Tipps & Lesehinweise IR-Kompass 2004: Kaum Aussagen zu Strategie und Equity Story

Aussagen zur Equity Story sind gut versteckt, Äußerungen zur Strategie fehlen teilweise komplett. Das sind die zentralen Ergebnisse des "IR-Kompass 2004“ der Münchner ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation. RWE liegt als Sieger mit 77,3 Prozent deutlich über dem Gesamtindex mit 51,4 Prozent. Durchgängiges Manko über alle Segmente: die Aussagen zur Unternehmensstrategie spielen in den Geschäftsberichten (Index 59,3 Prozent) der 31 Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX und CDAX eine eher untergeordnete Rolle, sind auf hinteren Seiten und teilweise nicht zu finden.

Die Equity-Story als Grundlage für die Investitionsentscheidung wird auf der IR-Website (Index 55,1 Prozent) praktisch nicht angeboten. Aussagen sind gut getarnt in einzelnen Dokumenten versteckt. Der IR-Newsletter (Index 16,9 %) ist nur im DAX Standard. Im IR-Webauftritt werden die interaktiven Möglichkeiten, die das Medium bietet, häufig nicht genutzt.

Methode und Wertung
Der "IR-Kompass 2004“ untersucht Geschäftsbericht, Aktionärsbrief bzw. IR-Newsletter sowie IR-Webauftritt anhand einer quantitativen und qualitativen Analyse. Zu den Kriterien zählen Ergebnis- und Strategiedarstellung, Übersichtlichkeit der angebotenen Informationen, leichte, verständliche Sprache sowie visuelle Gestaltung. Bewertet wurde mittels einer sechsstufigen Ordinalskala. Dabei wurde der Geschäftsbericht dreifach, der IR-Webauftritt zweifach sowie der IR-Newsletter einfach gewichtet. Maximale Punktzahl: 225.

Der "IR-Kompass 2004“ kann gegen eine Schutzgebühr von 50 Euro bei der ComMenDo Agentur für Unter-nehmenskommunikation GmbH, Hofer Str. 1 in 81737 München bezogen werden. Weitere Auskünfte erteilt IR-Manager Carsten Stern unter Telefon (089) 67 91 72 -0 oder per E-Mail unter carsten.stern@commendo.de.

Seitennavigation