Termine Termine compact (5) (29.+30.KW-2010)

01: Greenpeace ist eine starke Marke im NGO-Bereich, der viele Menschen vertrauen. Die Umweltorganisation setzt seit vielen Jahren auf aufmerksamkeitsstarke PR. Seit einiger Zeit nutzt Greenpeace als einer der Vorreiter im NGO-Bereich gekonnt Social Media Kanäle wie Blog, Facebook und Twitter. Die Leiterinnen des DPRG-Arbeitskreises Markenkommunikation Anja Beckmann und Nadja Amireh (letztere machte selbst mehrere Jahre lang ehrenamtlich PR für Greenpeace) laden zum Vortrag "Greenpeace: Aufmerksamkeitsstarke Kommunikation über Social Media" und Diskussion  am 7. September in Hamburg  ein. Den Vortrag hält Volker Gaßner, der bei der Umweltorganisation den Bereich Presse, Recherche und Neue Medien leitet. → dprg.de  

02: Das Lac Leman Communication Forum 2011 wird am 1. September zum Thema "Communication & Leadership" in Lausanne (CH) durchgeführt. Veranstalter sind der HarborClub und das Executive MScom Program der USI Università della Svizzera italiana. Der HarbourClub ist ein Forum für Führungskräfte, die sich in der traditionellen Verbandsstruktur der Kommunikationsbranche nicht mehr zu Hause fühlen: Leute, für welche die Bezeichnungen Pressesprecher, PR-Leiter, Sponsoring-Verantwortlicher oder Werbeleiter zu kurz greifen, weil sie eben Verantwortung für die gesamte Kommunikation des Unternehmens tragen. → harbourclub.ch  

03: Der Lehrmeister für gutes Deutsch erläutert im "Wolf-Schneider-Sprachseminar" des Bringmann-Instituts die Gesetze der Leichtverständlichkeit und erarbeitet im persönlichen Dialog mit den Teilnehmern Texte, die den Leser nicht loslassen bis zur letzten Zeile. Für Pressemitteilungen, Reden, Briefe, Artikel für die Mitarbeiterzeitschrift erfahren die Teilnehmer, wie sie nicht nur dem Inhalt, sondern auch dem Leser ihrer Texte gerecht werden. Termine: 15.-16. September in Hamburg, 10.-11. November in München, 01.-02. Dezember 2011 in Frankfurt am Main, 15.-16. März. 2012 in Berlin. Weitere Informationen auf der Website wolf-schneider-sprachseminar.de

04: Krisenkommunikation – Ausnahmefall oder Normalzustand? Dieser Frage gehen die Referenten der nächsten K2-Fachtagung nach, die am 13. Oktober 2011 in Düsseldorf stattfindet. Die school for communication and managagement (scm) lädt ein, mit erfahrenen Kommunikationsexperten über Strategien, Lösungskonzepte und Tools für die Krisenkommunikation und -prävention zu diskutieren. Es sprechen u.a. Holger Eichele (BMELV), Volker Heck (RWE), Susanne Marell (BASF), Martin Rücker (foodwatch), Oliver Schumacher (Deutsche Bahn) und Marco Vollmar (WWF). Weitere Informationen: → k2-gipfel.de

05: Social Media Economy Days 2011 am 21./22. November in München:  An zwei Tagen und in 24 Sessions zeigen 30 nationale und internationale Experten praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten, Tools und Prozesse rund um den erfolgreichen Einsatz von Social Media entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Erstmals werden am 21. November im Rahmen einer Abendveranstaltung die Preisträger des "Best of Social Media 2011" geehrt. → socialmediaeconomy.de  

Seitennavigation