Preise und Awards Österreichischer Staatspreis Public Relations 2023 verliehen

Staatspreis PR OesterreichIm Rahmen einer PR-Gala wurde am 14. Februar im der Medizinischen Universität Wien der Staatspreis Public Relations (Foto © BMAW/Silveri) des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft verliehen. Gewonnen hat das Projekt „Klimaschutz im Hahnumdrehen - 150 Jahre Wiener Wasser“, welches von der Stadt Wien – Wiener Wasser umgesetzt wurde. Roland Weinert, Sektionsleiter im Wirtschaftsministeriums, überreicht Staatspreis.

Mit der 360-Grad-Awareness-Kampagne „Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser“ konnte sich die MA 31 / Wiener Wasser gegen die 91 Konkurrenz-Projekte durchsetzen und erhält damit den Staatspreis PR. Die von der PR-Agentur Grayling und Wiener Wasser entwickelte Kampagne setzte auf eine Multichannel-Strategie mit einer Vielzahl innovativer Details in der Umsetzung der PR-Maßnahmen. Darunter eine TV-Dokumentation über die Wiener Wasserversorgung, Stadtführungen zum Thema „Die Brunnen Wiens“ oder die Graphic Novel „Abenteuer Höllental“. Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA und Vorsitzende der Staatspreis-Jury sagte: „Wie einfach Klimaschutz sein kann, wird mit dieser Kampagne eindrucksvoll bewusstgemacht. Außerdem zeigt sie charmant und mit viel Humor auf, wie man nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Körper und der Geldbörse Gutes tun kann“.

Zusätzlich zum Staatspreis wurden folgende Projekte ausgezeichnet. In der in der Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR) das Projekt „Urban Gardening auf Friedhöfen in Wien“ der Friedhöfe Wien GmbH in Kooperation mit Ackerhelden GmbH. IKEA Österreich gewann in der Kategorie Diversity, Equity & Inclusion (DEI) für ihre „GOKVÄLLA - Wir feiern die Vielfalt“. Der Preis für Employer Branding ging an ÖBB für „Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner:innen“. Das Projekt „Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch“ von Erste Group Bank AG gewann beim der Internen Kommunikation und der Preis für die Kategorie PR-Spezialprojekte und Innovationen ging an „Nächster Halt: Frauengasse“ von den Wiener Linien.

Mit dem Sonderpreis Austrian Young PR Award wird die Konzeptarbeit junger PR-Beraterinnen und Berater unter 30 gewürdigt. Der Preis ging dieses Jahr an Julia Ruff und Benjamin Fischer (ikp Wien GmbH) für das Projekt „#TragEsWeiter“. Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Sonderpreis AI Communication vergeben. Das Projekt „Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch“ von der Erste Group Bank AG wurde für seinen Data Analytics-/KI-Ansatz mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet.

„Mit dem Staatspreis Public Relations werden seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft jährlich herausragende Leistungen österreichischer PR-Agenturen gewürdigt. Zudem rücken wir die Arbeit des heimischen PR-Nachwuchses mit dem Sonderpreis ‚Austrian Young PR Award‘ ins Licht der Öffentlichkeit. Ich freue mich sehr, dass das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft im würdigen Rahmen der PR-Gala den Staatspreis Public Relations 2023 als höchste staatliche Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen verleihen kann, und das bereits zum 40. Mal“, sagte Sektionschef Roland Weinert in Vertretung von Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher.

Seitennavigation