 28. Juni 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Mehr Erfolg durch gutes Content Marketing
MW Media Workshop GmbH
27. und 28. Juni 2022 in Köln
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Präsenzseminar: Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
28. und 29. Juni 2022 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Preise und Awards

Das sind die „Strongest Brands“ der europäischen Immobilienwirtschaft

Am 21. Juni 2022 wurden zum mittlerweile 14. Mal die stärksten Marken der Immobilienindustrie aus 19 Teilbranchen und Assetklassen, die Wachstumssieger und der CMO (Chief Marketing Officer) of the Year mit den begehrten „Brand Diamonds“ geehrt – in diesem Jahr erstmals live aus dem Deutschen Bundestag. TV-Star Barbara Schöneberger und REB.Institute Gründer und CEO Harald Steiner führten als Moderatoren-Duo durch eine glamourös inszenierte, hybride AWARD-Show, die europaweit via dem Real Estate Brand Channel online mitverfolgt werden konnte.

PR-Check-in für Start-ups

Mit smartem Konzept als Start-up zum PR-Erfolg

Bis auf ein paar Ausnahmen finanzieren sich Medien über ihre Verkaufserlöse und die mit ihren Inhalten erzielte Reichweite, um als attraktiver Werbeträger die richtigen Zielgruppen adressieren zu können. Möchten Start-ups mit ihren Inhalten und Botschaften eine möglichst große Verbreitung erzielen, lohnt es sich, die Perspektive eines Redakteurs einzunehmen. Dieser ist vor allem den Rezipienten seines Mediums verpflichtet. Je häufiger sein Beitrag voraussichtlich gelesen oder geklickt wird, desto positiver fällt seine Einschätzung zum vorgeschlagenen Thema aus. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger zeigt, wie Gründerinnen und Gründer dies clever bei ihrer Medienarbeit einbeziehen können.

Tipps & Lesehinweise

19. Ausgabe von „Beyond“ erschienen: Innovation – Ideen aufblühen lassen

Beyond19 TitelDie 19. Ausgabe von „Beyond“, dem Fachmagazin für Interne Kommunikation, ist im April als digitale Version erschienen. Das Titelthema heißt: Innovation – Ideen aufblühen lassen. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen wird es für die Fachleserinnen und Fachleser aufbereitet. „Beyond“ richtet sich vorrangig an Entscheider und Mitarbeiter der internen Kommunikation sowie Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation sowie an alle, die an aktuellen Themen, Trends und Akteuren der internen Kommunikation, an Impulsen für die Veränderungs- und Führungskommunikation interessiert sind.

Whitepaper

Whitepaper: Neue Einblicke in den Interim Markt für Kommunikationsmanager

Griepentrog Wolfang klein 2022Seit 2015 liefert Wolfgang Griepentrog (Foto) in seinem Whitepaper umfassende Einblicke in den Markt des Interim Managements für Unternehmenskommunikation. Jetzt liegt eine überarbeitete und aktualisierte Update-Version mit neuen Marktdaten, Trends und Beispielen vor. Sie macht die Entwicklungsdynamik vom Nischenmarkt zum etablierten Segment im Interim Geschäft deutlich. Griepentrog zeigt, warum Führungs- und Linienpositionen in der PR und Unternehmenskommunikation immer öfter als Interim Mandate besetzt werden, inwiefern der Milliardenmarkt des Interim Managements auch für Kommunikationsprofis attraktiv ist und was Unternehmen und Anbieter beachten sollten.

Termine

Terminverschiebung: Fairlanguage meets DPRG findet am 27. Juni statt

Samoleit Alexandra Gf Agentur Fair LanguageDie für den 21. Juni geplante Veranstaltung der Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) musste kurzfristig verschoben werden und findet nun am 27. Juni um 19:00 Uhr statt. Wie geplant, geht es um die gendergerechte Sprache, die für Viele immer noch ein Aufregerthema zu sein scheint. Zumindest ist "richtig gendern" für viele Kommunikatorinnen und Kommunikatoren im Berufsalltag immer noch ein Thema, das verunsichert. Die DPRG-Bayern lädt ein zu einem Impulsvortrag von Alexandra Samoleit (Foto), Geschäftsführerin der Berliner Agentur Fairlanguage, die Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Fragen der inklusiven Kommunikation berät. Wenn Sie sich bereits für den früheren Termin angemeldet haben, ist keine erneute Anmeldung nötig. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben oder unsicher sind, klicken Sie bitte auf diesen Link.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2022 wurden 4.938 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

Vertrauen, Verantwortung und Gemeinschaft – die Grundfeste von WestLotto

„Lotto ist die größte Millionärsmaschine, die es in unserer Gesellschaft gibt. Alle zweieinhalb Tage wird in Deutschland jemand Lotto-Millionär; alle neun Stunden zahlen wir von WestLotto einen Betrag von Zehntausend Euro und mehr an einen Bürger in NRW aus“, berichtet Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutsche Lotterie mit Sitz in Münster. Dabei wird WestLotto von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht als Glücksspiel gesehen. Doch ist das wirklich so? Was zeichnet die Lottogesellschaft als Unternehmen aus? Die Studierenden der PR-Initiative campus relations haben nachgefragt.

Kreativ-Cases

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

In eigener Sache: PR-Journal Verlag GmbH plant Ausbau und stellt sich zukunftssicher auf

„Im 18. Jahr nach der Gründung des ‚PR-Journals‘ und der erfolgreichen Etablierung unseres breiten Angebots als führendes reines Online-Branchenmedium am PR- und Kommunikationsmarkt ist es mir gelungen, einen entscheidenden Schritt zur Zukunftssicherung zu unternehmen.“ Mit diesen Worten kündigte der inzwischen 78 Jahre alte Gerhard Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, an, die wirtschaftliche Verantwortung für seinen Verlag in neue Hände zu legen. So habe er die Anteile der PR-Journal Verlag GmbH zu 100 Prozent an das Unternehmen BoC des erfahrenen Marken- und Kommunikationsexperten und Branchenkenners Ernst Primosch verkauft.