Branche Branche compact (12) (12.KW-09)

01: Die Heidelberger Kommunikationsagentur Faktum hat ein Maßnahmenpaket konzipiert, das die Unternehmen dabei unterstützen soll, ihre Kommunikation schlagkräftiger aufzustellen. „Gerade jetzt kommt es darauf an“, so betont Michael Fass, der geschäftsführende Gesellschafter von Faktum, „in der Kommunikation Themen zu besetzen, um die positive Außenwahrnehmung von Unternehmen zu schärfen.“ Die Agentur ist seit 1992 schwerpunktmäßig im Bereich B2B-Kommunikation tätig. Infos: www.faktum-kommunikation.de.

02: Integrierte Kommunikation hat den Start von Orange zum erfolgreichsten Markenwechsel in Österreich und im internationalen Orange Konzern gemacht. Jetzt hat der Public Relations Verband Austria (PRVA) die Kommunikationsarbeit von Orange und ihrem Partner, der Kommunikationsagentur bettertogether, als herausragendes Vorzeigeprojekt mit dem renommierten Best PRactice Award ausgezeichnet.

03: Danone erhält in diesem Jahr den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge, und zwar für sein Produkt Actimel. Verliehen wird der Preis von der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch, die die Konsumenten abstimmen lässt. Mehr als 35.000 Verbraucher haben ein Voting abgegeben, 47 Prozent stimmten für Actimel: "...schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, iat aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig."

04: Seit dem 1. Januar 2008 existiert die Healthcare-Kommunikationsagentur Patzer PR mit Sitz in Ismaning bei München. Zum 1. April dieses Jahres eröffnet das Unternehmen sein erstes Außenbüro in Köln. Maria Ruppert und Michael Bonk stehen den Kunden als erfahrene Senior-Berater zur Verfügung. Mit Jan Uphues und Janika Menk werden sie von zwei motivierten und engagierten jungen Mitarbeitern unterstützt. Seit Mitte 2008 ist die Patzer PR auch Mitglied des GlobalCom PR-Netzwerkes.

05: Internationale PR-Umfrage. Die Global Alliance for Public Relations and Communications Management (GA), Dachorganisation zur Vernetzung von PR-Organisationen weltweit, hat eine Online-Umfrage zum Stand des PR-Berufes gestartet. Ziel der Umfrage ist es, von Verbänden und Profis zu erfahren, welche Themen die PR-Berufsausübung in den nächsten fünf Jahren betreffen werden.  Die Ergebnisse werden in die Strategie der Global Alliance von 2009 bis 2014 einfliessen. Die Teilnahmedauer beträgt etwa zehn Minuten und die Ergebnisse werden auf der Hauptversammlung am 6. Juni in Vancouver (CDN) präsentiert. GA-Website: globalalliancepr.org. Umfrage: keysurvey.com

06: Vielseitige Dienstleistung aus einer Hand: Ab sofort bietet die Lewis Communications Kunden und denen, die es noch werden wollen, ein noch umfassenderes Serviceangebot. Im neuen Unternehmensbereich ‚New Media Services’ bündelt Lewis seine Kompetenzen in den Bereichen Event Management, Multimedia, grafische Gestaltung und Social Media. Ob Newsletter, Broschüre oder Kundenmagazin, viraler Spot, Imagefilm oder 3D-Animation, Synchronisationen, ein neues Corporate Design, der eigene Blog oder der individuelle Podcast - die internationale Agentur versorgt ihre Kunden mit einem ausgeklügelten Konzept und setzt es mit Hilfe von erfahrenen Spezialisten kreativ und erfolgreich in die Tat um.

07: Zum elften Mal befragte die PR-Agentur Trostner (GPRA), Filderstadt Ende 2008 Redaktionen nach ihren Arbeitsgewohnheiten, Anforderungen und Wünschen. Großes Thema 2008 waren auch Bewegtbilder mit redaktionellem Inhalt und wie diese von Journalisten angenommen werden. Ein klarer Trend zeichnet sich bei Tageszeitungen ab: 55 Prozent der Befragten zeigen bereits Video-Clips auf ihren Webauftritten. Weitere fünf Prozent planen dies für die Zukunft. Infos: www.pr-trostner.de.

08: Der Marken-Award 2009 geht an „Landlust“, Nivea und die Deutsche Bahn. Mit dem Preis zeichneten am 17. März "absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing" und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum neunten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. „Beste Neue Marke“ ist das Magazin „Landlust“ aus dem Landwirtschaftsverlag in Münster, das mit seinem stetigen Auflagenwachstum als Phänomen im Zeitschriftenmarkt gilt. In der Kategorie „Bester Marken Relaunch“ liegt die Beiersdorf AG mit dem sanften Wandel von Nivea zur Schönheitspflegemarke. Die „Beste Marken-Dehnung“ gelingt der Deutsche Bahn AG, die ihr umfangreiches Markenportfolio unter der Dachmarke DB neu strukturiert hat.

09: Volkswagen, Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Wick, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach und Miele zählen erneut zu den vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland. Das  geht aus der aktuellen Studie "European Trusted Brands" hervor, die das Magazin "Reader's Digest" am 23. März zum neunten Mal veröffentlich hat. In den 32 erhobenen Produktkategorien haben sich daneben weitere Markenklassiker wie Sparkasse, Allianz, Nivea und Haribo durchgesetzt. Aber es gibt auch Veränderungen im Ranking. So wählten die Leser des Magazins erstmals Google, Obi, Müllermilch und die Schuhmarke Rieker in den Kreis der vertrauenswürdigsten Marken. Nokia führt zwar weiterhin bei den Mobiltelefon-Herstellern das Ranking an, dennoch muss die Marke nach der Werkschließung in Bochum einen Vertrauensverlust von acht Prozent hinnehmen. Quelle: Horizont

10: Kleber PR Network. eine der führenden PR-Agenturen für die Tourismusindustrie in Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, ist ab sofort auch in der deutschen Hauptstadt vertreten. Anke Jobs wird das Büro in Berlin-Mitte leiten und hier die Kontakte zu den Kunden, Medien, Partnern aus Politik, Wirtschaft und Industrie sowie den Botschaften pflegen und ausbauen. Als „waschechte Berlinerin“ ist sie begeistert, Chancen und Möglichkeiten in der kreativen Metropole Deutschlands aufzutun.

11: Bei der Ulmer Projekt:Agentur ist jetzt auch die Mitgesellschafterin Claudia Braunsteffer im Firmennamen präsent. Dafür wurde der Vorname des Agenturgründers Tobias Heimpel gestrichen: Ab sofort firmiert das Unternehmen als Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH. „Diese Änderung war längst überfällig. Denn schon seit Jahren hat Claudia Braunsteffer diese Agentur entscheidend mitgeprägt“, begründet Tobias Heimpel die Namensänderung. Gleichzeit steht der neue Name aber auch für das breite Spektrum, das die Projekt:Agentur heute im Bereich Marketingkommunikation anbietet.

12: Schweizer Bundesrat wartet mit Auslandskommunikation ab, Organisation "Präsenz Schweiz" in den Startlöchern. Der (Schweizer) Bundesrat hat mit der internationalen Kommunikationsstrategie in Sachen Bankgeheimnis und Amtshilfe in Steuersachen bisher gewartet. Die Organisation Präsenz Schweiz, die für ein günstiges Bild der Schweiz im Ausland besorgt ist, wartet nun auf grünes Licht. persoenlich.com

Seitennavigation