Rezensionen Weinberg: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co

Tamar Weinberg: "Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co". Verlag: O'Reilly, Köln. 1. Auflage, März 2010. 399 Seiten. Preis: 29,90 Euro. ISBN: 978-3-89721-969-4.

Rezension von Rüdiger Teutsch, Geschäftsführer der Agentur Mittelpunkt Media (http://mittelpunkt-media.de) und Absolvent von PR Plus, Heidelberg (www.prplus.de)

Seitdem PR- und Marketingabteilungen die sozialen Netzwerke als wichtige Spielwiese für ihre Arbeit entdeckt haben, hat auch in der Literatur kontinuierlich die Zahl der Ratgeber und Nachschlagewerke rund um Facebook, Twitter oder Mister-Wong zugenommen. Aktuell finden sich auf Amazon alleine rund 100 Bücher, die mit dem Schlagwort "Social Media Marketing" um Käufer buhlen. Tamar Weinbergs aktuelles Werk wirkt daher auf den ersten Blick wie ein klassischer Vertreter dieser oftmals wortreich verpackten, aber vielfach inhaltslosen Werke. Hauptschuld daran trägt der etwas bemüht wirkende Buchtitel "Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co", den man in ähnlicher Wortvariation schon dutzendfach gelesen hat. Doch Tamar Weinbergs Werk zu ignorieren, wäre ein Fehler. Ihr Buch hebt sich in nahezu allen Details wohltuend von anderen 08/15-Genrevertretern ab. Denn Weinberg verzichtet mit ihrem Social-Media-Guide darauf, plump auf einer profitablen Marketing-Welle mitzureiten. Sie schafft es vielmehr, ihre persönliche Begeisterung für ein spannendes Thema auf den Leser zu übertragen.

Als Marketing Manager einer Social-News-Seite lebt Weinberg in ihrem beruflichen Alltag vor, was sie in ihrem Buch vermitteln möchte – und das macht ihr Werk zu etwas ganz Besonderem. Die Autorin stellt die Social-Media-Landschaft mit all ihren bekannten Vertretern (z.B. Facebook, MySpace, Mister-Wong, YouTube, Wikipedia, Twitter, Wordpress-Blogs) und ihren weniger populären Auswüchsen (z.B. Mento, Stumble, Aardvark oder Mahhalo) vor. Die Autorin verschafft dem Leser dadurch in kurzer Zeit einen großen Überblick über eine fast unüberschaubare Anzahl bestehender Social-Media-Projekte. Weinberg schafft hier den Balanceakt, Anfängern die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg zu geben und gleichzeitig erfahrene Social-Media-Nutzer mit überraschenden Zusatzinformationen zu versorgen. So werden auch Profis durch Weinbergs Werk noch diverse Webseiten und Tools kennen lernen, von denen sie bislang nichts oder nur wenig gehört haben.

Doch "Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co" belässt es nicht bei der reinen Vorstellung von Web-2.0-Anwendungen. Stattdessen gibt das Buch anhand von übersichtlichen Schaubildern eine kurze Einweisung in die Handhabung der einzelnen Social-Media-Tools und gibt anschließend konkrete Tipps, wie man erfolgreich Marketing auf den unterschiedlichen Plattformen betreiben kann. Dazu gehört, so Weinberg, dass auf das plumpe Verbreiten der eigenen Marketing-Botschaften verzichtet werden muss. Stattdessen sind ihrer Überzeugung nach konstruktive Kommunikation und soziales Miteinander der eigentliche Erfolgsgarant.

Diese zentrale Botschaft predigt die Autorin konsequent auf den fast 400 Seiten ihres Buches. Und um den Beweis anzutreten, dass dies der richtige Weg zu erfolgreichem Marketing im Web 2.0 ist, steuert Weinberg verschiedene Erfolgsgeschichten von Unternehmen bei, die trotz widriger Umstände und kleinem Marketingbudget große Erfolge in den sozialen Medien feiern konnten – eben weil sie erkannt haben, Marketing im Web 2.0 nicht mit dem Werbe-Dampfhammer funktioniert. So schafft Tamar Weinberg mit ihrer Mischung aus Lehrbuch, Anleitungshandbuch und realen Erfahrungsberichten einen Social-Media-Guide, der als neuer Referenztitel für Social Media Marketing angesehen werden muss. Der unaufgeregte Schreibstil, der schier unerschöpfliche Informationsgehalt und die wichtige Botschaft, dass Marketing in den sozialen Medien viel Fingerspitzengefühl, Zeit und Beobachtung benötigt, verleiht "Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co" mehr Tiefgang als geschätzten 90 Prozent der übrigen Ratgeber und Servicebücher.

Der Rezensent
Rüdiger Teutsch ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Mittelpunkt Media. Nach einem Fernsehvolontariat arbeitete er lange Jahre in verschiedenen Positionen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Inzwischen hat er sich auf den Bereich der multimedialen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert. Er ist Absolvent des Dr. Felix Gress-Lehrgangs "PR und Integrierte Kommunikation" zum Communications Master of Science (MSc) der Donau-Universität Krems in Kooperation mit PR Plus.

Seitennavigation