Tipps & Lesehinweise Zimpel setzt aufs Online-Geschäft

Das Loseblatt hat eine lange Tradition – auch für den Wiesbadener Verlag Dieter Zimpel. Im 40. Jahr seines Bestehens endet diese Tradition. Bereits zum Jahresbeginn wurde die Produktion der klassischen Loseblattwerke zugunsten der Online-Datenbank "Zimpel Online" eingestellt. Gleichzeitig präsentiert der Verlag eine neue Version des Online-Angebots, die Datenpflege und Recherche für seine Kunden optimiert.

"Der Abschied von den Loseblattwerken ist uns nicht leichtgefallen. Schließlich "stehen" die charakteristischen gelben Kladden in den Regalen der PR-Schaffenden buchstäblich seit 40 Jahren für Kompetenz und Datenqualität." erklärt Verlagsleiter Laurin Paschek. "Aber seit der Einführung von "Zimpel Online" im Jahr 2001 haben immer mehr Kunden die Vorteile einer Online-Version für sich entdeckt." Die aktuelle Version ermögliche es den Nutzern, die geprüften Inhalte der Datenbank mit eigenen Informationen zu kombinieren, so dass sie ihren gesamten PR-Workflow über eine einheitliche Software steuern können, ohne dabei auf die bewährten Aktualisierungen verzichten zu müssen.

Die Zimpel-Kunden profitieren ab sofort auch davon, dass die Stammdaten von "Zimpel Online" aus einer Gesamt-Datenbank des Media-Daten Verlags und des Verlags Dieter Zimpel gespeist werden, die somit zwei Redaktionen parallel prüfen und aktualisieren. Im Lauf des Jahres werden gegen Aufpreis auch die Daten von Medien aus Österreich und der Schweiz in die Datenbank integriert, so dass PR-Profis mit "Zimpel Online" den kompletten deutschsprachigen Raum bearbeiten können.
Infos: www.zimpel.de.

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