Stamm Medien-Newsletter Oktober 2010

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger Verlag komplett alle Medien in Deutschland (Print, Rundfunk, Online (seit 2003). Im September 2010 wurden 6.320 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 17.950 Medien. Der monatliche "Stamm Medien-Newsletter", informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Änderungen/Meldungen:

- Das Männermagazin Trip erscheint seit dem 15.09.2010 monatlich. Chefredakteur und Herausgeber Thomas Garms begründet diese Entscheidung mit der hohen Akzeptanz des bereits im April erschienenen Probeheftes bei Lesern und Anzeigenkunden. Die Druckauflage des unter Lizenz erscheinenden Magazins brasilianischen Ursprungs liegt bei 100.000 Exemplaren, der Heftpreis beträgt EUR 4,80.

- Gerhard Kneier wurde zum 01.09.2010 Regionalchef für den Landesdienst Hessen bei der Nachrichtenagentur DAPD Deutscher Auslands-Depeschendienst GmbH. Zudem koordiniert Kneier die Landesdienste Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

- Am 15.09.2010 erschien das österreichische Genießer-Magazin falstaff mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren auch in Deutschland. Herausgeber ist Hans Mahr, Falstaff Deutschland GmbH in Düsseldorf. Die Chefredakteure Klaus Buttenhauser und Peter Moser verantworten auch die deutsche Ausgabe.

- Neuer redaktioneller Leiter von agrarheute.com, der Landwirtschafts-Website des Deutschen Landwirtschaftsverlages, wurde zum 01.09.2010 Johann Wörle. Er übernahm den Posten von Olaf Deininger, der Entwicklungschef Neue Medien wurde. Seine Aufgaben als Redaktionsleiter des dlv-Magazins joule und als Koordinator für den Themenbereich erneuerbare Energien nimmt Wörle weiterhin wahr.

- Ralph Kotsch, vorher Unternehmenssprecher beim rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg, wechselte am 06.09.2010 zur Berliner Zeitung, um dort als stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Ressorts Berlin/Brandenburg zu arbeiten. Bis 2007 hatte Kotsch bereits das Medienressort bei der Berliner Zeitung geleitet.

Weitere Meldungen und den kompletten Stamm-PDF-Newsletter finden Sie auf der Website des Stamm-Verlages.