Termine Tagung: PR für Mittelstand und Standort

Am 17. März fand in Lingen (Ems) das 3. Niedersächsische PR-Forum statt. Unter dem Motto „PR für Mittelstand und Standort“ folgten rund 170 Kommunikationsexperten aus ganz Deutschland der Einladung der Fachhochschule Osnabrück. Die Tagesveranstaltung wurde am Hochschulstandort des Institutes für Kommunikations-Management in Lingen (Ems) geplant und ausgerichtet.

Lingens Oberbürgermeister Heiner Pott sowie der FH Präsident Erhard Mielenhausen begrüßten die Teilnehmer aus Unternehmen, Wissenschaft und anderen Organisationen. Dagmar Schütte (FH Osnabrück) eröffnete mit der Vorstellung einer Studie zur Kommunikation des Mittelstandes in Niedersachsen die Diskussion: „PR ist zwar Chefsache, aber meist Nebensache“.

Gerd-Christian Titgemeyer, Präsident der IHK Osnabrück-Emsland debattierte mit Experten, wie der Mittelstand seine Kommunikation verbessern kann. In anschließenden Workshops diskutierten die Teilnehmer mit rund 30 Referenten aktuelle Branchenthemen: Inwieweit trägt Kommunikation zur Profitabilität des Unternehmens bei? Wie kann der Chef optimal gecoacht und in die strategische Kommunikation eingebettet werden? Welches gesellschaftliche Engagement rechnet sich für Unternehmen?

Nach den vergangenen Niedersächsischen PR-Foren 2003 in Göttingen und 2004 in Hannover organisierten in diesem Jahr Professoren und Studierende des Instituts für Kommunikations-Management der FH Osnabrück die diesjährige Veranstaltung. Auch in Zukunft wird das Institut regelmäßig zu Fachtagungen an den Hochschulstandort Lingen (Ems) einladen.

Seitennavigation