Rechtssprechung: Manipulation im Gerichtssaal

Ob Anleger-Prozesse, kriminelle Manager oder gefeuerte Kassiererinnen: PR-Strategen ziehen im Hintergrund die Fäden. Sie umgarnen Gerichte und Staatsanwälte. Und die sind beeindruckt. Einer, der damit sein Geld verdient, ist PR-Berater Stephan Holzinger. Sein Spezialgebiet heißt „Litigation PR“, nach dem amerikanischen Fachwort für Prozessführung. „Litigation PR bedeutet, die Wahrnehmung über einen Prozess oder Disput im besten Sinne des Kunden zu prägen“, sagt Holzinger. Dafür funken er und seine Kollegen in alle Richtungen. Sie funken den Bürger auf der Straße an, die Politik, die Kunden ihrer Kunden, die Mitarbeiter, die Aktionäre oder die Analysten. „Im strafrechtlichen Bereich kann Litigation PR auch Einfluss nehmen auf die Agenda der Staatsanwälte“, sagt Holzinger.
Den Artikel von Melanie Amann am 20. September in "FAZ.Net" (am 19.9. in der gedruckten "F.A.S.") hier online weiterlesen.