AD Stellenbörse

Ausbildung compact (7) (07.KW-2010)

01: Das Deutsche Institut für Public Relations (DIPR), Hamburg bietet vom 6. bis 14. März wieder sein praxisorientiertes Grundseminar „Methodische Öffentlichkeitsarbeit“ Teil 2 (G2) an. Das Intensiv-Training vermittelt neben Grundlagenwissen wichtige Themen des Berufsfeldes Public Relations. Innerhalb der acht Tage lernen die Teilnehmer konzeptionell zu arbeiten um auch komplexe Aufgabenstellungen in PR-Agenturen oder PR-Abteilungen zu bewältigen. Infos:  www.dipr.de.

02: Systematisch die gesamte Bandbreite moderner PR erfahren. Erarbeiten, analysieren, konzipieren, koordinieren, schreiben, planen, vor allem aber: für die Berufspraxis trainieren. Das steht auf dem Programm des AFK-Trainings B1– Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen vom 03. bis 07. Mai in Alzey. Schwerpunkte: Wirkweise von PR, Journalistik und Medienarbeit, Konzeptionstechnik (SWOT-Analyse, Strategieentwicklung, Taktikplanung, Controlling), Unternehmens- und Veranstaltungskommunikation. Infos: www.afk-online.com.

03: Alle Fähigkeiten eines PR-Beraters trainiert das AFK-B2 – Basistraining PR, 2. Teil: Instrumentarium für PR-Professionals und spezielle Anwendungsfelder der PR. Schwerpunkte des AFK-Trainings sind Beratungspsychologie, Konzeptionstechnik in der praktischen Anwendung, CI, interne Kommunikation, Krisenkommunikation, PR-Controlling und Präsentationstechnik. Termin: 12. bis 16. April in Alzey. Infos: www.afk-online.com

04: Die Deutschen verbringen durchschnittlich mehr als vier Stunden im Monat auf Social Media Seiten wie Facebook, YouTube, Twitter oder Blogs - Tendenz stark steigend. Auch Unternehmen wissen um die Relevanz dieser Kommunikationskanäle, reagieren aus Unwissenheit, Angst oder fehlender Strategie oft aber noch sehr zurückhaltend auf die Diskussionen im sozialen Netz und lassen so Chancen ungenutzt verstreichen. Parallel wächst auf Unternehmensseite der Bedarf, sich entsprechendes Wissen anzueignen und gewinnbringend zu nutzen, jedoch sind umfassende Weiterbildungsangebote in Deutschland schwer zu finden. Diese Lücke schließt jetzt Deutschlands erste Social Media Akademie (SMA), Berlin, die im Mai 2010 die ersten Online-Vorlesungen anbietet. Infos: www.socialmediaakademie.de über den am 5. Mai 2010 beginnenden viermonatigen „Basis Lehrgang Social Media“ informieren.

05: Media Consulta (MC), Berlin stärkt sein internes und externes Weiterbildungsprogramm: Auch in diesem Jahr hält die MC Academy über 50 Veranstaltungen sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden und Partner bereit. Im fünften Jahr ihres Bestehens liegt ein Schwerpunkt des Fortbildungsprogramms auf der Förderung von Soft Skills. Außerdem erweitert die MC Academy ihre bewährte Reihe "Monday Lecture", in der Vertreter namhafter Unternehmen Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Alle Kursteilnehmer haben in diesem Jahr die Möglichkeit, ihr Wissen über Zeitmanagement und Arbeitsorganisation, Teamführung und interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Zusätzlich wird die Veranstaltungsreihe "Monday Lecture" ausgebaut: im März wird Carsten Grueber, Manager von Google und YouTube, Hintergrundinformationen zum beliebten Internet-Videoportal YouTube präsentieren. Zusätzliche Informationen zur MC Academy: www.media-consulta.de/mc-academy.html.

06: PR im Zeitalter von Social Media: Neues Studium in Düsseldorf. Ab April bietet die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation DAMK einen neuen Studiengang an: den Fachwirt Public Relations. Das berufsbegleitende Wochenendstudium garantiert eine praxisnahe Ausbildung zum PR-Profi in neun Monaten. Informationen zum PR-Studium an der DAMK gibt ein Info-Abend am 25. Februar um 18:15 Uhr in der Fachhochschule Düsseldorf, Josef-Gockeln-Straße 9. Anmeldung und Information: info@damk.de, 0211 373900, www.damk.de.

07: Das mibeg-Institut Medien, Köln startet am 1. März die Weiterbildung "Cross Media Marketing und PR". Gerade in der unruhigen wirtschaftlichen Situation gewinnt crossmediales Marketing an Bedeutung. Eine öffentliche Förderung des Seminars ist zu 100% möglich. In der Weiterbildung "Cross Media Marketing und PR" vermittelt das mibeg-Institut Medien das grundlegende Handwerkszeug für die crossmediale Kommunikation, um Produkte und Marken zielgruppengerecht online wie offline am Markt zu platzieren. Infos: www.mibeg.de.

Seitennavigation