Studien Nachhaltigkeitskommunikation: Harte Fakten und Kennzahlen fehlen
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Nachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.
Nachhaltigkeitskommunikation wird immer häufiger zentral auf der Startseite der Corporate Website positioniert, es gibt eigene CR-News und Geschäftserfolge werden immer häufiger mit Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmaßnahmen in Verbindung gebracht. Der Geschäftsführer der Kölner NetFederation GmbH (NetFed), einer Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation, Christian Berens, sieht hier eine positive Entwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation bei den Top-Unternehmen:
„Corporate Responsibility ist zum zentralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden.”
Nachhaltigkeit und digitale Innovationen verbinden
NetFeds CR Benchmark zeigt, dass Unternehmen Nachhaltigkeit und Digitalisierung nicht nur als Weg sehen, um positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen. „Die Sichtweise hat sich fundamental geändert: Nachhaltigkeit in Verbindung mit digitalen Innovationen gilt inzwischen als Weg zu mehr Effizienz und zu mehr Erfolg”, so Berens weiter.
NetFeds Studie zeigt allerdings auch, dass die Nachhaltigkeitskommunikation der Unternehmen immer intransparenter wird. Die Nachhaltigkeitsseiten präsentieren seit Jahren immer weniger harte Fakten und Kennzahlen. Gleichzeitig entwickelt sich auch die digitale Darstellung nicht weiter. Berens: „Wir vermuten, dass dieser Negativ-Trend zumindest zum Teil dem Einfluss der CSRD auf die Corporate-Responsibility-Abteilungen geschuldet ist. Die neuen Regularien führen zu Unsicherheit und Wandel in den CR-Teams.”
Ranking: REWE Group zum dritten Mal auf Platz 1
In dem neuen CR Benchmark sichert sich die REWE Group mit 766 Punkten zum dritten Mal den ersten Platz, dicht gefolgt von der Deutschen Telekom mit 765 Punkten. Merck verbessert sich um einen Platz auf Platz 3 und Mercedes-Benz verbleibt auf dem fünften Platz. Die Deutsche Bahn steigt rasant um sieben Plätze auf und rangiert jetzt auf Platz 6.
Der CR Benchmark beleuchtet jährlich die wichtigsten Trends und Best Practices auf den Nachhaltigkeitsseiten. Er bietet eine umfassende Analyse der aktuellen digitalen Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland. Er identifiziert die Platzierung und Entwicklung aktueller Trendthemen. Der Benchmark richtet dabei besondere Aufmerksamkeit auf die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er misst vergleichend die Bereitstellung zentraler Kennzahlen und die Nutzung innovativer Visualisierungsmöglichkeiten. Er bietet so die perfekte Grundlage für Optimierungen und neue Kommunikationsziele. Grundlage für den CR Benchmark ist ein Screening der Online-Präsenzen von 50 großen deutschen Unternehmen.
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