Preise und Awards SCM vergibt Inkometa-Awards 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Inkometa-Awards 2023 stehen fest. Bei der Award-Gala am 11. Oktober in Berlin wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet und Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation insgesamt 22 wegweisende Projekte prämiert. Auf die Shortlist, die von einer Fachjury erstellt wurde, schafften es über 60 Projekte. Der begehrte Publikumspreis ging an E.ON Energie Deutschland.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Inkometa-Awards 2023. (Foto: SCM)

Gewinnerinnen und Gewinner des Inkometa-Awards 2023 sind unter anderem die Deutsche Bahn mit der besten Change-Kommunikation, Evonik mit der besten Mitarbeiterzeitung, E.ON Energie Deutschland mit der besten Leadership Communication sowie HDI mit dem besten Intranet.

Die Anzahl der eingereichten Projekte zeigten deutlich, dass die Interne Kommunikation gestärkt aus der Pandemie hervorgekommen ist, meinte Jurypräsident Gerhard Vilsmeier, doch „die große Weiterentwicklung blieb aus. Eine gut gemachte Routine stand im Vordergrund.“

Guido Wolf, Fachjuryleiter der Kategorie Strategie, zeigte sich erfreut von der Qualität der Einreichungen, die seines Erachtens signifikant zugenommen habe. Auch bei den Kampagnen war die Konkurrenz groß, stellte Dagmar Mackett, die Fachjuryleiterin der Kategorie, fest. „Die Projekte auf der Shortlist zeigen durchweg eine exzellente Kenntnis des Zielpublikums, ein großes Verständnis der zur Verfügung stehenden Kanäle, den Wunsch zu mehr Dialog und den Drang zu mehr Kreativität und auch dazu, am Ende den Erfolg zu messen.“

Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2021 oder 2022 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Juryverfahrens bewertet.

Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Herbst 2024 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet Anfang 2024.

Alle Preisträger im Überblick:

KATEGORIE: STRATEGIE

  • Best of Class: ALDI Nord durch Achtung!
  • Digitale Transformation: ALDI Nord durch Achtung!
  • Leadership Communication: E.ON Energie Deutschland
  • Content-Strategie: Universitätsklinikum Tübingen

KATEGORIE: KAMPAGNEN

  • Best of Class: DHL Group
  • Change-Kommunikation: Deutsche Bahn durch Belly Studios
  • Einführungskommunikation: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Employee Engagement: Endress+Hauser durch HirschTec
  • Medienmix: DHL Group durch Profilwerkstatt
  • Kleine Idee – große Wirkung: Henkel

KATEGORIE: MEDIEN

  • Best of Class: BayWa durch Vigl & Friends
  • Best of Content: DHL Group
  • Best of Design: R+V durch Vigl & Friends
  • Beste MAZ print: Evonik
  • Beste e-MAZ: dm drogerie markt Österreich durch movea marketing
  • Bester Podcast: Randstad Deutschland
  • Beste Microsite: Körber
  • Bester Film/Bewegtbild: Henkel
  • Innovativstes Medium: ALDI Süd
  • Bestes Event: Henkel

KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE

  • Best of Class: Eberspächer Gruppe
  • Classic Intranet & Social Intranet: HDI

KATEGORIE: INTERNATIONALE INTERNE KOMMUNIKATION

  • Accor

KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS

  • ON Energie Deutschland

KATEGORIE: INTERNE*R KOMMUNIKATOR*IN DES JAHRES

  • Werner Bleilevens, UCB Pharma

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