Branche Branche compact (7) (19.KW-09)

01: Das PR-Branchenmagazin Holmes Report hat Weber Shandwick zur „Internationalen Agentur des Jahres“ gewählt. Die Preisverleihung findet am 12. Mai in New York im Rahmen der U.S. SABRE Awards 2009 statt, die alljährlich vom Holmes Report verliehen werden. Neben der internationalen Auszeichnung ist Weber Shandwick in 22 weiteren Kategorien der U.S. SABRE Awards und in zwölf Kategorien der diesjährigen European SABRE Awards nominiert, die am 21. Mai in Stockholm verliehen werden.

02: Die internationale Technologie-PR-Agentur Hotwire, Frankfurt am Main präsentiert ab sofort mit 33 Digital (www.33-digital.com) einen Spezialisten für die digitale Welt. Der neue Anbieter setzt sich aus Experten für PR, digitales Marketing und Web-Design zusammen. Das Team ist europaweit aufgestellt und verfügt über eine internationale Kundenliste aus den Bereichen Einzelhandel, Medien und Technologie. Bereits zum Launch von 33 Digital gehören führende und aufstrebende Marken wie Debenhams, FT.com und Evernote zu den Auftraggebern.

03: Die Hamburger Agentur Nicole Weber communications eröffnet zum 1. Mai ihre Dependance im Münchener Gewerbe- und Büropark „neue balan – Campus der Ideen“. Mit der strategisch wichtigen Präsenz in der süddeutschen Medienstadt stärkt die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit ihre Marktposition und intensiviert so den Kontakt zu Medienvertretern und Geschäftspartnern der Stadt. Nicole Weber, Ingrid Meyer-Lohrmann und Pia Jung leiten den Standort  auf Geschäftsführerebene. Die Betreuung vor Ort übernimmt Mareike Heilwagen, die zuvor bei Nicole Weber communications in Hamburg tätig war.

04: Top 35 Event-Agenturen legen beim Umsatz weiter zu. Die Top-35-Agenturen im Ranking für Live-Kommunikation haben mit 181 Millionen Euro Umsatz 2008 im Durchschnitt um 10,6 Prozent zugelegt. Dabei reichen die Schwankungen von minus 32 Prozent bis zur Umsatzverdoppelung. Auf den ersten fünf Plätzen gab es wenig Bewegung. Branchenprimus ist nach wie vor die Wuppertaler Vok Dams Gruppe, deren Umsätze um 6,4 Prozent auf 22 Millionen Euro zurückgegangen sind. Den zweiten Platz hat die Münchner Agentur Avantgarde mit dem Solinger Wettbewerber Kogag getauscht. Komplettes Ranking: www.horizont.net

05: Die Kommunikationsagentur ariadne an der spree eröffnet zum zehnjährigen Bestehen  einen neuen Standort. Neben der Zentrale in Berlin ist das Unternehmen ab sofort auch mit einem Büro auf dem Gelände der Medienstadt Babelsberg in Potsdam vertreten. "Unsere Geschäfte mit brandenburgischen Kunden haben sich sehr gut entwickelt. Der Schritt nach Potsdam war daher nur folgerichtig", erläutert Penelope Rosskopf, Gründerin und Geschäftsführerin von ariadne an der spree, das Engagement ihrer Agentur.

06: Hiller, Wüst & Partner, als Spezialagentur zum internationalen Kommunikationsberatungsunternehmen Hill & Knowlton gehörend, ist in HWP Communications umfirmiert worden. Die Umbenennung unterstreicht die Ausrichtung der Agentur hinsichtlich des lösungsorientierten, auf strategische Beratung gestützten und Dialoggruppen übergreifenden Kommunikationsansatzes. Der bisherige Fokus der Agentur auf Unternehmen der ITK-Branche wird künftig zudem auf die Bereiche Hightech und Industrie erweitert. Damit profitieren auch Unternehmen aus angrenzenden Bereichen wie Health- und Medtech, Supply Chain Management oder klassischen Industriegüterbranchen wie z.B. der Maschinenbau vom Technologieverständnis der Agentur.

07: Die Serviceplan Gruppe baut ihren Standort in Berlin aus und eröffnet ein „Haus der Kommunikation“, das ähnlich dem Münchner und Hamburger Agenturmodell alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint. Neben der Berliner Serviceplan Public Opinion, der auf Politik- und Gesellschaftskommunikation spezialisierten PR und Kreativagentur, ziehen auch die ortsansässige Saint Elmo’s Interaction sowie Saint Elmo’s Entertainment in das neue Gebäude in der Oranienburgerstraße 18 ein: Inmitten des Kreativ- und Politikzentrums der Hauptstadt arbeitet künftig im „Haus der Kommunikation“ ein 50-köpfiges Team aus Polit-Strategen, Kreativen, PR-Experten und Online-Spezialisten für Auftraggeber der öffentlichen Hand sowie für Unternehmen und Verbände mit gesellschaftspolitischen Anliegen.

Seitennavigation