Tipps & Lesehinweise Service compact (2) (10.KW-2010)

01: Pressebilder, Produktpräsentationen, Filme, Podcasts: Die Anzahl der in PR und Marketing verwendeten Mediendaten nimmt ständig zu. Mit dem neuen AMID PR bietet der österreichische Spezialist mediamid jetzt ein speziell auf Agenturen, Marketing-Abteilungen und Pressestellen zugeschnittenes Branchenpaket für das Media Asset Management. AMID PR ist vollständig webbasiert und damit auch standortunabhängig verfügbar. Das System unterstützt die einfache Verwaltung und das schnelle Finden von beliebigen Mediendaten wie Bildern, Video-/Audio-Files, Powerpoint-Präsentationen oder PDFs. Die einzelnen Datensätze können dabei mit beliebigen Stichworten klassifiziert werden, so dass auch themenbezogene Suchen möglich sind. Über den Warenkorb können sie dann einzelnen Ansprechpartnern gezielt zum Download zur Verfügung gestellt werden. Infos: www.mediamid.com.

02: Das Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ beschäftigt seit Jahren eine ganze Branche. Und dennoch stellt sich die Frage: Ist diese Diskussion eine reine Fachdiskussion zwischen Destinationen, Reiseanbietern, Fachmedien und Messeveranstaltern – oder ist „Nachhaltigkeit“ als relevantes Such- und Entscheidungskriterium bereits beim Kunden – den Reisenden in Deutschland – angekommen. Dieser Frage sind der Berliner Spezialist für Social Media Analyse complexium und die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3 (GPRA) auf den Grund gegangen. In der ersten für Deutschland verfügbaren Social Media-Studie zum Thema „Nachhaltiger Tourismus 2.0“ geht die Analyse auf die digitale Spurensuche im Entscheidungsprozess der Reisenden: von der Informationssuche, über die erste Auswahl bis hin zur finalen Buchung. Infos: www.faktor3.de.

Seitennavigation